Pressemitteilung, 31.07.2009 - 15:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
meM-INC: Erfassung von Impulsen und Frequenzen am PC
Maisach/München. Mit dem Inkrementalgeber-Messsystem meM-INC der BMC Messsysteme GmbH (bmcm) lassen sich über die USB-Schnittstelle Impulse von digitalen Signalen zählen und Frequenzen messen.
(PM) Maisach/München, 31.07.2009 - Inkrementalgeber erfassen lineare oder rotierende Positionsänderungen und dienen als Sensoren für Weg- und Winkelmessungen. Ihre Funktionsweise besteht prinzipiell darin, dass gleichmäßig angeordnete Segmente auf einem Maßstab oder einer Scheibe bei Bewegung elektrische Impulse erzeugen. Die Summe der durchlaufenen Inkremente ergibt die jeweilige Position.Verbindet man einen Inkrementalgeber mit einem PC-Messsystem, können die elektrischen Impulse als Digitalsignal aufgezeichnet und ausgewertet werden. Die BMC Messsysteme GmbH (bmcm), langjähriger Hersteller von PC-Messtechnik, bietet mit seinem USB-Gerät meM-INC ein Messsystem an, an das bis zu drei Inkrementalgeber angeschlossen werden können.--> www.bmcm.de/ger/pr-mem-inc.html Die galvanisch getrennten Inkrementalgebereingänge erlauben hochgenaue Messungen im Bereich von 5-30V.Um den Inkrementalgeber in seine Nullstellung zu setzen, lässt sich ein externer Zählerreset anschließen. Bei Erreichen des maximalen Zählbereichs von 32 Bit wird der Zähler ebenfalls auf Null zurückgesetzt.Die drei Betriebsarten des meM-INC erlauben vielseitige Einsetzbarkeit:- Impulsmessung- Inkrementalgeberfunktion- FrequenzmessungDie reine Erfassung von Zählimpulsen ist zum Beispiel bei großen Stückzahlen in industrieller Produktion von Nutzen, oder um Vorgänge zu automatisieren. meM-INC erfasst in diesem Fall Signale von bis zu 64kHz.Im Unterschied zur reinen Impulsmessung wird bei Anschluss eines Inkrementalgebers zusätzlich die Zählrichtung berücksichtigt, also nach oben oder unten gezählt. Diese Sensoren sind in fast allen Bereichen der Industrie zu finden und werden beispielsweise zur Positionsbestimmung an Roboterarmen, Druckerköpfen oder auch Computermäusen eingesetzt. Da Inkrementalgeber immer zwei Signale zum Zählen und zur Richtungsbestimmung ausgeben, halbiert sich die maximale Impulsfrequenz des meM-INC in dieser Funktionsart.Durch die Fähigkeit Frequenzen bis 64kHz zu messen, eignet sich meM-INC hervorragend zur Ermittlung von Drehzahlen an Wellen oder rotierenden Maschinen. Drei einstellbare Torzeiten erlauben die Optimierung des Geräts auf die jeweilige Messaufgabe. Wählt man eine kleine Torzeit, können kleinste Frequenzänderungen schneller Signale erfasst werden, wohingegen eine große Torzeit hochgenaue Messungen im Niedrigfrequenzbereich ermöglicht.Die Verbindung zum PC über USB ermöglicht einfachen Anschluss und Installation (Plug&Play), hohe Mobilität und Flexibilität. Treiber und Software zur Programmierung und Bedienung des Geräts sind kostenlos inbegriffen.Zusätzlich erhältlich ist bei bmcm NextView 4, die professionelle Software für Messdatenerfassung und Analyse.Entsprechend der Devise der BMC Messsysteme GmbH bietet das meM-INC eine multifunktionale USB-Lösung mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis. Weitere Informationen auf der bmcm Website unter www.bmcm.de


ANLAGEN

Datenblatt meM-INC (PDF, 232,33 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

BMC Messsysteme GmbH (bmcm)
Frau Carolin Taylor
Hauptstr. 21
82216 Maisach
+49-8141-4041800
presse@bmcm.de
www.bmcm.de


ÜBER BMC MESSSYSTEME GMBH

Die BMC Messsysteme GmbH wurde 1994 als eigenständige GmbH gegründet mit Firmensitz in Maisach, ca. 30 km westlich von München. Als eine der einzigen deutschen Firmen werden bei bmcm alle Produkte vollständig in Deutschland selbst entwickelt und produziert. Die Produkte der BMC Messsysteme aus Messtechnik und PC-Technik stehen damit für Qualität "Made in Germany". Großer Wert wird auf die Einhaltung eines hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis gelegt. Seit Einführung eines Direktvertriebs im Juli 2006 können Kunden von den Vorteilen des direkten Kontakts zum Hersteller unmittelbar profitieren. Die BMC Messsysteme GmbH bedient folgende Geschäftsfelder: * Messtechnische Komponenten und PC-Messtechnik * Dazu gehört eine große Palette von Anschlusssystemen, Messverstärkern, Messkarten (intern u. extern), "schlüsselfertigen" Messsystemen, Datenloggern und die dazugehörige Software zur Anzeige, Speicherung und Analyse. http://www.bmcm.de/ger/prgr-products.html * PC-Technik * Dieser Bereich beinhaltet sowohl embedded PCs als Komplettlösung als auch PC-Einzelkomponenten, die häufig im automotive Bereich eingesetzt werden. http://www.bmcm.de/ger/prgr-pc-tech.html * D2M (Design to Manufacturing) bzw. OEM Produkte * BMC Messsysteme GmbH entwickelt und produziert elektronische Komponenten nach Kundenwunsch. http://www.bmcm.de/ger/co-d2m.html Sie erhalten hochwertige Produkte, die bereits seit Anfang 2006 nach "RoHS-Richtlinie" produziert werden - selbstverständlich immer mit entsprechender Dokumentation und der zugehörigen CE-Abnahmeprüfung. Eine deutsche Dokumentation ist für uns genauso verpflichtend, wie eine englische Beschreibung, die wir für unsere internationalen Kunden bereithalten.