Pressemitteilung, 27.08.2010 - 16:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
Bildungsmarketing: Positionierungsberatung für Berater, Trainer und Coachs
PRofilBerater GmbH checkt Positionierung und Marketingstrategie von Beratern und optimiert diese.
(PM) Darmstadt, 27.08.2010 - Profil-Check – so heißt ein Beratungsangebot, das die PRofilBerater GmbH, Darmstadt, speziell für Einzeltrainer und -berater sowie Trainings- und Beratungsunternehmen entwickelt hat. Es zielt darauf ab, das Profil der Bildungs- und Beratungsanbieter so zu schärfen, dass diese von ihren Zielkunden wahrgenommen werden; des Weiteren dass sie Interessenten für ihre Leistungen überzeugend darlegen können, warum sich diese für sie (und keinen ihrer Mitbewerber) entscheiden sollten. Aufbauend auf dieser Positionierungsberatung wird im Rahmen des Profil-Check eine Marketing- und Vertriebsstrategie entwickelt, mit der die Trainer und Berater Interessenten für ihre Leistungen Schritt für Schritt zur Kaufentscheidung führen können.Der Profil-Check besteht aus drei Leistungselementen. Vor der eigentlichen Beratung sendet Bernhard Kuntz, der Inhaber der PRofilBerater GmbH, den Check-Teilnehmern einen Fragebogen, in dem diese unter anderem bezüglich ihrer Erfahrung, ihrer (unternehmerischen) Ziele und ihrer bisherigen Marketingaktivitäten befragt werden. Diesen Fragebogen senden die Trainer oder Berater ausgefüllt zusammen mit ihren aktuellen Werbeunterlagen (wie Anzeigen, Werbebriefe und Prospekte) an Bernhard Kuntz zurück . Außerdem nennen sie ihm ihre Internet-Adresse. Danach analysiert der Beratungs- und Bildungsmarketing-Spezialist diese Unterlagen und schreibt den Profil-Check- Teilnehmern, wo aus seiner Warte die Stärken und Schwächen ihres aktuellen Marketings liegen – zum Beispiel bei der Positionierung. Oder bei der Werbemittelgestaltung. Oder bei der Marktbearbeitung.So vorbereitet trifft sich Kuntz, der unter anderem die Bildungsmarketing-Fachbücher und PR-Ratgeber „Die Katze im Sack verkaufen“, „Fette Beute für Trainer und Berater“ sowie „Warum kennt den jeder?“ schrieb, mit den Check-Teilnehmern zur eigentlichen Beratung. Diese dauert circa sechs Stunden und findet im Darmstädter Büro der PRofilBerater statt. Bei diesem Treffen wird abhängig vom Bedarf des Beraters oder Trainers zum Beispiel dessen Profil als „Spezialist für ...“ geschärft, sein Produktportfolio überarbeitet und eine überzeugende Verkaufsargumentation für ihn erarbeitet. Außerdem wird während der Beratung das (Grob-)Konzept für das künftige Marketingsystem des jeweiligen Trainers oder Beraters entwickelt und die ersten Umsetzungsschritte geplant. Nach der Beratung erhalten die Profil-Check-Teilnehmer zudem ein Protokoll, in dem die wichtigsten Beratungsergebnisse dokumentiert sind. Der Profil-Check kostet für Einzeltrainer und -berater 1600 Euro (+ MwSt.); für Trainings- und Beratungsunternehmen 2400 Euro (+ MwSt.).Nähere Infos erhalten Interessierte bei der PRofilBerater GmbH, Darmstadt (Tel.: 06151/896 59-0, E-Mail: info@die-profilberater.de; Homepage: www.die-profilberater.de )


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Die PRofilBerater GmbH
Herr Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
+49-6151-896590
info@die-profilberater.de
www.die-profilberater.de


ÜBER DIE PROFILBERATER GMBH

Die ProfilBerater GmbH, Darmstadt, ist ein Marketing- und PR-Büro, das sich auf die Zielgruppe „Anbieter immaterieller Dienstleistungen“ spezialisiert hat. Es unterstützt unter anderem Bildungs- und Beratungsunternehmen beim Entwickeln und Vermarkten ihrer „Produkte“, beim Konzipieren und Gestalten ihrer Marketing- und Vertriebsinstrumente und bei der Pressearbeit. Außerdem unterstützt es Bildungs- und Beratungsanbieter in SEO-Fragen, so dass ihre Unternehmen sowie deren Webseiten ein Google-Ranking erzielen und bei Suchabfragen im Netz schnell und häufig gefunden werden. Der geschäftsführende Gesellschafter der 1994 gegründeten Spezial-Agentur Bernhard Kuntz ist Autor der beiden Beratungsmarketing-Fachbücher • „Die Katze im Sack verkaufen – Bildung und Beratung mit System vermarkten“ (2005) und • „Fette Beute für Trainer und Berater – Wie Sie (Noch-nicht-)Kunden Ihre Leistungen schmackhaft machen“ (2006). Außerdem schrieb er die beiden PR-Ratgeber • „Warum kennt den jeder? – Wie Sie als Berater durch Pressearbeit Ihre Bekanntheit steigern und leichter lukrative Aufträge an Land ziehen“ (2008) und • „Mit PR auf Kundenfang: Pressearbeit für Einzelkämpfer, Dienstleister und beratende Berufe“ (2010).