Die Entwickler von Loccioni humancare haben mit APOTECAchemo das erste Automatisierungs- und Informationssystem für die Mischung chemotherapeutischer Medikamente zur Krebsbehandlung vorgestellt.
(PM) Switzerland, 23.02.2012 - Ultragenaues Wägen in automatischen Prozessen
Bei der Herstellung von Krebsmedikamenten in Krankenhäusern müssen die für die einzelnen Patienten individuell massgeschneiderten Chemotherapien berücksichtigt werden. Die Dosierungen spiegeln individuelle Eigenschaften wider, wie die Verträglichkeit der einzelnen Medikamente für den Patienten. Für die Mischung werden Behälter verschiedener Grössen eingesetzt. Der wichtigste kritische Faktor ist aber die grosse Toxizität dieser Medikamente: Dosierungsfehler können für den Patienten tödlich sein. Und auch für das Krankenhauspersonal birgt der Umgang mit diesen Substanzen erhebliche Gefahren.
Um zur Beherrschung dieser kritischen Punkte beizutragen, hat Loccioni humancare das robotisierte System APOTECAchemoentwickelt, mit dem Medikamente und Lösungen abgewogen, Medikamente in Pulverform wieder hergestellt und Komponenten dosiert werden können. Das System besitzt einen mechanischen Arm und spezielle Aktuatoren, Dosierungsspritzen, Beutel und Infusionsgeräte sowie Einrichtungen zur absolut sicheren Entsorgung gebrauchter Materialien. Der Patient wird durch eine automatische Erkennung alle gehandhabten Produkte und volle Nachverfolgbarkeit durch ein Barcode-basiertes Etikettierungssystem geschützt. Am wichtigsten aber sind die Gegenprüfungen sämtlicher Gewichtsmessungen durch das hochpräzise Wägemodul WM3002 von METTLER TOLEDO. Da sowohl die dosierte Substanz als auch die Restmenge der Substanz (beispielsweise die in den ursprünglichen Ampullen verbleibenden Mengen) gewogen werden, sind Dosierungsfehler absolut ausgeschlossen. 100% der Produktion im Krankenhaus werden routinemässig gegengeprüft.
Effiziente und hochgenaue Mischungen
Das wichtigste Merkmal des hochpräzisen Wägemoduls WM3002 von METTLER TOLEDO ist die Fähigkeit, innerhalb eines Sekundenbruchteils hochgenaue Messungen durchzuführen. Komplexe digitale Filtermechanismen ermöglichen auch in vibrationsbelasteten Umgebungen zuverlässige Gewichtsmessungen. Die Mischungszeiten werden durch die schnelle digitale Datenberechnung und die direkte Datenübertragung via RS232 oder RS422, über die die Messqualitätsergebnisse an eine SPS gesendet werden können, weiter optimiert. Der Wägesensor kann in installiertem Zustand gewartet werden. Die Kalibrierung erfolgt über die integrierte Kalibrierfunktion oder mit externen Gewichten. Akribisch einzuhaltende Arbeitsanweisungen verhindern Kreuzkontamination.
Loccioni humancare ist Teil der Loccioni Group, die mit 40 Jahren Erfahrung als einer der weltweit führenden Player für Lebensqualität, Komfort, Sicherheit und Nachhaltigkeit in den Bereichen Gesundheit, Heim, Umwelt, Mobilität, öffentliche Verwaltung und Industrie steht.
Loccioni humancare entwickelt nach eigenem Selbstverständnis auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrungen in der weltweiten Industrie einen einheitlichen Rahmen für Methoden, Messungen und Innovationen, die die wichtigsten Themen unserer Zeit aufgreifen: Gesundheit, Ernährung und Wohlbefinden. In seinen gemeinsam mit seinen Partnern (AOR – Vereinigte Krankenhäuser von Ancona; IEO – Europäisches Onkologisches Institut, Mailand; und Johns Hopkins USA) aufgebauten Forschungsinstituten sucht Loccioni basierend auf Messtechnik und konstantem Dialog nach neuen Lösungen. Der Mensch als solcher zieht sich als roter Faden durch alle wissenschaftlichen, technischen und organisatorischen Lösungen des Unternehmens. Das Gesundheitssystem wird hier selbst zu einem Ökosystem, in dem Forschung, Diagnose und Technologie mit dem Ziel integriert sind, Risiko und Kosten bei gleichzeitiger Ressourcenoptimierung zu reduzieren. Jede Behandlung und jeder Vorgang, an dem Menschen beteiligt sind, kann mit Instrumenten, die den Vorgang messbar machen, verbessert werden: Die Mission von humancare ist auf allen Ebenen die Entwicklung von Systemen, die das Leben nachhaltiger machen.