Behälter für Winter-Streugut - worauf man beim Kauf achten sollte

Der Winter naht und viele sind jetzt auf der Suche nach neuen Streugutbehältern. Worauf man beim Kauf achten sollte, erläutert dieser Artikel.
(PM) Borken, 20.10.2015 - Streugutbehälter gehören zur absoluten Grundausstattung für den Winterdienst und so gut wie jeder kennt die Behälter für Streugut, die auch an vielen Straßen zu sehen sind. Sie dienen zu dezentralen Lagerung von Winter-Streugut und werden von Privatleuten, Unternehmen oder auch Kommunen und Straßenmeistereien eingesetzt. Um den Streusand optimal vor äußeren Einflüssen - insbesondere dem Wetter und Vandalismus - zu schützen, müssen professionelle Behälter für Streugut (www.winterdienst-profishop.de/handgeraete-streugutboxen/streugutbehaelter) eine Reihe von Eigenschaften mitbringen. Sie sollten daher extrem stabil sein und gleichzeitig wasserdicht, damit das Streugut - häufig eine Mischung aus Sand und Salz - auch bei Regen nutzbar bleibt. Gleichzeitig sollten Streugutbehälter eine leichte Befüllung ermöglichen und eine effiziente Entnahme des Streuguts erlauben.

Allerdings ist Behälter nicht gleich Behälter und so muss man beim Kauf von neuen Behältern eine Reihe von Dingen beachten. Im Folgenden werden die Kriterien erläutert, die bei der Anschaffung von einem Behälter für Streugut berücksichtigt werden sollen - das Volumen, das Material und die Ausstattung.

Der wichtigste Faktor beim Kauf von einem Behälter für Streugut ist das Volumen. Je nach Ausführung haben sie ein Volumen von 100 bis über 2500 Liter. Im Handel sind zwar auch Streugutbehälter mit kleinerem Volumen erhältlich, aber da sollte man sich die Frage stellen, ob eine dezentrale Lagerung von Streugut in so geringen Mengen sinnvoll ist. Allenfalls für Privatleute sind kleinere Behälter sinnvoll, die auch geringere Mengen aufnehmen können. Je nach Bedarf und auch Ort, an dem der Streugutbehälter aufgestellt werden soll, sollte also das benötigte Volumen bestimmt werden.

Das zweite Kaufkriterium ist das Material vom Streugutbehälter: Hier haben sich insbesondere Kunststoff (Polyethylen) und Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) als zweckmäßig herausgestellt. Sowohl Kunststoff wie auch GFK erlauben eine langjährige Nutzung und Streusand bzw. Streusalz greift die Behälter nicht an. Das im Streugut enthaltene Salz könnte Stahl-Behälter bspw. angreifen. Bei der Entscheidung ob der Streugutbehälter aus PE oder GFK sein soll, ist PE / Kunststoff in der Regel die günstigere Lösung, allerdings auch nicht so robust wie die Alternativen aus GFK. Hochwertige Streugutbehälter aus GFK sind optimal gegen Vandalismus geschützt und kommen oftmals mit einer 10jährigen Garantie. Insbesondere in Kombination mit den Vandalismusdeckeln aus GFK ist das Streugut darin perfekt vor dem Wetter und Vandalismus geschützt.

Das dritte Kriterium beim Kauf ist die Ausstattung, wobei sich die Modelle besonders darin unterscheiden, ob sie über eine Entnahmeöffnung verfügen oder nicht. Mit einer Entnahmeöffnung kann das Streugut komfortabel und ohne den Deckel vom Streugutbehälter zu öffnen, entnommen werden, was viel Zeit spart und gleichzeitig auch einfacher ist. Darüber hinaus sollten die Behälterabschließbar sein (bspw. per Vorhängeschloss), so dass der unbefugte Zugriff auf Streugut verhindert wird.

Hat man diese drei Kriterien für den Kauf von einem Streugutbehälter berücksichtigt, sollte man problemlos das passende Modell für den eigenen Bedarf finden - ob kleiner 100-Liter Behälter für den Privatgebrauch oder großer 1100-Liter Streusandbehälter für den professionellen Winterdienstbedarf (www.winterdienst-profishop.de/) bei Firmen und Kommunen.
Herr Dennis Dunker
Tempelmannsweg 8
46325 Borken
+49-2861-80 40152