Knodt PR Agentur für Pressearbeit

Autoglasbeduinen und wie man sie erkennt

(PM) , 17.02.2009 - Autoglasbeduinen und wie man sie erkennt
Seriöse und weniger seriöse Autoglaser auf dem Baumarkt-Parkplatz
ZDA: So unterscheidet man sie
Hamburg, 17. Februar 2009 – „Autoglasbeduinen“ ist die abfällige Bezeichnung für Autoglaser, die vorzugsweise auf Parkplätzen – vorzugsweise von Baumärkten – ihre Dienste anbieten. Wer wurde nicht schon von ihnen angesprochen? Manche dieser Autoglasbeduinen hocken im mitgebrachten Zelt, andere lassen gerne mal ein halbes Dutzend Drücker ausschwärmen. Ihre Namen sind so unterschiedlich wie ihre Arbeitsleistung und ihr Vorgehen. Autoglas X und Autoglas Y, Feuerwehren und Doktoren, Glastechnik Fuchs und Glasprofi Hase – und wer heute noch Hase hieß, nennt sich morgen Fuchs, um die mit dem alten Namen verbundenen, selbst verursachten Probleme loszuwerden.

Dabei sind nicht alle unseriös, die auf Parkplätzen ihre Leistungen anbieten. Es gibt niedergelassene Autoglasfachbetriebe, die wie die Automobilclubs und sogar Autohersteller diesen Vertriebsweg nutzen, um potentielle Kunden anzusprechen. Vor allem am Auftreten und der Kennzeichnung des Fachbetriebes und seiner Mitarbeiter kann man schnell erkennen, mit wem man es zu tun hat. Der Zentralverband deutscher Autoglaser e.V. (ZDA) hat die wichtigsten Kriterien zusammengefasst, nach denen man seriöse von weniger seriösen Anbietern unterscheiden kann. Bestehen noch Zweifel, kann man sich an der folgenden Tabelle orientieren:

Wie unterscheidet man seriöse von unseriösen Anbietern?
1. Autoglasfachbetrieb
Auftreten und Mitarbeiter: Einheitliches Auftreten mit deutlicher Firmenbezeichnung, fest angestellte Mitarbeiter.
Verkaufsstand: Fest gebucht, klare Öffnungszeiten, Preisliste ausgehängt.
Verkaufsstrategie: Zurückhaltende Beratung, ein (maximal zwei) Berater.
Leistungen: Angebot von Reparaturen und Neuverglasungen, oft weiterer Autoglasdienstleistungen wie KFZ-Folien.
Oberflächliche Kleinst-Glasschäden (Abplatzungen): Werden nicht oder auf Kulanz repariert (ohne Berechnung dem Kunden oder der Versicherung gegenüber).
Reparaturanzahl: Maximal 2 Reparaturen je Scheibe, spätestens dann Empfehlung einer Neuverglasung.
Garantie: Langjährige Garantie auf alle Arbeiten, Garantiehotline erreichbar. Nachbesserungen werden am ursprünglichen Erfüllungsort oder beim Kunden durchgeführt.
Handwerksrolle: Der Betrieb ist in die Handwerksrolle eingetragen.
Mitgliedschaften: Mitglied in den bekannten Verbänden: Zentralverband Deutscher Autoglaser e.V. (ZDA), Bundesverband Autoglaser e.V. (BVA)
Zertifizierungen: Der Betrieb ist zertifiziert (z.B. durch den TÜV).

2. Autoglasbeduine
Auftreten und Mitarbeiter: Kein einheitliches Auftreten, teilweise absichtlich falsche Bezeichnungen.
Verkaufsstand: Spontan da, spontan weg (nicht greifbar). Oft ohne Wissen der Marktleitung, ohne Standgebühren zu entrichten, keine Preisliste sichtbar.
Verkaufsstrategie: Drückerkolonnenmanier, 4 bis 10 „Drücker“, drängend im Verkauf.
Leistungen: In der Regel auf Reparaturen beschränkt.
Oberflächliche Kleinst-Glasschäden (Abplatzungen): Werden gezielt zur Teilkaskoabrechnung repariert. Wenn die Versicherungen zu Recht die Zahlung verweigern, geht die Rechnung an die Kunden.
Reparaturanzahl: Keine Beschränkung der Reparaturstellen. Es werden häufig 3, 4 oder mehr Glasschäden je Scheibe repariert und berechnet.
Garantie: Garantie ist schwer durchzusetzen, da die Firma nicht mehr erreichbar oder nicht mehr am Erfüllungsort aktiv ist. Nachbesserung in Form einer Neuverglasung nicht möglich.
Handwerksrolle: Nicht eingetragen.
Mitgliedschaften: Keine.
Zertifizierungen: Keine Zertifizierung.

Der ZDA bedankt sich für die Untersuchung über Autoglaser auf Parkplätzen bei seinem Mitglied Thorsten Schlotz von der AGI Autoglas International GmbH, www.agi.de. Die erweiterte Tabelle und den vollständigen Text der Untersuchung finden Sie auf der Homepage des ZDA unter www.zda-ev.de.
Knodt PR Agentur für Pressearbeit
Norbertstr. 57