NovaStor GmbH

BITKOM empfiehlt Online-Datensicherung. NovaBACKUP 10 bietet Komplettlösung auch für private Nutzer

(PM) , 13.08.2008 - Datensicherungsspezialist NovaStor [www.novastor.de] erhält von offizieller Seite Bestätigung für die Verbindung von lokaler und Online-Datensicherung in seiner Software NovaBACKUP 10. In einem aktuellen Tipp empfiehlt die BITKOM Verbrauchern, Daten im Internet zu sichern, da - so die BITKOM - Speichermedien nur begrenzt haltbar sind. Online-Speicherdienste dagegen unterliegen keiner Haltbarkeitsbeschränkung.

In seinem Tipp zum sicheren Speichern vom 15. Juli 2008 weist der Branchenverband BITKOM auf die begrenzte Haltbar- und Lesbarkeit von Speicher-Hardware hin. Viele Vorteile sieht die BITKOM daher auch für private Anwender bei Angeboten zur Online-Datensicherung, deren professionelle Rechenzentren das Risiko des Datenverlustes durch Hardware-Fehler ausschließen. "Der Verbraucher braucht sich keine Gedanken über die Art und Weise zu machen, wo und auf welchen Medien er seine Dateien abspeichert und wie er sie gegen Viren schützt. Er kann von jedem Internetanschluss auf die Daten zugreifen und diesen Zugriff auch anderen ermöglichen", fasst die BITKOM einige Vorteile von Online-Datensicherungen zusammen.

Doch nicht jede Software zum Sichern von Daten ermöglicht die Auswahl von Online-Speicherplätzen als Sicherungsmedium. Die meisten Produkte klammern den Bereich der Online-Sicherung aus und lassen den Anwender mit Arbeitsaufwand, Verwaltung und manuellen Routinen allein.

Alles aus einer Hand liefert dagegen der Datensicherungsspezialist NovaStor mit der jüngsten Version 10 seiner Software NovaBACKUP. Hier hat NovaStor Online-Speicher einfach als weiteres Medium neben den üblichen Festplatten, CD/DVDs und anderen ergänzt. Einfach ist dies vor allem für die Nutzer, denn die können mit NovaBACKUP 10 Fotos und andere Daten automatisiert auf die Medien ihrer Wahl kopieren, spiegeln oder sichern. Als Online-Speicher stehen Amazon S3 oder NovaStors Partner Digi-Data zur Verfügung, wobei der Speicherplatz bei Digi-Data gegen Angabe der Kreditkartendaten im ersten Jahr sogar kostenlos ist.

NovaBACKUP 10 ist ab sofort bei autorisierten Fachhändlern oder unter www.novastor.de erhältlich. Eine 15-Tage-Test-Version von NovaBACKUP 10 ist unter www.novastor.com/novabackup zum Download verfügbar.
NovaStor GmbH
Neumann-Reichardt-Straße 27-33, Haus 11