B&V Immobilien: Denkmalförderung kommt der Allgemeinheit zugute

(PM) , 05.05.2009 - Immobilienexperte Eric Mozanowski im Interview
Die Sanierung von Baudenkmalen gehört zu den letzten steuerlichen Förderungen, die es im Baubereich noch gibt. Dabei handelt es sich aber keineswegs um ein Schlupfloch für “Abschreibungskünstler”, sondern um die Förderung eines zentralen Anliegens unserer Gesellschaft. Eric Mozanowski, Mitgründer der B&V Immobilien, erklärt, warum das so ist:
“B&V aktuell”: Steuerliche Förderungen bedeuten geringere Steuereinnahmen. Wie profitiert die Allgemeinheit dann von der steuerlichen Förderung der Denkmalsanierung?
Eric Mozanowski: Die Steuerausfälle sind vergleichsweise gering, wenn man den gesamten volkswirtschaftlichen Effekt der Denkmalförderung von Immobilien betrachtet. Besonders deutlich wird das, wenn man sich das anhand konkreter Zahlen ansieht. Am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik der Universität Hamburg wurde 2006 ein Gutachten zu dieser Frage erstellt. Die in diesem Zusammenhang durchgeführten Untersuchungen kamen zu dem Ergebnis, dass die erhöhten Abschreibungen für Investitionen in Denkmale bei Immobilien jährlich nur Steuerausfälle in Höhe von 119 Mio. Euro verursachen…
“B&V aktuell”: Aber was steht diesen Steuerausfällen gegenüber?
Eric Mozanowski: Die Gutachter haben errechnet, dass durch die steuerliche Förderung von Denkmalinvestitionen bei Immobilien ein Einkommensimpuls von 1,3 Mrd. Euro ausgelöst wird. Davon entfallen allein rund 650 Mio. Euro auf das Bauhandwerk.
“B&V aktuell”: Was bedeutet das für den Fiskus und für die Allgemeinheit?
Eric Mozanowski: Dem Gutachten zufolge führt dieser volkswirtschaftliche Einkommensimpuls bei konservativer Kalkulation zu Steuereinnahmen von rund 260 Mio. Euro. Das ist deutlich mehr als die durch die Förderung verursachten Steuerausfälle dieser Art der Immobilienförderung. Unter dem Strich ergibt sich für den Staat also ein klares Plus. Dazu kommen noch weitere wichtige Effekte: So entspricht der genannte Einkommensimpuls einer Beschäftigungssicherung für etwa 30.000 Menschen. Wer ein Baudenkmal saniert, sichert damit also auch Arbeitsplätze. Gerade für die regionale Wirtschaft, insbesondere für das Bauhandwerk und die Restaurierungsgewerke, ist die Sanierung von Immobilien und Baudenkmalen ein wichtiges Aufgabengebiet. Denkmalschutz kommt also nicht nur der Stadtentwicklung zugute, sondern ist auch ein wesentlicher Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung.
“B&V aktuell”: Wie engagiert sich die B&V Immobilien in diesem Bereich?

Eric Mozanowski: B&V Immobilien wurde im Jahr 2001 gegründet und hat sich von Anfang an auf das Segment Denkmalschutzimmobilien fokussiert. Bisher haben wir insgesamt rund 4.000 Wohnungen in Baudenkmalen verkauft, die durch B&V Immobilien für private Anleger steuerbegünstigt saniert worden sind beziehungsweise demnächst saniert werden. Ohne das Kapital und das Engagement dieser vielen privaten Investoren wäre es um den Schutz der Bau- und Kulturdenkmale in unserem Land schlecht bestellt, weil die erforderlichen Investitionen die Möglichkeiten der öffentlichen Hand bei weitem übersteigen.
Eric Mozanowski: Eric Mozanowski (*1966) ist Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Seit 1987 war Eric Mozanowski als geschäftsführender Gesellschafter verschiedener Immobilienunternehmen tätig. Von 2002 bis 2007 war Eric Mozanowski Gesellschafter der B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft für Immobilien mbH, Berlin (B&V). Nach der Übernahme der B&V durch die ESTAVIS AG im Oktober 2007 fungierte Eric Mozanowski als Geschäftsführer. Eric Mozanowski wurde am 1. Oktober 2008 zum Vorstandsmitglied der ESTAVIS AG bestellt und verantwortet das Geschäft mit Privatanlegern.
B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft für Immobilien mbH: Die B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft für Immobilien mbH (B&V Immobilien) ist ein Unternehmen der Estavis AG, deren Vorstand Eric Mozanowski angehört. Mit ihrer Geschäftstätigkeit schafft die B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft neuen, lebenswerten Wohnraum für Singles und Familien. Die Immobilien der B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft können sowohl zum Aufbau von eigenem Vermögen wie auch zur persönlichen Vermögensabsicherung im Alter eingesetzt werden. Die B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft ist eine der größten privaten Bauträgergesellschaften in Sachsen. Hauptsächlich ist die B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft in den Regionen Leipzig und Chemnitz tätig, der Firmensitz befindet sich in Berlin.

Internet:
www.bv-immobilien.com.