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Autohaus steigert Vertrieb um 20% - Weiterbildung schafft Wachstum

(PM) , 21.12.2006 - Wenn es einem Autohaus gelingt, im Gebrauchtwagenbereich eine Umsatzsteigerung von 20 % zu erzielen, ist das schon eine auergewhnliche Sache. Auto Niedermayer aus Neukirchen hat bewiesen, dass sich bei ihnen nicht nur alles ums Auto, sondern vielmehr um den Kunden dreht. Ein Vertriebstraining brachte "den Quantensprung". Was 1978 als "Hobby" des heutigen Senior-Chefs Heinrich Niedermayer mit einer kleinen KFZ-Vermittlung begann, ist heute ein markenunabhngiges Autohaus mit rund 20 Mitarbeitern. "Wir bieten nahezu alle Serviceleistungen rund um den Gebrauchtwagen an", erzhlt der Inhaber und Geschftsfhrer Thomas Niedermayer, "dazu gehrt der Verkauf von hochwertigen Jahres- und Gebrauchtwagen ebenso wie die finanzielle Abwicklung und alle technischen Dienste einer modernen Werkstatt." Den Interessenten werden stndig 120 bis 150 Autos prsentiert. Auto Niedermayer legt dabei nicht nur bei den Fahrzeugen groen Wert auf Qualitt. Auch wenn es um die Weiterbildung der Mitarbeiter geht, achtet der Unternehmer auf eine individuelle und nachhaltige Frderung. Thomas Niedermayer geht mit gutem Beispiel voran und besuchte mit einem Vertriebsmitarbeiter erstmals 2004 eine Tagesveranstaltung des Verkaufstrainers Marc M. Galal. "Dieser Tag hat uns aufgezeigt, dass wir im Vertrieb, gerade was die Kommunikation mit unseren Kunden anbelangt, noch Entwicklungspotential haben.", berichtet Thomas Niedermayer und buchte fr 2005 gleich ein dreitgiges Training: "Obwohl ich bereits mit 14 mein erstes Auto verkauft habe und nun auch schon seit 10 Jahren in unserem Autohaus im Vertrieb ttig bin, war dies ein Quantensprung." Auf emotionaler Ebene mehr verkaufen "Die Fhigkeit, Menschen zu berzeugen, zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben und entscheidet letztendlich darber, wie erfolgreich gerade ein Verkufer ist.", berichtet Marc M. Galal, "Ein entscheidendes Stichwort in diesem Zusammenhang ist die Kommunikation. Eliteverkufer wissen das schon lange und haben uns Strategien aufgezeigt, wie auf unterbewusster Ebene die Macht der berzeugung funktioniert. Sie verwenden eine gezielte Sprachlinguistik in ihrem Verkaufsalltag, um Aufmerksamkeit zu erreichen und ein Vertrauensverhltnis aufzubauen, um einen unvergesslichen Eindruck zu hinterlassen und schlielich den Verkaufsabschluss zu erzielen." Thomas Niedermayer kann dies besttigen: "Als Autoverkufer neigt man ja dazu, immer zu viel zu reden. Marc M. Galal zeigte uns auf eine ebenso individuelle wie auch intensive Art auf, wie man vom Reden ins Fragen kommt. Bislang hatten wir uns immer grndlich mit den Autos und deren Ausstattungen beschftigt, heute nehmen wir mehr den Kunden und dessen Bedrfnisse wahr." Mit der NLS-Strategie mehr Umsatz erzielen Warum machen einige Menschen das ganze Jahr ber gute Geschfte, whrend andere nur gelegentlich Erfolg haben? Der Verkaufstrainer Marc M. Galal hat gewissenhaft die Geheimnisse der Eliteverkufer analysiert und auf dieser Basis die praxistaugliche, leicht und schnell erlernbare Verkaufsstrategie Neuro-Linguistic-Selling NLS entwickelt: "Jeder kann mit dem NLS-Konzept erfolgreich verkaufen. Die Ebene des krperlichen Agierens wird bewusster und ist nicht mehr von vagen Eindrcken abhngig. Neue Wege zur Selbst- und Fremderkennung werden aufgezeigt; die eigenen, individuellen Ausdrucksmglichkeiten enorm erweitert. Um die Kaufmuster eines Kunden zu erkennen und zu entschlsseln, mssen Verkufer ihre Informationen organisieren und strukturieren. Dazu Marc M. Galal: "Fr Kunden gibt es viele Mglichkeiten, eine Entscheidung zu treffen. Bei manchen spielt der Preis eine Rolle, bei anderen der Vorteil und wieder bei anderen, was sie alles verpassen knnten. Manche bentigen sehr detaillierte Unterlagen, mit denen sie sich intensiv beschftigen, andere wollen lieber knapp gehaltene Informationen, die sie schnell lesen knnen. Anstatt zu lesen, wollen manche lieber etwas hren oder sehen... Deshalb ist es umso wichtiger, die Argumentation und Prsentation genau auf jeden einzelnen Kunden und die entscheidenden Punkte auszurichten, um eine Kaufentscheidung herbei zu fhren. Auch Thomas Niedermayer und sein Team arbeiten konsequent an der Verbesserung ihrer individuellen Kommunikation, um neben einer hohen technischen Qualitt der Gebrauchtwagen auch die Qualitt im Umgang mit den Kunden zu garantieren. Obwohl sie sich noch mitten im Prozess befinden und parallel zu individuellen Seminaren inhouse auch eine Train-the-Trainer-Manahme luft, gibt der Erfolg Thomas Niedermayer und seinem Team schon heute Recht: "Die Basisarbeit ist gemacht, das Konzept implementiert. Und 20 % ist fr den ersten Schritt doch eine schne Umsatzsteigerung", erzhlt der Unternehmer, "aber wir haben gemeinsam mit Marc M. Galal noch viel vor!"
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