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Augen auf beim Kauf!

(PM) , 14.03.2007 - In der Natur haben Farben immer einen Sinn und Zweck. Aber auch im Umkreis unserer Zivilisation haben farbige Gegenstnde eine (ver)lockende Wirkung auf den Menschen, erlutert heute Diplom Ernhrungswissenschaftlerin Vera Rickmann von VISION Druckmedien aus Stolberg. Farben beeinflussen mageblich die Beurteilung sowie den Erfolg eines Produktes. Im Bereich der Lebensmittel spielen Farbtne eine ganz besondere Rolle, denn aufgrund von Farben werden Erwartungen an das Produkt gestellt. Bei einer gelben Margarinen-Verpackung assoziierten 50 Prozent der Tester dieses Produkt mit Butter, Ei, Rahm und mildem Geschmack, wogegen eine rote Verpackungsgestaltung auf einen synthetischen sowie scharfen Inhalt schlieen lsst (1). Rot und Gelb werden gerne bei der Innenausstattung von Fast-Food-Restaurants sowie bei Lebensmittel-Verpackungen verwendet, denn diese Farbauswahl prophezeit Gesundheit und regt den Appetit an. Abgesehen von der Verpackung sollte das Lebensmittel selbst den Konsumenten durch eine appetitanregende Farbe ansprechen. Nicht selten fhren abschreckende Farben zum Misserfolg des Produktes wie zum Beispiel bei Lebensmittel, die grn berzogen sind. Hier klassifiziert unser Organismus derartige Nahrung als verdorben und giftig fr den Krper. In anderen Bereichen wie der Automobilbranche oder der Bekleidungsindustrie ist die Farbgebung von Produkten und Packungen oftmals ausschlaggebend fr den Kauf. Denn auch wenn wir uns dagegen struben, so sind wir doch von allen Farbkombinationen gebannt, bewegt, erregt, inspiriert, gewarnt, abgestoen oder informiert. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vision-druckmedien.de Quelle: (1) Dr. Heinrich Frieling: Farbe hilft verkaufen; Farbenlehre und Farbenpsychologie fr Handel und Werbung
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