Pressemitteilung, 24.07.2009 - 12:05 Uhr
Perspektive Mittelstand
B2B-Studie „IFOM-Online-Klima“ I/2009: Nachholbedarf beim effizienten Einsatz des Internets im Industrieumfeld
(PM) , 24.07.2009 - Fürth, 24. Juli 2009 – Die aktuelle Studie des Instituts für Online-Markenführung, Fürth, zum Online-Klima im Industrieumfeld zeigt, dass viele Unternehmen die immer stärkere Relevanz des Internets für Ihr Geschäft bereits erkennen. Allerdings sind sie noch nicht in der Lage, die Vorteile konsequent zu nutzen, um ihre Unternehmensziele zu erreichen.So werden auf der einen Seite aktuelle Webtrends wie „Video Content“ oder „Social Networks“ nach eigenen Angaben durchaus aktiv aufgegriffen. Auf der anderen Seite sind Kennzahlensysteme, welche entscheidend für eine flexible, erfolgsorientierte Steuerung aller Online-Marketingaktivitäten sind, nur bei einem geringen Teil der befragten Unternehmen im Einsatz. Dies ist insofern bemerkenswert, da heutzutage auch in B2B-Segmenten Suchmaschinenwerbung und -optimierung, auch Web Analytics-Lösungen, in immer stärkerem Maße eingesetzt werden und die erforderlichen Messwerte liefern.Ein interessantes Bild ermittelt das aktuelle IFOM-Online-Klima auch bei der Bedeutung des Internets für die B2B-Kaufentscheidung: Das Web ist wichtigstes Medium für die erste Phase der „generellen Informationsbeschaffung“, wird aber in den weiteren Phasen des Kaufentscheidungsprozesses deutlich abgewertet. Es fehlt in vielen Unternehmen noch an wesentlichem Basis-Know-how, wie z. B. durch relevante Informationsangebote oder nützliche Online-Tools ein erfolgreicher B2B-Sales-Prozess gestaltet werden kann. Insgesamt zeigen die Resultate der aktuellen IFOM-Studie, dass B2B-Unternehmen in der Breite noch Nachholbedarf haben, wenn es um die sinnvolle Nutzung des Internets geht. Die komplexere Struktur eines B2B-Verkaufsprozesses scheint in vielen Unternehmen auch Vorbehalte gegenüber dem schnellen, interaktiven Internet zu fördern.Doch die Methodik des Online-Marketings für B2B ist verständlich, die Prozesse beherrschbar und die Lernkurve steil und kurz. In den von IFOM durchgeführten Seminaren zu Online-, Suchmaschinen- oder Multi-Channel-Marketing für B2B-Unternehmen zeigt sich, dass die praxisorientierte Aufklärung der Marketing- und Vertriebsverantwortlichen das nötige Verständnis erzeugt und die Anwendung des Gelernten im B2B-Marketing messbare Wirkungen erzeugt.Die Highlights der aktuellen Studie stehen als PDF-Download bereit: www.i-fom.de/ifom-online-klima-studienergebnisse Für detailliertere Informationen sowie weitere Ergebnisse der aktuellen Welle des „IFOM-Online-Klimas“ wenden Sie sich bitte an Frau Martina Rabenbauer, IFOM – Institut für Online Markenführung (Tel. 0911 9792008-50, E-Mail: martina.rabenbauer@i-fom.de).Interessierte Mitarbeiter und Führungskräfte aus B2B-Unternehmen können bereits jetzt an der Online-Umfrage für die nächsten Welle der Studie teilnehmen: www.i-fom.de/ifom-online-klima-umfrageDie Studienteilnehmer erhalten nach Abschluss der jeweiligen Welle kostenfrei die Studienergebnisse.Über die B2B-Studie „IFOM-Online-Klima“:Das IFOM-Online-Klima untersucht den aktuellen Einfluss des Internets entlang des B2B-Kaufentscheidungsprozesses auf das Marketing und die Unternehmensprozesse. Dazu werden die Einschätzungen von Mitarbeitern und Führungskräften aus B2B-Unternehmen zu Bedeutung und Nutzen des Internets im Industrieumfeld sowie aktueller Trends in Bezug auf integrierte Kommunikation, Werbeerfolgskontrolle und Markenwerbung im Internet erhoben. Weiterhin ermittelt IFOM die aktuelle und zukünftige Relevanz des Internets für Unternehmensziele, -prozesse und für Kaufentscheidungsprozesse in B2B-Märkten. In der aktuellen Welle des IFOM-Online-Klimas wurden 141 Industrieunternehmen aus diversen Branchen online befragt.Über IFOM:Das Institut für Online-Markenführung (IFOM) mit Sitz in Fürth, Bayern, unterstützt Industrieunternehmen darin, Online-Marketing zu verstehen, anzuwenden und in Eigenregie umzusetzen. Hierbei verbindet IFOM praxisbezogene Forschung mit umfangreichen, direkt aus der B2B-Praxis entwickelten Schulungs- und Beratungsangeboten. IFOM verfügt über Erfahrung und Kompetenz aus über 150 Marken- und Internetprojekten. Das Institut kooperiert eng mit Universitäten und der Industrie, um aussagekräftige, wissenschaftlich gesicherte Daten über Entwicklungen im Bereich Online-Marketing zu ermitteln und gleichzeitig die Praxistauglichkeit zu sichern.Hintergrundinformationen über das Institut für Online-Markenführung finden Sie im Internet unter www.i-fom.de, Fotos zu dieser Pressemeldung unter de.sevenload.com/mitglieder/IFOM/bilder.Pressekontakt:IFOM – Institut für Online-MarkenführungMartina RabenbauerBadstraße 13-1590762 FürthFon +49 911 9792008-50Fax +49 911 9792008-59martina.rabenbauer@i-fom.dewww.i-fom.de


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

IFOM - Institut für Online-Markenführung
Herr Thomas Völklein
Marie-Curie-Straße 1
91052 Erlangen
+49-9131-5330084
thomas.voelklein@i-fom.de
www.i-fom.de