Für die methodische Analyse eines bestehenden oder gewünschten Provisionssystems können Vertriebsmanager das Benchmarking von FABIS nutzen.
(PM) Bamberg, 02.11.2016 - Das Benchmarking vergleicht und analysiert systematisch Soll- und Ist-Stand mit einer festen Bezugsgröße, die den Maßstab setzt. Der Benchmarking-Katalog von FABIS dient als Werkzeug um die aktuelle Situation und Pläne bei der Abrechnung von Provisionen, Prämien und Zielvereinbarungen zu analysieren.
Benchmarking hilft
• Die Leistung des aktuellen Provisionssystems zu prüfen
• Einzelne Anforderungen individuell zu gewichten
• Spezifischen Bedarf zu ergänzen für einen kompletten Überblick
• Basis für ein Lastenheft schaffen
Ziel des Benchmarkings ist, die Wünsche der Führungskräfte, der Fachabteilungen und der Vertriebspartner zu erkennen. Erst dann kann das Vergütungsmanagement gezielt mit dem gewünschten Vergütungssystem darauf eingehen. Vorgaben stellen Fachabteilung, Anwender und Techniker.
Die Übersicht über Zusammenhänge bei der Vergütung und technische Möglichkeiten erleichtert einen speziellen Anforderungskatalog anzufertigen. Die einzelnen Punkt können in ein Lastenheft einfließen.
Jede Vertriebsorganisation ist einzigartig in Hierarchie, Karrieremöglichkeiten und Vergütung. Für einen Maßanzug brauchen Unternehmen maximale Gestaltungsfreiheit. Der Grad der Individualisierung und die Flexibilität sind ein Kriterium um Zukunftssicherheit bei der Vergütung zu gewinnen.