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BBE - Branchenfokus Augenoptik bei markt-studi.de

Der deutsche Optikmarkt hat sich zum normalen Konsumgütermarkt entwickelt und seinen Platz im Gesundheitsmarkt eingenommen. Der Wachstumspfad des Vorjahres konnte unvermindert fortgesetzt werden und die Optiknachfrage legte um 4,2 Prozent zu.
(PM) Kln, 22.06.2010 - Der Markt fr Augenoptik ist Bestandteil des Konsumgtermarktfeldes Gesundheit und stellt mit einem Gesamtvolumen von derzeit 3,4 Milliarden Euro knapp 17 Prozent des Geschftsfeldes, das mit Hrgerten, OTC und Sanittswaren ber weitere wachstumsstarke Mrkte verfgt.
Der Blick auf die Segmenteinzeltendenzen zeigt, dass es insbesondere bei Fassungen, dem „natrlichen“ Sparpotenzial der Brillentrger, um 24 Prozent bergauf ging. Der Trend zum Glsertausch in alten Fassungen hlt damit unvermindert an.

Bei Fassungen spielen auslndische Produktionsstandorte eine berragende Rolle. Ebenso gilt dies fr die Kontaktlinsenherstellung, wo Austauschlinsen aus dem Ausland kommen, die weniger wachstumstrchtigen konventionellen Hart- und Weichlinsen hingegen im Inland produziert werden. Die Glserherstellung erfolgt berwiegend im Inland; schlielich besteht hier eine Domne der deutschen optischen Industrie.

In 2009 hat das umsatzvolatile Segment der Sonnenbrillen mit seiner hohen Abhngigkeit von Modetrends und Witterungsumstnden mit einem guten Ergebnis von +4,4 Prozent wieder seinen Wachstumsbeitrag geleistet. Die Feinanalyse des umsatzstarken Teilmarktes Glser zeigt die Entwicklung im Markt: hochwertige Multifokalglser konnten ihr hohes Niveau weiter festigen und auch die Unifokalvarianten legten in ihrer Bedeutung weiter zu.
Entwicklung der Glserarten von 2005 bis 2009 (Anteile am Glserumsatz in Prozent)

„Gleitsicht ist und bleibt der Wachstumstrger der Branche“, konstatiert Jrg Meding, Senior Consultant der BBE RETAIL EXPERTS. „Altersfehlsichtigkeit und gehobene Ansprche an Tragekomfort sind entscheidende Merkmale dieser im Schnitt kaufkrftigen Zielgruppe. Mit weiteren Wertsteigerungen ist hier zu rechnen.“

Die Rahmenbedingungen fr die Augenoptikbranche sind weiterhin gnstig, insbesondere durch den Anstieg lterer Bevlkerungsschichten mit der damit verbundenen altersbedingten Zunahme der Fehlsichtigkeit - gekoppelt mit dem Bewusstsein, dass die Kosten fr Brillen, Kontaktlinsen etc. privat zu tragen sind.

So gelangen die BBE RETAIL EXPERTS anhand ihrer Analysen zu dem Schluss, dass der Markt fr Augenoptik den Wandel zum „gewhnlichen“ Konsumgtermarkt ohne staatliche Reglementierung verkraftet hat und weiter erfolgreich die Chancen expansiv ausgerichteter Rahmenbedingungen nutzen wird.

Zum aktuellen BBE-Branchenfokus Augenoptik:
www.markt-studie.de/studien/branchenfokus-augenoptik-2010-p-99876.html

BBE: Weitere Marktstudien:
www.markt-studie.de/studien/bbe-retail-experts-m-101.html
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