VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Ausbildung-Hebamme.de
Pressemitteilung

Ausbildung-Hebamme.de freut sich über den Geburtenanstieg 2008!

(PM) , 03.12.2008 - Durch einen Aufschwung der Geburtenrate in Deutschland wird es eine größere Nachfrage an ausgebildeten Hebammen geben. Die Nachfrage nach einem Ausbildungsplatz 2009 zur Hebamme oder zum Geburtshelfer ist groß, was durchaus mit der wachsenden Lust der Deutschen einhergeht, eine Familie zu gründen.

In manchen Berichten werden Vermutungen geäußert, dass die Fußball-WM 2006 in Deutschland in Zusammenhang mit einer steigenden Geburtenrate steht. Ob das Fußball-Fieber die Deutschen wirklich „näher“ zusammen gebracht hat, lässt sich schwer nachvollziehen. Tatsächlich bestätigt aber das Statistische Bundesamt in 2007 einen „Geburtenanstieg“ gegenüber einem „Geburteneinbruch“ in 2005 und 2006. Lag die Pro-Frau-Geburtenrate 2006 noch bei 0,9 Geburten, könnte sie für 2008 schon wieder bei 1,4 liegen (im Vergleich zu 1990: 1,7 Geburten, Quelle: morgenpost.de) Familienministerin Ursula von der Leyen sprach Anfang 2008 bereits von einem Babyboom (Quelle: wiwo.de). Die endgültigen Ergebnisse für 2008 bleiben also noch abzuwarten.

Grund für die positive Entwicklung der Geburtenrate könnte die Einführung des Elterngeldes ab Januar 2007 sein, die immer mehr Paare dazu bewegt, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Die Themen Familie, Kinder und Geburt sind also aktueller denn je. Eine Ausbildung zur Hebamme oder Entbindungshelfer ist nicht nur spannend, sondern hat auch Zukunft. Obwohl das Jahr 2008 rasant dem Ende zusteuert, ist die Bewerbungsphase für einen Ausbildungsplatz zur Hebamme oder Entbindungshelfer 2009 noch nicht beendet. Viele Kliniken und Hebammenschulen haben ihre Bewerbungsfristen sogar bis in den Februar 2009 festgelegt. Es lohnt sich also noch, nach freien Ausbildungsplätzen zu suchen. Zumal häufig mehrere freie Ausbildungsplätze für einen Jahrgang angeboten werden, was die Vermittlungschancen erheblich erhöht.

Unentschlossene, die noch nicht genau wissen, ob die Ausbildung zur Hebamme oder zum Entbindungshelfer das Richtige ist, sollten zunächst ein Praktikum bei einer Hebamme oder in einer Geburtsklinik absolvieren. Informationen rund um den Beruf Hebamme (z.B. Gehalt einer Hebamme, Hebammenpraxis, usw.) und Tipps zur Bewerbung zum Ausbildungsplatz Hebamme 2009, werden auf Ausbildung-Hebamme.de bereit gestellt! Des Weiteren wurde auf Ausbildung-Hebamme.de ein Hebammen-Forum eingerichtet, wo sich Interessierte, die sich bereits in einer Ausbildung zur Hebamme befinden oder sich erst noch bewerben wollen, über Erfahrungen und Vorstellungen austauschen können.

Firmenportrait
Ausbildung-Hebamme.de ist ein kostenloses Angebot der Berlintelligence.de & PR-Agentur-Berlin.de. Es richtet sich an alle, die sich für einen Ausbildungsplatz als Hebamme oder Geburtshelfer interessieren, stellt aber auch ein allgemeines Informationsportal rund um den Beruf der Hebamme oder Geburtshelfer dar – z.B. Informationen über die Hebammenausbildung oder das Gehalt einer Hebamme. Neben ständig aktualisierten News, können Interessierte an Diskussionen zu Themen wie Hebammenschulen oder Chemie, Recht, Anatomie etc. im Hebammen-Forum teilnehmen.

Pressekontakt
Berlintelligence.de & PR-Agentur-Berlin.de
Eventelligence ltd.
Corinthstraße 54 & Bossestraße 10
10245 Berlin
Ansprechpartner: Sue-Ann Bäsler
Tel.: +49.30.200.89.28.25
Email: mail@ausbildung-hebamme.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Ausbildung-Hebamme.de
Bossestr. 10
10245 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG