Balance fürs Leben startet Ausbildung zum systemischen Gesundheitscoach

Gesundheitscoaching - ein Weg zu mehr Achtsamkeit im Leben
(PM) Veranstaltung, 22.02.2012 - Im Alltag sind wir ständig vor schwierige private und berufliche Herausforderungen gestellt, welche oft die Frage aufwerfen: „Wie soll ich das schaffen?“ Speziell Führungskräfte stehen somit vor der Aufgabe, ihren Mitarbeitern aufzuzeigen, wie sie sich den täglichen Anforderungen des Lebens stellen und die Widersprüche, die sich aus dem Ziel Lebensglück versus tägliche Herausforderungen ergeben, auflösen können.

Wie dies geht, das können Interessierte in einer systemischen Gesundheitscoachausbildung lernen, die das Unternehmen „Balance fürs Leben“ in Urbar in diesem Jahr anbietet.

Die sechsmonatige berufsbegleitende Ausbildung wendet sich an externe und interne Coaches, Mitarbeiter der Personalabteilungen oder des betrieblichen Gesundheitsmanagements, sowie an Betriebsärzte und auch Führungskräfte. Die Teilnehmer professionalisieren sich zum Gesundheitscoach, um systemisches und lösungsorientiertes Gesundheitscoaching durchzuführen.

Sie werden zudem dafür qualifiziert Klienten auf dem Weg zu einer balancierten Vision auf den vier Lebensfeldern (nach einem Modell von Dr. Nossrat Peseschkian) Soziales Leben, Beruf, Körper und Sinn/Kultur zu begleiten, wie die beiden Ausbildungsleiterinnen Frau Angela Kissel und Birgit Huber-Metz betonen.

Die Ausbildung gliedert sich in drei Module á drei Tage und hat folgende Themenschwerpunkte. Der erste Baustein trägt die Überschrift „Grundverständnis des systemischen Gesundheitscoaching “: In ihm entwickeln die Teilnehmer ein Grundverständnis für eine gewinnende Haltung als Gesundheitscoach. Sie reflektieren vor dem Hintergrund des Life-Balance-Modells ihre eigene Ausgangsituation und entwickeln im Gruppencoaching die eigenen Wege zu einer gesunden Balance. Anhand eines onlinebasierten Life-Balance-Fragebogens entwickeln die Teilnehmer einen Einstieg in das Balance-Coaching und üben sich in ersten Interventionen.

Der zweite Baustein trägt den Titel „Burnoutpräventionscoaching“. In diesem Modul machen sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Möglichkeiten im präventiven Coaching bei Erschöpfungskrankheiten vertraut. Dabei reflektieren sie ihre eigenen Fälle und erkennen die Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper. Ein weiterer Bestandteil des zweiten Moduls ist das Themengebiet Ernährung, hier werden Hinweise aus der Ernährungsberatung in das systemische Coaching integriert.

Das letzte Modul trägt den Titel „ Achtsamkeit entwickeln- Nachhaltigkeit sichern“ und fokussiert das Thema Achtsamkeitssteigerung und den Zusammenhang mit präventiver Stressbewältigung. Des Weiteren werden Impulse zum körperorientierten Arbeiten sowie Sport und Fitness gegeben. Es werden Strategien entwickelt, wie die zukünftigen Coachees nachhaltig die Veränderungsprozesse umsetzen können. Den Abschluss bildet die Auseinandersetzung mit der eigenen Akquisitionsstrategie als Gesundheitscoach am Markt bzw. im eigenen Unternehmen.

Während des ersten Moduls bilden sich selbstorganisierte Arbeits- und Lerngruppen, die eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen in der Ausbildung darstellen. Parallel zu den Präsenzveranstaltungen erarbeiten die Teilnehmer ihr persönliches Gesundheitscoachingkonzept. Dieses ermöglicht einen schnellen und erfolgsorientierten Praxistransfer.

Um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen, ist die Zahl der Teilnehmer an der Gesundheitscoachausbildung auf 14 begrenzt.
Frau Monika Tönnes
Klostergut Besselich
56182 Urbar
+49-261-9623 310