b-wise GmbH

Beschwerde: Eine Chance für die Kundenbindung

(PM) , 11.04.2007 - Wirtschaft / Management / Service Themenschwerpunkt auf www.business-wissen.de: Beschwerde: Eine Chance für die Kundenbindung Wenn Kunden sich beschweren wollen, geht so manches Unternehmen in Deckung. Denn es kratzt am Selbstvertrauen, wenn man Kritik einstecken muss. Dabei ist das Gegenteil notwendig: Je leichter sie es ihren Kunden machen sich zu beschweren, desto eher werden daraus treue Empfehler. Voraussetzung: Unternehmen betreiben ein professionelles Beschwerdemanagement. KARLSRUHE, 11. April 2007 – Immer mehr Unternehmen versprechen sich von ihrem aktiven Beschwerdemanagement eine höhere Kundenzufriedenheit und stärkere Kundenbindung. Einige haben Teams eingerichtet, die sich ausschließlich mit Reklamationen befassen. Sie nützen dem Unternehmen in zweierlei Hinsicht: (1) Die Beziehung zum Kunden kann verbessert werden, denn ein Kunde, der sich beschwert, ist grundsätzlich an einer Fortführung der Zusammenarbeit interessiert. In vielen Fällen wird bei einem guten Beschwerdemanagement die Kundenbindung sogar verstärkt. (2) Fehlerquellen oder Leistungsdefizite werden aufgedeckt. Qualitätsmängel bei Produkten oder unfreundliches Verhalten der Mitarbeiter werden vom Kunden erkannt und an das Unternehmen zurück gemeldet. Auf business-wissen.de, der Internet-Plattform für betriebswirtschaftliches Wissen, können sich Geschäftsführer, Service-Verantwortliche und Kunden-Manager darüber informieren, welche Möglichkeiten es gibt, aktives Beschwerdemanagement zu betreiben. Sie erfahren unter anderem, warum Unternehmen noch zu wenig aus den Kunden-Reklamationen machen. In Wissensbausteinen und Dossiers lernen sie Methoden und Werkzeuge, um mit Beschwerden richtig umzugehen. Alle Leser können sich eine prägnant illustrierte Checkliste zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen kostenlos herunterladen. 1.306 Zeichen (inkl. Leerzeichen) Redaktionen erhalten auf Anfrage gerne weiterführende Fachbeiträge zum Thema. Kontakt und weitere Informationen: Dr. Jürgen Fleig b-wise GmbH business-wissen.de Stephanienstraße 20 D-76133 Karlsruhe Tel.: 0721 18397-10 Fax: 0721 18397-27 fleig@b-wise.de www.business-wissen.de Über business-wissen.de Die b-wise GmbH Business Wissen Information Service fördert mit ihrer Wissensplattform business-wissen.de das strategische, marktorientierte und serviceorientierte Denken. Das Unternehmen stellt über diese Plattform aktuelles betriebswirtschaftliches Wissen und Management-Know-how zur Verfügung. Das Angebot reicht von aktuellen Nachrichten bis hin zu Online-Kursen und Online-Coaching. Die Plattform hat 54.300 Mitglieder, 125.000 Besucher pro Monat und 30.000 Newsletter-Empfänger (Stand März 2007).
b-wise GmbH