Haus der Technik e.V.

Batterie Know-how aus erster Hand.

HDT Seminar „Energiespeicher für Bordnetze, Hybridfahrzeuge und Antriebssysteme“ beim Institut für Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA, RWTH Aachen)
(PM) Essen, 12.08.2013 - Grundlegendes Verstndnis ber Batterietechnologien sowie Managementsysteme und Simulationsmodelle bilden die Grundlage fr erfolgreiche Produktentwicklungen. Die Anforderungen an die Zuverlssigkeit und Leistungsfhigkeit des elektrischen Bordnetzes von modernen Autos steigen kontinuierlich. Im Gesamtkonzept spielt der Speicher fr elektrische Energie fr Hybridfahrzeuge, Elektrofahrzeuge und elektrische Antriebssysteme die zentrale Rolle. Whrend auch vollelektrische Konzepte zunehmend an Bedeutung gewinnen, ergeben sich durch teil- und vollhybride Antriebssysteme bereits kurzfristig ganz neue Anforderungen fr die Energiespeicher.

Das Haus der Technik Seminar „Energiespeicher fr Bordnetze, Hybridfahrzeuge und Antriebssysteme” am 24.- 25. September 2013 in Aachen bietet einen umfassenden Einblick in den Stand der Technik und die Trends moderner Energiespeicher. Die Leitung hat Professor Dirk Uwe Sauer von der RWTH Aachen vom Institut fr Stromrichtertechnik und elektrische Antriebe (ISEA). Er ist einer der renommiertesten Batteriefachleute in Deutschland. Die Referenten geben eine detaillierte Darstellung zu allen wichtigen Batterietechnologien auch aus der Sicht der Anwender. Die aktuellen Entwicklungstrends im Bereich der Hybridisierung von Kraftfahrzeugen und die Anforderungen, die sich daraus an das Bordnetz sowie an "teil- und vollhybride" Antriebssysteme ergeben, werden behandelt. Eine Institutsbesichtigung mit den Batterieprfstnden rundet das Programm an. Die Veranstaltung stellt eine gute Vorbereitung fr die Tagung Kraftwerk Batterie im Februar 2013 in Aachen dar.

Das ausfhrliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e. V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Wiese), Fax: 0201/1803-346 bzw. im Internet: www.hdt-essen.de/W-H010-09-583-3
Herr Kai Brommann
Hollestraße 1
+49-201-1803251
�BER HAUS DER TECHNIK E.V.

1927 in Essen gegründet, ist das Haus der Technik (HDT) heute nicht nur das älteste, sondern auch eines der führenden unabhängigen Weiterbildungsinstitute für Fach- und Führungskräfte Deutschlands. Rund 15.000 ...
Hollestrae 1