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Pressemitteilung

Betriebsblindheit senkt Conversions

Whitepaper von eprofessional nennt Top 10 Conversion Killer / Betriebsblindheit häufig Ursache für schlechte Conversion Rate / Optimierungsansätze für Landing Pages und Werbemittel / Kostenloser Download unter eprofessional.de.
(PM) Hamburg, 28.04.2011 - Website- und Shopbetreiber generieren ber Online-Marketing Traffic und damit potenzielle Kufer fr ihre Produkte und Services, doch nur durchschnittlich drei von hundert Besuchern kaufen auch tatschlich. Die Ursachen sind vielfltig: irrefhrende Werbemittel, irrelevante Landing Pages oder nicht vertrauenserweckende Shops. Die Performance-Agentur eprofessional hat jetzt die 10 hufigsten Conversion Killer in einem Whitepaper zusammengestellt und erklrt, wie sich diese eliminieren lassen. Dabei ist nach Meinung der Experten die Innensicht auf das eigene Unternehmen einer der grten Conversion Killer. „Unternehmen mssten sich viel strker in die Lage der User versetzen und auch mal etablierte Strukturen oder sogar das Corporate Design in Frage stellen, um die Verkufe im Shop zu steigern“, lautet eine zentrale Empfehlung der Autoren Viktoriya Levenko, User Experience Specialist, und Nils Landmann, Senior SEO + CRO Consultant bei eprofessional.

Die zehn hufigsten Conversion Killer:

1. Betriebsblindheit: Wenn das Marketing die Gestaltung des Shops bestimmt oder aus einer Innensicht heraus Annahmen ber Website-Usability und Vorlieben der Nutzer getroffen werden, ohne diese analysiert zu haben, bleiben viele Warenkrbe leer.

2. Unklare Ausrichtung der Website: Unklarheit ber das Ziel der Website oder einer Marketing-Kampagne frben sich auf den Nutzer ab, der die Site verwirrt wieder verlsst.

3. Falsche Stellschrauben: In den trafficstrksten Segmenten schlummern die grten Potenziale, um die Abbruchquote zu senken und mehr Traffic fr den nchsten Schritt im Conversion Funnel zu erzielen. Oftmals wird ziellos an allen Stellschrauben gedreht, statt sich auf die Bereiche mit dem grten Potenzial zu konzentrieren.

4. Irrelevanz der Landing Page: Stimmt die Botschaft zwischen Werbemittel und Landezone nicht berein, fhlt sich der Kunde nicht abgeholt. Irrelevante Landing Pages vertreiben potenzielle Kunden und resultieren in hohen Abbruchquoten.

5. Verspieltes Kundenvertrauen: Einmal verlorenes Vertrauen lsst sich auch durch attraktive Produkte nicht wettmachen. Ein fehlendes Gtesiegel oder intransparente Versandkosten verunsichern potenzielle Kunden, die dann lieber woanders einkaufen.

6. Keine Handlungsaufforderungen: Der Call-to-Action ist das Schlsselelement einer Kampagne oder eines Shops. Fehlen sie ganz oder sind ohne Scrollen nicht sichtbar, handeln die Kunden auch nicht nach den Wnschen des Shopbetreibers und sind schnell wieder weg.

7. Zu wenig Filtermglichkeiten: Die Qual der Wahl kann auch im Internet zum Conversion-Hemmnis werden. Nutzer haben selten die Zeit, sich alles anzusehen. Fehlen ausgefeilte Filtermglichkeiten, verlassen sie den Shop wieder.

8. Schlechte Auswahl: Der Kunde will Entscheidungsfreiheit – aber der gewnschte Artikel ist nur in einer Gre, mit nur einer Zahlungsmglichkeit oder nur nach aufwendiger Registrierung bestellbar? Auch das senkt die Conversion Rate.

9. Zu langer Bestellweg: Jeder weitere Schritt und jedes zustzliche Pflichtfeld erhht die Abbruchraten.

10. Fehlendes Feedback: Bestellformulare mit permanent unverstndlichen Fehlermeldungen fhren zu weiteren stehen gelassenen Warenkrben.

Neben umfangreichen Tipps zur Vermeidung dieser Conversion Killer liefert das Whitepaper Anstze fr die Onsite- und Offsite-Conversion-Optimierung. Dabei geht es um die Verbesserung des Bestellprozesses, den sogenannten Conversion Funnel, und der Landing Page ebenso wie um die Gestaltung des Werbemittels bis hin zum Einsatz von Re-Marketing, um verlorene Kunden zurckzuholen.

Das Whitepaper „10 Conversion Killer und wie Sie diese eliminieren“ ist das neueste in einer Reihe von Verffentlichungen der eprofessional GmbH zu Trends des Online-Marketings. Krzlich erschienen sind „Location Based Marketing – So werben Sie ortsbezogen“ und „Markenfhrung in Social Media”. Alle Whitepaper stehen kostenlos unter www.eprofessional.de/pr-und-news/veroeffentlichungen.html zum Download zur Verfgung.
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