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Bewegung im Alltag = Fitnesstraining?

Wir hören es immer wieder: Ich brauche keinen Sport! Ich bewege mich im Alltag genügend. Falsch! Die Folgen intensiver, unbewusster Bewegung im Alltag sind vor allem Beanspruchung, Ermüdung und Abnutzung unseres Körpers.
(PM) Mnchen, 10.07.2010 - Bewegung im Alltag = Fitnesstraining? Lebensqualitt und Leistungsfhigkeit mit den 5 Bs

Wir hren es immer wieder: Ich brauche keinen Sport! Ich bewege mich im Alltag gengend.

Falsch!
Im Alltag bewegen wir uns normalerweise unbewusst. Die Folgen intensiver, unbewusster Bewegung sind vor allem Beanspruchung, Ermdung, Schwchung und Abnutzung unseres Krpers.

Training aber ist gezielte und bewusste Belastung mit dem Ziel von Aufbau, Erholung und Strkung unseres Krpers.

Umfeld im Alltag
Werfen wir zunchst einen Blick auf unser Alltagsumfeld:
Bereits in der Schulzeit ist der grte Teil unserer Zeit fremdbestimmt. Wir werden getrieben von beruflichen und privaten Terminen. Dazu der Druck unserer Leistungsgesellschaft: alles immer mehr und immer schneller. Durch den Fortschritt der Kommunikationstechnologie sind wir durch das I-Phone und den Blackberry immer und berall erreichbar. Zudem leben wir in einer sich schnell verndernden Welt. Finanzkrise und Arbeitslosigkeit sind die Schlagworte des Jahres 2010.
Bewegung im Alltag
Es ist leicht nachzuvollziehen, dass es unter diesen Bedingungen sehr schwer ist, aufmerksam mit seinem Krper umzugehen.
Als Kinder hatten wir es jedoch noch – das eigene Krpergefhl. Es gibt auch Erwachsene, von denen man behauptet, sie htten es noch. Sie besitzen eine Krperintelligenz. Sie sind die
Glcklichen, die sich ihr Gefhl fr den Krper, seine Bewegungen und die Krfte, die auf ihn
und in ihm wirken, bewahrt haben. Ihre Bewegungen sind elegant, flieend und leicht.
Der Normalbrger hat sein Krpergefhl in der Schule gelassen. Wir merken gar nicht mehr, wie und wann wir unserem Krper Gewalt antun.

Einseitige Krperbelastungen fhren zu berbelastung, Muskelverspannungen, Abnutzung und vorzeitigem Verschlei.
Als Kind konnten wir uns ohne Schwierigkeit den ganzen Tag bewegen – ausdauernd, leicht und voller Lebensfreude. Das Leben des Vorschulkindes ist Bewegung.
Die Balance in unseren Aktivitten, sprich das Ma der Dinge, ist uns verloren gegangen. Wir bertreiben alle Bewegungen und Aktivitten: spter wundern wir uns ber die Konsequenzen, in Form von Schmerzen und anderen Gesundheitsproblemen.

Jede Krperfunktion, jedes Gelenk hat seine physikalische Funktion und Limitierung. Unser Krper erlaubt uns diese Fehlbewegungen nur beschrnkte Zeit. Leider hat unser Gehirn in dieser Zeit den Bewegungsablauf schon automatisiert und abgespeichert. Wir merken dann nicht mehr, dass wir zum Beispiel das Scharniergelenk im Knie auerhalb seiner physikalischen Mglichkeiten nutzen. Als langfristige Folgen seien hier nur Meniskusschden und Kreuzbandrisse beispielhaft aufgefhrt.

Die Wissenschaft wei heute um die positiven Auswirkungen von Fitnesstraining und Bewegung auf den menschlichen Krper und die Psyche. Leider wird der Begriff Bewegung dabei nicht ausreichend beschrieben. Dies fhrt zu dem Irrglauben, dass Bewegung im Alltag hnlich positive Auswirkungen auf unseren Krper htte wie gezieltem Fitnesstraining und dieses ersetzen knnte.

Qualifiziertes Training dient dem Ziel der krperlichen Strkung und des Aufbaus. Es ist definiert durch krpergerechte Bewegungen im aeroben Bereich. Daraus ergibt sich nach der krperlichen Ermdung eine Erholung auf hherem Niveau.

Das Alter
Dazu kommt ab Mitte Zwanzig der schleichende Abbauprozess des Alters. Die krpereigenen Reparaturmechanismen sowie Leistungsfhigkeit der Organe lassen nach. Die Lungenkapazitt, die Gefelastizitt und Herzmuskelkraft sowie Knochendichte sinkt, der Muskelabbau setzt ein. Muskeln werden durch Fett ersetzt, was anfangs sogar fr Freude sorgt, weil Fett weniger wiegt als Muskeln. 10 Jahre erfolgreiches Gewichthalten ohne Training kann deshalb oft mit einem Muskelverlust von 10% und 12% Fettzuwachs erklrt werden.

Die Manahme fr Lebensqualitt und Leistungsfhigkeit - besonders mit steigendem Alter - ist ein qualifiziertes Bewegungstraining, nicht die unbewussten, ermdenden Bewegungen in unserem Alltag.

Lebensqualitt und Leistungsfhigkeit bis ins hohe Alter mit den 5 Bs:
Balance – Bewusstheit - Bewegung - Begeisterung – Frank Bauche
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Herr Dipl.Ing. Frank Bauche
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ZUM AUTOR
�BER INSTITUT FR KAMPFKUNST & MANAGEMENTTRAINING

Frank Bauche, Dipl.-Ing. und Dipl. Coach, ist Gründer und Inhaber des Instituts für Kampfkunst und Managementtraining in München. Mehr als 20 Jahre im Management eines Dax-Unternehmens und die Leitung einer Trainingsabteilung für ...
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