Der Konkurrenzkampf um die Kundenaufmerksamkeit von Apps und Bewegtbildcontent mit der Realität
(PM) Bochum, 07.07.2011 - Bewegtbild ist schon lange nicht mehr nur an heimischen Endgeräten zu finden, im Kino oder auf Displays in Geschäften. Mobile Endgeräte und das Internet ermöglichen es, auch unterwegs auf Bewegtbild zuzugreifen oder es an sie heran zu tragen.
Auf dem 2. Workforum für Bewegtbildkommunikation stellte Prof. Dr. Sven Pagel der Fachhochschule Düsseldorf ein neues Projekt in seiner Forschung zum Eye-Tracking vor: Wie wandert der Blick beim Nutzen mobiler Endgeräte? Erste Erkenntnisse zeigen, dass Nutzer, die mobil im Internet surfen oder über Apps Inhalte konsumieren, ihre Aufmerksamkeit eher auf den Bildschirm konzentrieren, als auf ihre Umgebung. Der Vergleich zu weiteren Ergebnissen aus der Eye-Tracking Forschung zeigt, dass wer zu Hause vor dem Bildschirm sitzt, sich eher ablenken und den Blick abseits des Bildschirms schweifen lässt.