Pressemitteilung, 10.09.2021 - 11:08 Uhr
Perspektive Mittelstand
Ausbildung mit Perspektive
Zwölf junge Menschen starten im September bei der Richard Köstner AG in ihr Berufsleben. Wie immer ist das Spektrum der Ausbildungsberufe bei dem mittelständischen Großhandelsunternehmen breit gefächert.
(PM) Neustadt/Aisch, 10.09.2021 - Zwischen vier gewerblichen und sieben kaufmännischen Berufen konnten die Berufsanfänger wählen. In diesem Jahr werden sie zu Kaufleuten im Großhandelsmanagement, Kaufleuten im Einzelhandel, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Fachkraft für Metalltechnik ausgebildet.Bei Köstner stehen dem Nachwuchs viele Möglichkeiten für ein spannendes Berufsleben offen. Im Geschäftsbereich „Fachzentrum für Handwerk und Industrie“ werden verschiedenste Gewerke vom Sanitärinstallateur bis zum Spengler mit Waren und Dienstleistungen versorgt. Im Geschäftsfeld „Stahlhandel“ liegt die Spezialisierung auf dem Stahl- und Metallhandel inklusive der Anarbeitungsprozesse. Vorstand Dr. Norbert Teltschik freut sich, dass sein Unternehmen den Jugendlichen gute Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben bieten kann: „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und in einem Umfeld tätig, das gerade im Hinblick auf das Thema Klimaschutz einiges zu bieten hat. Beispielsweise ist bei der Heiztechnik ein ständiger Wandel hin zu umweltfreundlichen und energiesparenden Methoden zu verzeichnen. Und da Stahl zu nahezu 100 % recycelbar ist, ist er ein moderner und zukunftsfähiger Werkstoff.“Der erste Tag begann für die Jugendlichen mit einer umfassenden Einführung. Nach der Begrüßung durch den Vorstand gab es eine Firmenvorstellung, einen Rundgang über das rund 23.000 m² große Neustädter Firmengelände sowie erste Arbeitssicherheitsunterweisungen. Ab Mittag ging es dann für die neuen Kolleginnen und Kollegen in ihre Abteilungen. Zu Beginn findet eine Rotationsphase statt, in der sie in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. Ab Ende Oktober sind sie dann fest in ihren künftigen Abteilungen.Anfang Oktober folgt das erste Modul der bewährten „Power-Azubi-Schmiede“. In diesem zusätzlichen Ausbildungselement lernen die Azubis wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit, Umgang mit Stress und Druck, Kommunikation und Konfliktmanagement. Und damit der Spaß nicht zu kurz kommt, gibt es noch eine Kanutour.Derzeit sind bei der Richard Köstner AG insgesamt 550 Mitarbeiter beschäftigt, davon 39 Auszubildende.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Richard Köstner AG
Frau Jasmin Redelberger
Zuständigkeitsbereich: Öffentlichkeitsarbeit
Karl-Eibl-Straße 44+48
91413 Neustadt/Aisch
+49-9161-668-521


ÜBER RICHARD KÖSTNER AG

Die Firma Richard Köstner wurde im Jahr 1934 gegründet und wird heute in dritter Generation von Dr. Norbert Teltschik geführt. Das Unternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Ein weiterer Geschäftsbereich ist der Handel mit Garten- und Kommunaltechnik. Ein Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt/Aisch rundet das vielseitige Angebot ab. Die Köstner-Gruppe beschäftigt derzeit mehr als 500 Mitarbeiter an neun Standorten in Bayern und Sachsen. Typisch für das dynamische Familienunternehmen ist eine natürliche Alterspyramide, in der junge Auszubildende und über 60-jährige Mitarbeiter gleichermaßen vertreten sind. Zu Lieferanten und Kunden pflegt das Unternehmen faire und partnerschaftliche Beziehungen. 2011 und 2013 wurde es im Rahmen des Wettbewerbs „Europe’s 500“ in Brüssel geehrt. Weitere Auszeichnungen erhielt Köstner in den Jahren 2007, 2010 und 2013 als Mitglied von „Bayerns Best 50“ sowie 2006 durch den damaligen Bundesarbeitsminister Franz Müntefering als „Unternehmen mit Weitblick“ für die Beschäftigung von älteren Mitarbeitern.