markt-studie.de c/o dynamic technologies GmbH

BBE media Studie: Neuer Branchenreport "Private Finanzpower 2015"

Die Wirtschaftskrise 2008/2009 beeinflusst weiterhin die Kaufentscheidungen der Verbraucher. Sie versuchen, solider zu wirtschaften und zu sparen.
(PM) Köln, 11.03.2011 - Mehr als jeder Dritte ist deswegen zwischenzeitlich auf preiswertere Produkte umgestiegen; gleichzeitig wird weniger häufig eingekauft, und es werden pro Einkauf weniger Produkte gekauft. Dennoch gehen 64 Prozent der Bundesbürger weiterhin gerne shoppen, weil sie sich inspirieren lassen und Neues entdecken möchten.

Das gilt insbesondere für die bis 40-Jährigen. Dabei besteht weiterhin der Reiz, ein Schnäppchen zu machen. Doch nicht immer steht der Preis als Kaufkriterium im Mittelpunkt. Insbesondere beim Kauf von Gesundheitsprodukten, Lebensmitteln und Haushaltsgeräten stehen Qualitätsaspekte im Vordergrund. Die meist genutzten Einkaufsorte sind Supermärkte (für 78 Prozent der Verbraucher) und Discounter (60,6 Prozent). An dritter Stelle rangiert mit 56,1 Prozent bereits das Internet. Kauf- und Warenhäuser folgen mit 32,6 Prozent auf dem vierten Platz.

Beim Privaten Konsum rechnen die Konjunkturexperten im laufenden Jahr mit einer Zunahme von 2,9 Prozent auf 1,48 Billionen Euro. Bis 2015, so die weitere Prognose, könnte der Konsum um jährlich 3 Prozent auf dann gut 1,7 Billionen Euro anwachsen. Hiervon fließen voraussichtlich 427 Mrd. Euro in den Einzelhandel (2010: 407 Mrd. Euro). Mit gut 21 Prozent der verfügbaren Einkommen bzw. mit über 24 Prozent gaben die Privathaushalte 2009 den Löwenanteil für den Bereich Wohnen und Energie aus und weitere 15 Prozent für den Bereich Verkehr. 12,4 Prozent der Ausgaben entfielen auf Nahrungsmittel, 5,7 Prozent auf Einrichten/Möbel/Hausrat und 4,5 Prozent auf Bekleidung und Schuhe.

Der neue BBE media Branchenreport PRIVATE FINANZPOWER 2015 untersucht das Spar- und Konsumverhalten der Deutschen. Die Vermögen und Einkommen werden durchleuchtet und der Privathaushalt auf seine Wirtschaftskraft untersucht. Der Punkt Kommunikation - also die Frage wie das Internet und der Mobilfunk das Verbraucherverhalten verändern - wird ebenfalls in diesem Report unter die Lupe genommen.

Zum BBE media Branchenreport PRIVATE FINANZPOWER 2015:
www.markt-studie.de/studien/branchenreport-private-finanzpower-2015-p-154882.html

Weitere Studien und Marktforschungsberichte der BBE media:
www.markt-studie.de/studien/bbe-media-m-350.html
Herr Diplom Betriebswirt (FH) Manuel Bravo Sanchez
Zust�ndigkeitsbereich: Geschäftsführer
Siegburger Str. 233
+49-221-677 897 22
�BER MARKT-STUDIE.DE

dynamic technologies ist der Anbieter von www.markt-studie.de, www.reports-research.com und www.estudio-mercado.es. Auf diesen Portalen können Interessierte in mittlerweile über 61 000 Marktstudien von mehr als 200 europäischen ...
Agrippinawerft 6