VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR-Agentur PR4YOU
Pressemitteilung

BVL-Kids starten mit Filmerfolg voll durch und suchen weitere aktive Jugendliche

Das BVL-Kids-Team vom Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie (BVL) sucht Jugendliche mit Legasthenie oder Dyskalkulie, die mit ihnen gemeinsam für mehr Chancengleichheit kämpfen.
(PM) Berlin, 31.05.2011 - „Einfach klasse, unser Film „Legasthenie oder Dyskalkulie – na und!“ wurde über 30.000 Mal angeschaut und wir haben jede Menge toller Rückmeldungen bekommen“, freut sich Angelika vom BVL-Kids-Team. „Für uns war das eine große Herausforderung, vor die Kamera zu gehen, aber wir sind stolz, was daraus geworden ist“, so Angelika.

Das BVL-Kids Team hat sich im Sommer 2010 erstmals getroffen und Pläne geschmiedet, wie es gelingen kann, auf die besondere Situation von Jugendlichen mit Legasthenie oder Dyskalkulie aufmerksam zu machen. „Klar, wir hätten über unsere Schulprobleme berichten können und darüber, wie wir in Schubladen gesteckt werden mit der Aufschrift „dumm und faul“. Aber es ist uns wichtig, dass man uns an unseren Stärken fest macht – und von denen haben wir jede Menge“, berichtet Alexander vom BVL-Kids-Team.

Das Filmprojekt war der Startschuss des Jugend-Teams, um deutlich zu machen, dass die Stärken von Jugendlichen erkannt und gefördert werden müssen. Für sie ist es wichtig, dass sie Berufe erlernen können, die ihrer Neigung entsprechen und sie nicht an der Rechtschreib- oder Rechenleistung festgemacht werden.

„Unsere Stärken werden in der Zukunft gebraucht, denn wir haben schon heute einen Fachkräftemangel. Bei der Podiumsdiskussion auf dem BVL-Kongress habe ich das auch deutlich gemacht. Das BVL-Kids-Team hat den Kongress mit eröffnet und auch unterstützt, was uns viel Spaß gemacht hat“, sagt Alexander.

Der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie unterstützt die Aktivitäten der Jugendlichen und sieht hier eine wertvolle Zukunftsarbeit für mehr Akzeptanz und Toleranz. Bisher haben sich hauptsächlich Eltern dafür engagiert, dass ihre Kinder eine Chancengleichheit erhalten. Nun nehmen die Jugendlichen die Aufgabe auch selbst in die Hand.

„Und wir wollen ganz viel erreichen. Deshalb suchen wir noch weitere Jugendliche, die bei uns mitmachen. Meldet euch bei uns über unsere Homepage bvl-kids.de“, bittet das BVL-Kids Team.

Weitere Informationen zum BVL-Kids-Team, zum Film und zum Kongress und sind im Internet unter www.bvl-kids.de und www.bvl-mediathek.de abrufbar.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
342 Wörter, 2.397 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:
www.pr4you.de/pressefaecher/bvl
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR-Agentur PR4YOU
Herr Dipl.-Kfm., geprüfter PR-Berater (DAPR) Holger Ballwanz
Christburger Str, 2
10405 Berlin
+49-30-43734343
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR-AGENTUR PR4YOU

Über die PR-Agentur PR4YOU: Die in Berlin ansässige PR-Agentur PR4YOU ist eine Full Service Agentur für Public Relations und Kommunikation. PR4YOU betreut seit 2001 Unternehmen, Institutionen und Personen lokal, regional, national ...
PRESSEFACH
PR-Agentur PR4YOU
Christburger Str, 2
10405 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG