Pressemitteilung, 31.05.2011 - 14:03 Uhr
Perspektive Mittelstand
BVL-Kids starten mit Filmerfolg voll durch und suchen weitere aktive Jugendliche
Das BVL-Kids-Team vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) sucht Jugendliche mit Legasthenie oder Dyskalkulie, die mit ihnen gemeinsam für mehr Chancengleichheit kämpfen.
(PM) Berlin, 31.05.2011 - „Einfach klasse, unser Film „Legasthenie oder Dyskalkulie – na und!“ wurde über 30.000 Mal angeschaut und wir haben jede Menge toller Rückmeldungen bekommen“, freut sich Angelika vom BVL-Kids-Team. „Für uns war das eine große Herausforderung, vor die Kamera zu gehen, aber wir sind stolz, was daraus geworden ist“, so Angelika.Das BVL-Kids Team hat sich im Sommer 2010 erstmals getroffen und Pläne geschmiedet, wie es gelingen kann, auf die besondere Situation von Jugendlichen mit Legasthenie oder Dyskalkulie aufmerksam zu machen. „Klar, wir hätten über unsere Schulprobleme berichten können und darüber, wie wir in Schubladen gesteckt werden mit der Aufschrift „dumm und faul“. Aber es ist uns wichtig, dass man uns an unseren Stärken fest macht – und von denen haben wir jede Menge“, berichtet Alexander vom BVL-Kids-Team. Das Filmprojekt war der Startschuss des Jugend-Teams, um deutlich zu machen, dass die Stärken von Jugendlichen erkannt und gefördert werden müssen. Für sie ist es wichtig, dass sie Berufe erlernen können, die ihrer Neigung entsprechen und sie nicht an der Rechtschreib- oder Rechenleistung festgemacht werden.„Unsere Stärken werden in der Zukunft gebraucht, denn wir haben schon heute einen Fachkräftemangel. Bei der Podiumsdiskussion auf dem BVL-Kongress habe ich das auch deutlich gemacht. Das BVL-Kids-Team hat den Kongress mit eröffnet und auch unterstützt, was uns viel Spaß gemacht hat“, sagt Alexander.Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie unterstützt die Aktivitäten der Jugendlichen und sieht hier eine wertvolle Zukunftsarbeit für mehr Akzeptanz und Toleranz. Bisher haben sich hauptsächlich Eltern dafür engagiert, dass ihre Kinder eine Chancengleichheit erhalten. Nun nehmen die Jugendlichen die Aufgabe auch selbst in die Hand.„Und wir wollen ganz viel erreichen. Deshalb suchen wir noch weitere Jugendliche, die bei uns mitmachen. Meldet euch bei uns über unsere Homepage bvl-kids.de“, bittet das BVL-Kids Team.Weitere Informationen zum BVL-Kids-Team, zum Film und zum Kongress und sind im Internet unter www.bvl-kids.de und www.bvl-mediathek.de abrufbar.Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten342 Wörter, 2.397 Zeichen mit LeerzeichenWeiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:www.pr4you.de/pressefaecher/bvl


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de


ÜBER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national und international in den Bereichen Public Relations, klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations, Mediaberatung, Mediaplanung, Werbung und Werbeschaltung, Corporate Communications, Corporate Publishing und Corporate Design. Das Angebot reicht vom strategischen PR-Consulting über die operative Umsetzung bis hin zur kontinuierlichen PR-Betreuung mit variablen und kundenspezifischen Honorarmodellen. Dazu zählen PR-Beratung und PR-Betreuung, aktive Pressearbeit, Medienarbeit und Öffentlichkeitsarbeit, Marken-PR und Produkt-PR, Unternehmens-PR, Event-PR, Messe-PR, Personal-PR, Personality-PR, Corporate Social Responsibility PR, Krisen-PR, Online-PR, Suchmaschinen-PR (SEO-PR), Social Media Relations (Social Media PR, PR 2.0), Radio-PR und Radiowerbung, TV-PR und TV-Sponsoring, Mediaplanung, Werbeschaltung sowie Gestaltung und Herstellung von Kommunikationsmitteln. PR4YOU verfügt über eine eigene Pressedatenbank mit redaktionellen Ansprechpartnern zahlreicher Ressorts (für Deutschland sind alleine über 30.000 Datensätze verfügbar) sowie ein eigenes Presseversandtool. Damit ist die PR-Agentur unabhängig von Datenhändlern und E-Mail-Versanddiensten. Das Team um den geprüften PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz besteht aus Public Relations Experten (PR-Berater und PR-Redakteure, Mediaberater und Mediaplaner, Grafiker und Mediendesigner sowie Fotografen) mit umfassender Berufspraxis in Public Relations, Journalismus, Marketing, Mediaplanung und Werbung. Zu den aktuellen Kunden der Agentur zählen beispielsweise: Mindfactory AG, optivel AG, Blutspendedienst der Landesverbände des DRK Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Oldenburg und Bremen gGmbH, GEORG JENSEN A/S, Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Yogafestival Berlin, Molaris GmbH (Der Lackdoktor), micropayment™ GmbH, fefa Reisen GmbH, ODS - Office Data Service GmbH, SPEED-FIT GmbH, Brainworks GmbH, Fitnesshotline GmbH, deutsche medienakademie GmbH, scandtrack touristik GmbH, scake food GmbH, Products-Up GmbH, ps printsolution GmbH, myprinting GmbH, RR Software GmbH, Lieferservice.de und Lieferservice.at des niederländischen Unternehmens Takeaway.com sowie das 4-Sterne-Superior Upstalsboom Hotel Ostseestrand. Weitere Informationen über die PR-Agentur PR4YOU sind im Internet unter http://www.pr4you.de abrufbar.