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Pressemitteilung

Berliner Fernsehturm-Chefin fordert TourismusKoordinator

Christina Aue vertritt bei der DeutschlandGroup die 13 größten touristischen Attraktionen unserer Weltstadt.
(PM) Gesellschaft, 01.06.2010 - Die Verantwortliche fr das grte Bauwerk Deutschlands mit ber 1,2 Mio Besuchern jhrlich bt bei einem DeutschlandGroup Clutreffen konstruktive Kritik an der Verwaltung unserer Stadt: Der Wirtschaftsfaktor Tourismus wird bisher zu wenig untersttzt und koordiniert, die touristischen Attraktionen haben keine Lobby in der Hauptstadt.
Christina Aue...

...zum Alexanderplatz und dem Umfeld des Berliner Fernsehturms:
„Das Umfeld sieht nicht gerade einladend aus, fr einen der meist frequentierten Pltze Europas und vor allem fr eines der meist frequentierten Bauwerke der Stadt.
...weil wir natrlich mchten, dass die Gste sich in unserem Umfeld wohl fhlen und die Mglichkeit haben sich hier mit Kindern, Familie und Freunden lngere Zeit aufzuhalten.

Das ist im Moment nicht der Fall und Sie haben es vielleicht auch selbst gesehen, wenn Sie hierher kommen morgens, die Grnflchen sind nicht so attraktiv, dass man sagen wrde, da setzt ich mich jetzt mal hin und warte eine halbe Stunde.“

...zu den Schwierigkeiten, etwas zu verbessern:
„Also ich htte gerne..., dass man mit den Grnflchen schon begonnen htte..., dass hier schon etwas mehr passiert ist, als dass da nur ein paar neue Leuchten stehen. Ich wrde mir natrlich wnschen, dass das alles etwas schneller ginge. Aber man muss sagen, dass viele Gremien hier miteinander zusammen wirken...

Wenn ich es entscheiden knnte, dann wrde ich mir natrlich wnschen, dass man die betreffenden Entscheidungstrger an einen Tisch holte, dass man relativ kurzfristig Entscheidungen fllt. Es wird mir ein bisschen viel diskutiert und Rcksichtnahme und Abwgen von Interessen ist sicherlich richtig und muss auch sein. Aber auch das kann schneller gehen.
Die Mittel stehen zur Verfgung und man kann eigentlich auch ein bisschen schneller an den Start gehen.

...zur Forderung nach einem Tourismus-Koordinator:
Tourismus ist einer der grten Wirtschaftsfaktoren fr Berlin und es fehlt mir eigentlich, dass da eine Person ist, die alles koordiniert, die die Zgel in der Hand hlt und die entsprechend kurze Wege zur Politik hat, damit Entscheidungen kurzfristiger umgesetzt werden als es jetzt der Fall ist.

Wir merken das auch in verschiedenen Bereichen wie zum Beispiel in der DeHoGa oder auch wir selber als touristische Attraktion: Es fehlt ein bisschen an der Bndelung der Krfte, wie allerdings auch relativ hufig hier in der Stadt, dass Krfte nicht gerne gebndelt werden.
Was wir eigentlich bruchten wre, dass wir eine Stimme haben, eine Wahrnehmung nach auen.“

..zur fehlenden Lobby touristischer Attraktionen:
„Alles hat in dieser Stadt hat eine Lobby. Die Hotelerie und die Gastronomie, verschiedene Verbnde und Industriezweige: alles hat eine Lobby, nur nicht die touristischen Attraktionen. Und wenn Sie sehen, wie touristisches Stadtmarketing luft, das luft immer auch ber die touristischen Attraktionen. Es wird geworben mit einem Brandenburger Tor, es wird geworben mit dem Fernsehturm. Nach neuesten Umfragen erkenne viele Menschen die Stadt Berlin nur aufgrund der Silhouette des Berliner Fernsehturms.

Es fehlt mir so ein bisschen, dass auch diese Attraktionen sichtbar gemacht werden, dass sie auch gebndelt werden und dass auch sie eine Lobby haben. Es ist zum Beispiel auch so, dass die touristischen Attraktionen am Runden Tisch Tourismus nicht vertreten sind!
Ich habe vor zwei Jahren die „Berlin Stars“ mitbegrndet, das ist eine Zusammenkunft der 13 grten touristischen Attraktionen, keine hat unter 300.000 Besuchern im Jahr. Wir versuchen durch dieses Gremium, eine Lobbyarbeit in der Stadt zu bewirken, weil wir nicht nur so mitlaufen mchten; wir haben auch eine Stimme und wir haben etwas zu bieten und mit uns wird Stadtmarketing betrieben..Insofern mchten wir auch, dass wir Gehr finden.“

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