Bewerbertraining an der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal

Bereits zum zweiten Mal fand am 22.November für eine 9. Klasse der Theodor-Heuss-Schule in Baunatal ein Bewerbertraining statt, um die Schüler konkret auf zukünftige Bewerbungssituationen vorzubereiten.
(PM) Kassel, 28.11.2011 - Drei Unternehmer standen den 23 Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite und gaben ihnen wertvolle Tipps aus der Praxis, die ihnen bei ihrer zukünftigen Arbeitssuche behilflich sein sollen.

Die Unternehmer Gerd Reppe (Geschäftsführer der it-systeam GmbH aus Kassel), Thomas Paar (Installationsmeister aus Baunatal von der Firma Paar & Sohn) sowie Matthias Hadwiger (Geschäftsführer des EDEKA neukauf in Baunatal), die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellten, wurden auf Initiative der Klassenlehrerin Karla Wilcke eingeladen, um den angehenden Berufseinsteigern Praxisübung zu vermitteln und sie so für die Suche nach einem Ausbildungsplatz fit zu machen.

Aufgeteilt in drei Gruppen probten die Experten einen ganzen Vormittag lang mit den Schülern den Ernstfall. In echten Vorstellungsgesprächen gaben die Profis konkrete Tipps und Verbesserungsvorschläge aus ihrer Praxissicht: Worauf achten Unternehmer im Bewerbungsgespräch, welche Fragen kommen auf die Kandidaten zu, was ist bei den Bewerbungsunterlagen zu beachten und wie können sich die Schüler optimal im Gespräch präsentieren?

"Wir freuen uns, dass das Training von den Schülern so begeistert angenommen wurde und wir ihnen somit den Einstieg ins Berufsleben ein wenig erleichtern konnten. Und vielleicht habe ich nächstes Jahr, wenn die Schüler ihren Abschluss gemacht haben, eine Bewerbung von einem von ihnen auf dem Tisch liegen. ", so Gerd Reppe.
Frau Cornelia Beyer
Leipziger Straße 98
+49-561-47 561 0
�BER IT-SYSTEAM GMBH

Die it-systeam GmbH ist Ihr mittelständischer Lösungsanbieter. Für unsere Kunden realisieren wir Dienstleistungen in den Bereichen Virtualisierung, System-Management, Green-IT und Security-Management.
Leipziger Straße 98