Ausbildung zum Kreativcoach durch Nina Trobisch

Die von Nina Trobisch durchgeführte Qualifizierung ermöglicht es den Teilnehmern, in ihren Projekten und Veranstaltungen Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse inspirierend zu gestalten und damit zu optimieren.
(PM) Bonn, 10.06.2011 - Unter der Bezeichnung „Kreative Interventionen in Training, Coaching, Moderation“ bietet die Berliner Lumen GmbH zum zweiten Mal Personal- und Organisationsentwicklern, Trainern, Beratern, Changemanagern sowie Coaches eine Qualifizierung zum „Kreativcoach“ an. Die Ausbildung, die am 23. September 2011 beginnt, besteht aus neun dreitägigen Seminarmodulen, die allesamt in Berlin stattfinden.

Breites Repertoire an Techniken und Methoden

„Den Teilnehmern wird sowohl das theoretische und praktische Handwerkszeug als auch die innere Haltung und Ermutigung vermittelt, um als Kreativcoach zu wirken“, erklärt Ausbildungsleiterin Nina Trobisch. Darüber hinaus sollen sie das Vertrauen in ihre eigenen kreativen und künstlerischen Fähigkeiten entwickeln. Um Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen in deren Prozessen mit musischen Interaktionen und ästhetischen Interventionen besonders wirkungsvoll begleiten zu können, lernen die angehenden Kreativcoaches ein breites Repertoire interaktiver, kreativer Techniken und Methoden kennen sowie anwenden.

Modulare Kompetenzvermittlung

In den einzelnen Modulen beschäftigen sich die Teilnehmer etwa mit Grundlagen der Wahrnehmung und Sensibilisierung, Dramaturgie und Theaterarbeit in Entwicklungsprozessen. Auch die Techniken für Ideenfindung und Problemlösung, dramaturgisches, darstellerisches und szenisches Arbeiten, kreatives Schreiben und Erzählen, musikalische und rhythmische Verfahren sowie bildkünstlerische und gestalterische Ausdrucksformen sind Gegenstand der Qualifizierung.

Für berufserfahrene Trainer und Coaches

Teilnehmervoraussetzungen sind eine qualifizierte Ausbildung als Trainer/Coach, mindestens drei Jahre Berufserfahrungen sowie die Bereitschaft, sich selbst eigenschöpferisch in künstlerisch-ästhetische Prozesse einzulassen. Ausbildungsleiterin ist die diplomierte Theaterwissenschaftlerin und Dramadozentin Nina Trobisch. Mit der Präsentation der Abschlussarbeiten, vom 8.-10. Februar 2013, endet die bundesweit einzigartige Zusatzqualifikation. Die Zertifizierung zum Kreativcoach erfordert die vollständige Teilnahme an den insgesamt 27 Seminartagen sowie an regional durchgeführten Übungsgruppen. Die Teilnahmegebühr inklusive Methodenbox und Arbeitsmaterialien beträgt 5.200 Euro plus Mehrwertsteuer.

Wachsendes Interesse an Kreativcoaches

Der Bedarf an Kreativcoaches wächst laut Nina Trobisch, die selbst als Trainerin und Organisationsentwicklerin tätig ist, da in Gesellschaft und Wirtschaft ein enormer Veränderungsdruck besteht und die Bedeutung kreativen Handelns zunimmt. „Fakten-Wissen allein genügt nicht“, betont die Dramadozentin, „wir brauchen Menschen, die aufbrechen, flexibel agieren und Neues wagen.“ Kreativcoaches können ihres Erachtens wesentlich dazu beitragen, schöpferisches Gestalten zu ermöglichen, ursprüngliche Ressourcen zu heben, Empathie und Beziehungsfähigkeit zu stärken sowie die Bereitschaft der Menschen zu erhöhen, neue, auch ungewöhnliche Wege zu gehen, und das mit Freude und Zuversicht. Kreativität wertet auch Nina Trobisch daher als den „entscheidenden Wettbewerbsfaktor des 21. Jahrhunderts“. Weitere Informationen im Web unter: www.lumen-gmbh.de

�BER NINA TROBISCH

Nina Trobisch ist Dipl. Dramadozentin, Systemischer Coach und Kompetenztrainerin. Sie arbeitet nach dem von ihr entwickelten Beratungs-, Trainings- und Coachingskonzept HeldenPrinzip für Organisations-, Team-, Führungskräfteentwicklung ...