Auszeichnungen für MBA-Studierende

Absolventen des Georg-Simon-Ohm Management-Instituts erhalten „alpha Leadership Personality Award“ und den „GSO-MI Alumni Management Excellence Award“
(PM) Nürnberg, 13.02.2010 - Im Rahmen der Absolventenfeier des Management-Instituts der Georg-Simon-Ohm-Hochschule (GSO-MI) Nürnberg werden am Samstag, 13. Februar 2010, zwei neu geschaffene Preise an deutsche und ausländische MBA-Studierende für ihre herausragenden Leistungen verliehen. Der erstmalige Preisträger des „alpha Leadership Personality Award“ ist Thomas Teufel aus Deutschland. Pramod Balaji aus Indien erhält den „GSO-MI Alumni Management Excellence Award“.

Der „alpha Leadership Personality Award“ mit einem Preisgeld von 1.000 Euro wird vergeben von der Nürnberger alpha Gruppe. Gerd Schmelzer, Geschäftsführer und Firmengründer des Immobilienunternehmens, stiftet diesen Preis, um „gelebtes Unternehmertum“ zu fördern. Thomas Teufel, diesjähriger MBA-Absolvent mit einem Notendurchschnitt von 1,0, zeichnet sich neben seinen hervorragenden Studienleistungen durch die unmittelbare Umsetzung des erlernten Management Know-hows als Leiter Betrieb und Logistik der Firma SIPOS Aktorik GmbH in Altdorf aus. „Besonders die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter liegt Thomas Teufel am Herzen. Durch seine Initiative haben viele den Weg an die Ohm-Hochschule gefunden“, berichtet der akademische Leiter des MBA-Studiengangs, Prof. Dr. Thomas Eckardt.

Den zweiten Preis stiftet der Alumni-Verein des GSO-MI und widmet den Preis dem oder der Studierenden, der/die besonderes Engagement während und nach dem Studium im Zusammenhang mit unternehmerischer Leistung gezeigt hat. Ausgewählt wurde Pramod Balaji aus dem indischen Chennai. 2007 kam er nach Nürnberg an die Ohm-Hochschule als MBA-Student. Schnell wurde er ein „Musterstudent“, der durch Scharfsinn, Witz und Intelligenz auffiel und in kürzester Zeit „Fränkisch“ konnte. Seine Initiative im Rahmen seiner Masterarbeit für die Firma KIMO in Tennenlohe führte zu einer engen, langfristigen Forschungszusammenarbeit von Studierenden und Unternehmen. Zudem wird er für seinen Mut, nach dem Studium ein Unternehmen zu gründen und Arbeitsplätze zu schaffen, ausgezeichnet.

Bei dem „GSO-MI Alumni Management Excellence Award“ handelt es sich nicht um ein Preisgeld, sondern um einen freien Studienplatz im MBA-Programm am Georg-Simon-Ohm Management-Institut. Der Preisträger darf geeignete Kandidaten für diesen Studienplatz vorschlagen. Der Vorstand der Alumni-Vereins, Jochen Koch, beschreibt die Intention des Awards so: „Wir als ehemalige Studenten möchten, dass der Spirit des GSO-MI weitergetragen wird. Da ist es doch am einfachsten, dass die, die sich besonders um den interkulturellen Austausch und das Entrepreneurship bemüht haben, Ihre Nachfolger auswählen.“

Das GSO-MI ist der größte Anbieter von MBA-Studiengängen in Bayern. Mehr als die Hälfte der Personen, die in Nürnberg das englischsprachige Managementstudium zum MBA absolvieren, kommen aus dem Ausland. Voraussetzungen für die Aufnahme sind ein abgeschlossenes Studium und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung.
In diesem Jahr wurden fast 30 Absolventen aus acht verschiedenen Nationen verabschiedet, denen der internationale akademische Grad „Master of Business Administration“ verliehen wurde. Dafür haben sie zwischen einem und zwei Jahren sehr hart gearbeitet – die meisten neben ihrer normalen beruflichen Tätigkeit.
Frau Monika Hegner
Zust�ndigkeitsbereich: Marketing/Presse
Kressengartenstraße 2
+49-5880-2800