VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pr://ip - Primus Inter Pares
Pressemitteilung

online-marketing-düsseldorf überzeugt Besucher mit Qualität

(PM) , 06.10.2008 - Besucherbefragung: Aussteller und Kongress erhalten Bestnoten

Dsseldorf, 06. Oktober 2008
Die online-marketing-dsseldorf 2008 bot nicht nur Gre, sondern vor allem Klasse. 93,2 Prozent der Besucher hatten direkten oder beratenden Einfluss auf den Einkauf von Medialeistungen. Die Breite des Angebotes mit 360 Grad digitalem Marketing in Kombination mit der Fokussierung auf einzelne Themenschwerpunkte erwies sich fr sie als zentraler Erfolgsfaktor beim Messebesuch. Aber auch die Einzelaspekte berzeugten: Sowohl das Ausstellerangebot als auch das Kongressprogramm erhielten von den Besuchern die Traumnote 1,9.

Nicht nur die Rekordzahlen von mehr als 20.000 Besuchern an den beiden Messetagen und 380 Aussteller hinterlieen Eindruck: Die online-marketing-dsseldorf konnte auch in qualitativer Hinsicht ein Ausrufungszeichen setzen: Sowohl die Aussteller als auch Kongress-Programm und Organisation erfllten hchste Anforderungen, wie die ersten detaillierten Auswertungen der Besucherbefragung der online-marketing-dsseldorf 2008 durch die Krefelder Beratungsfirma Claus Bhs Consulting beweisen.
Die online-marketing-dsseldorf ist die Messe der Werbetreibenden und Marketingverantwortlichen. 93,2 Prozent der Befragten gaben an, direkten oder beratenden Einfluss auf den Einkauf von Medialeistungen zu haben. „Bemerkenswert ist, dass dieses Ergebnis auch bei nochmals gestiegener Besucherfrequenz Bestand hat. Die Messe hat sich zum Branchen-„Must“ entwickelt“, sagt Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company. Die Qualitt der Besucher ist mit der Weiterentwicklung der Messe stetig mitgewachsen: Mehr und mehr Fhrungskrfte whlen die online-marketing-dsseldorf als ihre zentrale Informationsplattform. Rund ein Drittel der Messebesucher nehmen Fhrungspositionen in ihren Unternehmen ein.
Entscheider verbringen zwei Tage auf der Messe
Um sich auf der Messe wirklich umfassend zu informieren, reicht ein Tagesbesuch nicht mehr aus: Der Anteil der Besucher, die die Messe zwei Tage besucht hat, stieg nochmals deutlich auf knapp 48 Prozent an. Im Vorjahr kamen lediglich 43 Prozent der Besucher an beiden Messetagen. Das ausgeweitete Programm mit Kongress, Workshops, Kongress-Forum und Screenings trug ebenso zu dieser Entwicklung bei wie das erhhte Ausstellerangebot und die Ausrichtung auf 360 Grad digitales Marketing.
Die wohl wichtigste Botschaft fr die Aussteller: Die Erwartungen der Besucher wurden vollauf befriedigt. Die Bewertung des Ausstellerangebotes durch die Besucher war ausgezeichnet und wurde mit einem Mittelwert von 1,9 benotet: „Dies ist eine im internationalen Vergleich einmalige Beurteilung“, kommentiert Claus Bhs, intimer Kenner der internationalen Messe- und Kongress-Szene und seit Jahren fr die Marktforschung zur online-marketing-dsseldorf verantwortlich, die Resultate. Auch das Angebot 360 Grad digitales Marketing hat sich in vollem Umfang bewhrt. Die Breite des Angebotes in Kombination mit der unvernderten Fokussierung erweist sich als zentraler Erfolgsfaktor.
Qualitt des Kongressprogramms einhellig gelobt
Der Kongress konnte hinsichtlich seiner Wichtigkeit nochmals stark zulegen. Der Anteil der Besucher ist nicht nur relativ zu Vorjahreswert gestiegen, auch der Zuwachs in absoluten Zahlen ist bemerkenswert: Mehr als 10.500 Gste verfolgten eines der angebotenen Vortragsformate. Die Qualitt des Kongressprogramms findet in einer exzellenten Durchschnittsnote 1,9 ihren Niederschlag und konnte sich ebenfalls steigern: Sowohl die Themenausrichtung als auch deren Cluster wurden sehr positiv gesehen.
Besucher lehnen Messespaltung ab: 74 Prozent kommen 2009 wieder
Fr die meisten Besucher erfllte die Messe vor allem die Funktion, sich einen Marktberblick zu verschaffen. Dieser wurde durch die 360 Grad-Ausrichtung untersttzt und komplettiert. Mit der erneut hohen Zahl erstmaliger Besucher wachsen aber auch die Anforderungen an Orientierung weiter. Wichtig war allen Besuchern der Aspekt des Aufbaus neuer Geschftsbeziehungen. Drei Viertel der Besucher haben sich bereits jetzt fr einen erneuten Besuch entschieden.
Vor diesem Hintergrund wird die Spaltung der Messe von den Besuchern uerst kritisch gesehen: Viele Besucher befrchten vor allem negative Auswirkungen auf die Internationalisierung. Fr richtig hlt die Spaltung keiner der mehr als 200 Befragten.

Druckfhiges Bildmaterial und weitere Informationen zur Messe erhalten Sie unter www.online-marketing-duesseldorf.com oder bei folgenden Ansprechpartnern:

Igedo Company GmbH & Co. KG
Nora Wilhelms
Tel. 0211/4396-519
news@igedo.com

pr://ip – Primus Inter Pares
Christoph Salzig
Tel. 0251/49095970
omd@pr-ip.de

Erfahren Sie als Erster alle Neuigkeiten zur online-marketing-dsseldorf. – Abonnieren Sie unseren Newsletter unter www.online-marketing-duesseldorf.com
Die online-marketing-dsseldorf wird von der Igedo Company, Dsseldorf, veranstaltet. Der Online-Vermarkterkreis (OVK) und der BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) untersttzen die Veranstaltung als Verbandspartner. Die fhrende Messe fr digitales Marketing findet am 22. und 23. September 2009 bereits zum zehnten Mal statt und hat sich als die zentrale Branchen-Plattform in Europa etabliert. Verantwortlich fr die online-marketing-dsseldorf 2008 sind Alexander Felsenberg, Director Tradeshows New Media bei der IGEDO Company GmbH & Co. KG, und Projektleiterin Nora Wilhelms.

Schon jetzt vormerken: Die online-marketing-dsseldorf bis 2013:
16./17. September 2009
22./23. September 2010
14./15. September 2011
19./20. September 2012
11./12. September 2013
Pflichttermine in Sachen digitales Marketing!
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pr://ip - Primus Inter Pares
Neubrckenstrae 12-14
48143 Mnster
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG