VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
TMG-Gruppe
Pressemitteilung

Berufs-Chance: Reiseverkauf von Mensch zu Mensch

(PM) , 13.06.2006 - Mit der Aktion „Mach’ Dich doch selbstndig“ wirbt die deutsche Direktvertriebs-Branche ab dem 15. Juni mit Plakaten und Anzeigen gezielt um Nachwuchs. „Kaum eine Branche bietet so gute Perspektiven“, besttigt Karsten Lehmann, Geschftsfhrer der Wuppertaler TMG-Gruppe, Deutschlands Nummer eins beim mobilen Reisevertrieb. Der Wuppertaler Touristiker will weiter expandieren und ist aktuell offen fr Neueinsteiger. Tatschlich ist die Direktvertriebs-Branche schon seit Jahren ein Job-Motor. Die Zahl der Mitarbeiter im Direktvertrieb wchst jedes Jahr um acht bis 13 Prozent. Allein im Jahr 2004 wurden in Deutschland Waren und Dienstleistungen im Wert von 7,9 Milliarden Euro ber diesen Kanal abgesetzt. Dieses Rekordergebnis ist im vergangenen Jahr noch einmal bertroffen worden – detaillierte Zahlen des Bundesverbands Direktvertrieb liegen aber noch nicht vor. „Insbesondere fr Menschen, die sich fr die Touristikbranche interessieren, stecken die Zukunftschancen im Direktvertrieb“, so Experte Karsten Lehmann. Das grte Plus fr Einsteiger sei das Produkt „Reisen“ selbst, erklrt der TMG-Grnder. „Die meisten Menschen reisen fr Ihr Leben gern, der Vertrieb macht daher einfach Spa macht. Vor allem, weil wir absolut unabhngig sind und unseren Kunden wirklich die gesamte Palette anbieten knnen.“ Zum Hintergrund: Die Reisebranche musste in jngster Zeit mit einschneidenden Vernderungen zurechtkommen. Groe Reiseveranstalter haben den „klassischen“ Reisebros vielfach die Provisionen gekrzt. Zum Teil so drastisch, dass Existenzen auf dem Spiel stehen. „Viele Reisebros erwirtschaften schon lange keinen Gewinn mehr“, analysierte unlngst auch Edgar Kreikamp, Professor fr Tourismusmanagement an der Uni Lneburg, in der Wirtschaftswoche. Trotz dieser Entwicklung wchst TMG mit seinem innovativen Direktvertriebsmodell weiter und ist innnerhalb von nur acht Jahren zum Marktfhrer in Deutschland aufgestiegen. Lehmann: „Gerade fr Existenzgrnder bieten sich hier optimale Chancen. Unser Team kann mit seiner Erfahrung, der hochwertigen Buchungssoftware und dem innovativen Reisepreisvergleich gleich eine Reihe von Alleinstellungsmerkmalen bieten.“ Im Gegensatz zu den stationren Kollegen fallen im Direktvertrieb auch nur geringe Fixkosten an, weil zum Beispiel die Ladenmiete entfllt. Die grte Chance liegt aber im pro-aktiven Vertriebsmodell, das diesem Segment weiter hohe Wachstumszahlen bescheren wird. „Unsere Partner warten eben nicht auf den Kunden, sondern gehen auf ihn zu“, erlutert der TMG-Chef. Allein bis zum 2020 werden die Umstze direkt vertreibender Unternehmen um 7,5 Prozent proJahr steigen, so ein aktuelle Markteinschtzung von Prognos. Welches Wachstumspotenzial aber eigentlich im Direktvertrieb noch steckt, zeigen die Verkaufszahlen aus dem Stammland des Haustrverkaufs. In den USA werden jedes Jahr Produkte und Dienstleistungen im Wert von nahezu 30 Milliarden US-Dollar verkauft. Fr Existenzgrnder hat TMG ein eigenes Internetportal eingerichtet unter: www.reisepreisvergleich.de/job Die Homepage der Aktion „Mach’ Dich doch selbstndig!“, der europischen Direktvertriebs-Initiative fr Existenzaufbau, ist zu finden unter: www.direkt-selbstaendig.eu Die TMG-Gruppe mit Sitz in Wuppertal ist mit rund 1.500 angeschlossenen Heimverkufern Deutschlands Nummer eins im Bereich mobiler Reisevertrieb. 2004 erwirtschaftete die TMG-Unternehmensgruppe insgesamt einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro. Ansprechpartner: TMG-Gruppe Karsten Lehmann Steinbeck 54 42119 Wuppertal Fon: 0202/ 24 31 96 13 Fax: 0202/ 24 31 93 31 kl@preisvergleich.de enterpress Tom Brankamp Fichtenstrae 75 40233 Dsseldorf Fon: 0211/ 98 96 0 96 Fax: 0211/ 98 96 0 62 brankamp@enterpress.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
TMG-Gruppe
Steinbeck 54
42119 Wuppertal
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG