(PM) Pobershau, 15.04.2011 - Das Flair Hotel Schwarzbeerschänke im erzgebirgischen Pobershau lädt auch in diesem Jahr wieder zu kulinarischen Hochgenüssen ein. Über das Jahr verteilt, gestaltet das familiengeführte Hotel kulinarische und gastronomische Events, welche nicht nur den Gaumen erfreuen, sondern auch der Seele und dem Körper gut tun. Das Küchenteam ist auf den Gästeansturm gut vorbereitet und freut sich auch außergewöhnliche Wünsche zu erfüllen.
Im April, vom 09.04. bis zum 17.04.2011, pflegt die Schwarzbeerschänke gute nachbarschaftliche Beziehungen zur inzwischen traditionellen 10. Ungarischen Woche. Die original zubereiteten ungarischen Gerichte werden bei ungarischen Live-Klängen zu einem echten Erlebnis für Gaumen und Gemüt. Nach diesen lecker deftigen Einlagen ist es auch in der Schwarzbeerschänke Zeit, die Leichtigkeit des kommenden Sommers mit den entsprechenden Speisen zu zelebrieren. Den Anfang macht eine große Tradition: der Anbruch der Spargelzeit. Ob weiß, grün oder violett - Spargel ist ein wunderbar leichtes Saison-Gemüse.
Der Genuss der leckeren Stangen versorgt den Gourmet mit vielen Mineralstoffen, wie bspw. Kalium, und die im Spargel enthaltenen sekundären Inhaltsstoffe sind der Reinigung des Körpers zuträglich, halten fit und gesund. Die entschlackende Wirkung des Wurzelgemüses bereitet uns gut auf den kommenden Sommer vor: kombiniert mit Bewegung, durch Wandern oder Nordic Walking durch das wildromantische Schwarzwassertal im schönen Sachsen, ist die Vorbereitung auf die Badesaison auf köstliche und erbauliche Art und Weise schon getan.
Mitte Juni hat sich der Chefkoch auf Gerichte mit Knoblauch pur verschworen. Im September zur Kartoffelernte widmet sich auch die Küche in der Schwarzbeerschänke unter dem Motto „Alles Tolle aus der Knolle“ den Erdäpfeln. Das um 1716 in Sachsen eingeführte Knollengewächs ist ein vitamin- und mineralstoffhaltiges Gemüse. In der Küche ist der "Ardabbl", wie die Sachsen zu sagen pflegen, ein echter Tausendsassa: ob als cremiges Püree, Auflauf , Suppe oder Knödel. Vom 02.09. bis zum 18.09.2011 zollt das Küchenteam aus dem sächsischen Schwarzwassertal dem Ardabbl seinen gebührenden Tribut.
An die Knollenzeit schließt sich die Wildbretzeit an: wilde Küche mit tollen Wildgerichten werden vom Koch für unsere Gäste kreiert. In der gemütlichen Gaststube des Pobershauer Restaurants findet sich ein authentischer Rahmen für die Wildsaison. Das Team der Schwarzbeerschänke wünscht allen Jägern „Waldmanns Heil“.
Eine der schönsten Zeiten im Erzgebirge ist der Herbst: die Natur zeigt sich in mannigfaltiger Farbenpracht, Feld und Wald geben ihre Früchte gern dem der sie zu ernten weiß. Auch für die Köche in der Schwarzbeerschänke im schönen Pobershau ist jetzt die Pilzzeit angebrochen. Vom 14.10. bis zum 06.11.2011 heißt es im Schwarzwassertal „Auf in den Wald“!
Ob als Beilage, Vorspeise oder Hauptgericht - die Früchte des Waldes schmecken unwiderstehlich gut. Pilze sättigen den Magen, enthalten jedoch wenige Kalorien und sind obendrein schmackhaft, was der Gesundheit dient und den Gaumen erfreut.
Den krönenden Abschluss der kulinarischen Reise durch das Jahr bildet im Erzgebirge die Weihnachtszeit. Die traditionellen Spezialitäten zur Weihnachtszeit schmecken am besten in gemütlicher Runde am Kamin. Besucher können sich mit einem Dinner in vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Kerzenschein verwöhnen lassen. Das Team von der Schwarzbeerschänke wünscht allen ein gutes Jahr 2011 und freut sich auf ein Wiedersehen mit Ihnen in Pobershau am wildromantischen Schwarzwassertal im Erzgebirge.
Ausführliche Informationen zu Hotel & Restaurant in Pobershau finden sich im Internet auf
www.schwarzbeerschaenke.de sowie auf
www.hotelportal-sachsen.de/hotel-schwarzbeerschaenke.html