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Pressemitteilung

Babylon-Test entwickelt

Kostenfreier Verständlichkeits-Check für kleine und mittlere Unternehmen
(PM) Braunschweig, 08.06.2010 - lingua@MEDIA bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) die Gelegenheit, kostenfrei ihre betrieblichen Texte auf Verstndlichkeit und Kundenfreundlichkeit untersuchen zu lassen. Denn dafr gibt es gute Grnde. Die Verstndlichkeit der Sprache liegt unbersehbar im Trend. Immer mehr gesellschaftliche Gruppen fordern eine klarere Kundenkommunikation, von den Verbraucherschtzern ber die Rechtsprechung und die Politik bis hin zur Wirtschaft selbst.

Angespornt durch die groe Medienresonanz auf die Ergebnisse der Babylon-Studie, startet jetzt lingua@MEDIA eine Verstndlichkeits-Offensive fr den Mittelstand. „Schwer verstndliche Texte sind nicht nur ein Problem der Groen“, sagt Prof. Gnther Zimmermann. „Gerade kleine und mittlere Unternehmen knnen Service-Qualitt und Kostenstruktur erheblich verbessern, wenn sie verstndlich mit ihren Kunden kommunizieren.“

Um diesen Unternehmen den Einstieg in eine verstndlichere Kundenkommunikation zu erleichtern, hat lingua@MEDIA den Babylon-Test entwickelt. Unternehmen, die an diesem Test teilnehmen, knnen bis 31. Juli die Qualitt ihrer Texte einschtzen lassen. Das knnen Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen sein, aber auch Rechnungen/Mahnungen, Formulare oder Webseiten-Inhalte. Die eingesandten Texte werden nach bewhrten kommunikationswissenschaftlichen Kriterien analysiert. Nicht „formal“, per Software, und auf Knopfdruck, wie das hufig geschieht, sondern „von Hand“, im Sinne einer umfassenden „Human-Analyse“. Diese benennt die Strken und Schwchen des Textes und zeigt Handlungsalternativen auf.

Was ist die Babylon-Studie?
Die 2009 erschienene Babylon-Studie untersuchte die Verstndlichkeit von Versicherungstexten. Die Studie entstand in Zusammenarbeit von Wissenschaftlern der Technischen Universitt Braunschweig, der Firma lingua@MEDIA und dem ReifeNetzwerk, Hannover. Die Ergebnisse der Studie haben ein breites Medien-Echo ausgelst. So berichteten unter anderem Presse, Funk und Fernsehen, aber auch zahlreiche Internetportale, die Verbraucherzentralen, die Stiftung Warentest und das Bundesfamilienministerium (BMFSJ).
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lingua@MEDIA wurde 2004 gegründet. Die Firma ist ein Spezialdienstleister für Kommunikationsoptimierung. Sie analysiert, berät, entwickelt und schult in den Bereichen Verständlichkeit von Sprache und Abbildungen, ...
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