Pressemitteilung, 13.05.2011 - 16:14 Uhr
Perspektive Mittelstand
Aus Kunden Stammkunden machen
Kundenbindung ist Grundlage für anhaltenden Erfolg im Online-Handel ++ Möglichkeiten und Komplexität von E-Commerce-Lösungen wachsen ++ Intershop stellt steigenden Beratungsbedarf zu E-Commerce-Strategien fest
(PM) Sindelfingen, 13.05.2011 - Neue Kunden zu gewinnen, stellt für Shop-Manager die offensichtlichste Aufgabe dar. Die Königsdisziplin aber ist es, aus ihnen Stammkunden zu machen. Denn zufriedene Kunden zu pflegen ist deutlich kostengünstiger als zeit -und ressourcenintensiv neue zu akquirieren. Experten davon aus, dass Stammkunden durchschnittlich doppelt soviel kaufen wie Gelegenheitskäufer. Umso mehr zählt dieser Fakt, als sich die Konkurrenz der Händler untereinander durch den zunehmenden Erfolg des mobilen Internets weiter verschärft. Dies ergab der Online Shopping Survey 2011 der ENIGMA GfK. Um zum Kaufen und Wiederkommen einzuladen, muss ein Online-Shop heute einen stimmigen Gesamteindruck hinterlassen. Entsprechend umfangreich sind die Anforderungen an die zugrunde liegende Shop-Technologie. Eine Reihe von Services sollten daher entweder Bestandteil der E-Commerce-Lösung oder leicht integrierbar sein. Neben einem ansprechenden, übersichtlichen Design, das durch Shop-Manager unkompliziert aktualisiert und optimiert werden kann, zählen dazu ebenso intelligente Suchen und Produktempfehlungen, individuelle Ansichten, Rabatte, Merk -und Wunschlisten. Ein zügiger Check-Out-Prozess, beispielsweise durch Ajax-Funktionalitäten aufgesetzt und integriert, unterstützt eine schnelle, bequeme Bestellung zusätzlich. Das Einlösen von Gutscheinen oder Punkten aus Kundenbindungsprogrammen muss durch das Shop-System ebenso möglich sein wie die Integration von Kommunikationsangeboten, sei es der eigenen Shop-Community oder der Anmeldungsmöglichkeit zu Newslettern. Dem Kunden ein nachhaltig positives Einkaufserlebnis zu bieten, bedeutet auch, bei Fragen und Problemen zu Produkten oder einer Bestellung über die Webseite hinaus ansprechbar zu sein. Wenn dann im Call Center der aktuelle Status einer Bestellung einsehbar und Kundeninformationen verfügbar sind, hilft das dem dortigen Mitarbeiter, kompetent Auskunft zu geben oder Probleme zu klären. Diese und weitere Mehrwerte hat Intershop in seinen E-Commerce-Lösungen standardmäßig integriert. Jedoch kommt es darauf an, angesichts der Vielfalt der technischen Möglichkeiten die zur Zielgruppe passende Strategie zu finden. Daher beobachtet Intershop auch einen steigenden Beratungsbedarf bei Shop-Managern.Weitere Informationen über Intershop finden Interessiert unter www.intershop.de .


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Intershop Communications AG
Frau Heide Rausch
Intershop Tower
07740 Jena
+49-3641-501000
pr@intershop.de
www.intershop.de


ÜBER INTERSHOP

Intershop Communications AG (gegründet 1992; Prime Standard: ISH2) ist ein führender Anbieter innovativer und umfassender E-Commerce-Lösungen. Das Unternehmen bietet mit Enfinity Suite 6 eine leistungsstarke Standardsoftware für den Vertrieb über das Internet, alle zugehörigen Dienstleistungen sowie umfassende Online-Marketing-Services an. Darüber hinaus übernimmt Intershop im Auftrag seiner Kunden die gesamte Prozesskette des Online-Handels einschließlich Fulfillment. Weltweit setzen über 300 große und mittelständische Unternehmen und Organisationen auf Intershop. Zu ihnen zählen u. a. HP, BMW, Bosch, Otto, Deutsche Telekom und Mexx. Intershop hat seinen Sitz in Deutschland (Jena) und unterhält Niederlassungen in den USA und Europa. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter www.intershop.de.