Weisser-Wertheim

BRÜNING | EUROMULCH produziert eigenes Kaminholz

Die Firma Brüning | Euromulch hat die Marke Timber MacPom® übernommen und produziert ab sofort jährlich rund 35 000 Schüttraummeter ofenfertiges Brennholz in Premium-Qualität. Verarbeitet wird heimisches Buchen- und Eschenholz.
(PM) Fischerhude, 11.03.2014 - Im Oktober 2013 hat die Firma Brüning | Euromulch die Produktionsanlagen der Timber MacPom GmbH in Röbel übernommen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Fischerhude bei Bremen verfügt über langjährige Erfahrungen am Brennholz-Markt und ist als Kaminholz-Lieferant deutschlandweit tätig.

„Dank der modernen Spalt-, Trocknungs- und Verpackungsanlage können wir nun ganzjährig unseren eignen, sehr hohen Qualitätsstandard für Kaminholz garantieren“, erklärt Arnd Brüning, Geschäftsführer der Brüning | Euromulch. Zudem sei der Standort durch seine gute Verkehrsanbindung an die A24 und A19 optimal erreichbar, begründet er seinen Schritt zur Investition.

Auf dem 20 000 Quadratmeter großen Gelände an der Plauer Chaussee in Röbel produzieren sechs Mitarbeiter jährlich rund 35 000 Schüttraummeter ofenfertiges Brennholz in Premium-Qualität. Es ist spreisselfrei, sauber und homogen. Verarbeitet wird Rundholz aus Buche und Esche. „Auf Wunsch“, ergänzt Brüning, „erhalten unsere Kunden aber auch andere Holzsorten, da lassen wir nichts unversucht.“

Das Holz bezieht die Brüning | Euromulch auf kurzen Wegen, überwiegend direkt aus den Landesforsten Mecklenburgs. „Uns ist wichtig, dass Holz aus MV verarbeitet wird, wir feste Arbeitsverhältnisse anbieten und uns dauerhaft als Anbieter von Premium-Kaminholz etablieren können. Die Nachfrage danach steigt ständig, aber auch das Angebot an nicht zertifizierter Ware aus Osteuropa nimmt ständig zu. Hier wollen wir ganz bewusst einen Gegenpol aufbauen“, betont Brüning.

Buche und Esche zählen aufgrund ihres hohen Brennwertes zu den beliebtesten Brennholzsorten in Deutschland. Die Brüning | Euromulch verarbeitet das Holz sortenrein und ofenfertig gehakt zu Scheiten in 25, 35 und 50 Zentimetern Länge. Der Abverkauf erfolgt kammergetrocknet (mit einer Restfeuchte von unter 25 Prozent) oder frisch, die Lieferung lose oder als palettierte Ware.

Während Großabnehmer das Kaminholz schon jetzt ab einer Mindestmenge von ca. 60 Schüttraummetern direkt bei der Brüning | Euromulch bestellen können und angeliefert bekommen, befindet sich der Onlineshop für die Privatkunden aktuell noch im Aufbau.
Brüning|Gruppe
Frau Franziska Hartz
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing
Landstraße 30