Pressemitteilung, 28.10.2014 - 12:00 Uhr
Perspektive Mittelstand
Big Data Analytics erobert Industrie: „Erhebliches Plus an Effizienz“
Qualitätsdatenanalyse und prädiktive Wartung auf dem Vormarsch – Automobilindustrie experimentiert mit Social-Media-Analyse
(PM) Heidelberg, 28.10.2014 - Industrieunternehmen galten lange als zurückhaltend, wenn es um die Nutzung von Daten zu analytischen Zwecken ging. Das ist auch das Ergebnis zweier Studien, mit denen der Softwarehersteller SAS in den letzten beiden Jahren den Status quo von Big Data Analytics in der Industrie untersucht hat. Seitdem deutet sich allerdings ein Paradigmenwechsel an, wie Christoph Hartmann, Business Expert Manufacturing bei SAS Deutschland, zu berichten weiß.„Big Data Analytics ist in der Industrie angekommen – und zwar nicht nur theoretisch, es wird jetzt auch umgesetzt. Ganz vorn sind dabei aktuell zwei Themen: zum einen die Qualitätsdatenanalyse, mit der beispielsweise Automobilhersteller auf Basis von Werkstattberichten, E-Mails oder Callcenterdaten frühzeitig erkennen könne, dass sich in einer Modellreihe ein flächendeckendes Fehlerbild ankündigt. Dabei spielt auch die Analyse von Verbraucherportalen eine wichtige Rolle. Verbraucherdiskussionen etwa auf www.motor-talk.de enthalten für Hersteller extrem wertvolle Informationen. Zweites heißes Thema ist die prädiktive Wartung. Hier geht es darum, Maschinendaten zu nutzen, um Geräte und Anlagen nicht nach festen Schemata zu warten, sondern genau dann, wenn es notwendig und sinnvoll ist. Beide Ansätze haben eins gemeinsam: Sie bringen ein erhebliches Plus an Effizienz.“circa 1.300 Zeichen


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

SAS Institute GmbH
Herr Thomas Maier
In der Neckarhelle
69118 Heidelberg
+49-6221-415-0
thomas.maier@gsas.com
www.sas.de


ÜBER SAS INSTITUTE GMBH

SAS ist mit 3 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der größten Softwarehersteller der Welt. In Deutschland hat SAS im letzten Jahr 128,8 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit ist SAS der größte Anbieter von Big-Data-Analytics-Software. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen an weltweit mehr als 70.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und so ihre Leistungsfähigkeit zu steigern. Mit SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern in Echtzeit die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 91 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS. Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Deutschland hat seine Zentrale in Heidelberg und weitere Niederlassungen in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln und München. Weitere Informationen unter http://www.sas.com/de_de/company-information.html.
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Haffa & Partner wurde 1986 von Dr. Annegret Haffa und Dr. Horst Höfflin gegründet. Die heute 16 Mitarbeiter starke Münchner Kommunikationsagentur ist auf PR und Marketing für Hightech- und IT-Unternehmen ... zum PR-Dienstleistereintrag