Pressemitteilung, 01.07.2010 - 20:22 Uhr
Perspektive Mittelstand
Auftakt der Seminarreihe „Basis Verkaufstraining“ von bottin&schulz erfolgreich
(PM) Hamburg, 01.07.2010 - Hamburg. Das erste „Basis Verkaufstraining“ Seminar der Bottin+Schulz GmbH war ein Erfolg. Die Auftaktveranstaltung vergangenen Freitag ist die erste einer ganzen Serie, die bis Ende des Jahres stattfinden wird. Weitere Veranstaltungen bis Ende des Jahres sind in Köln, Stuttgart, Berlin, München und Hamburg geplant.Während des Ganztagesseminars wird den Teilnehmern vermittelt, welche Phasen es innerhalb eines Verkaufgesprächs gibt. Mit vielen Beispielen und praktischen Übungen erlernt der Teilnehmer, wie das Gespräch gelenkt werden kann. Die vermittelten Techniken ermöglichen eine flexible Gesprächsgestaltung, sodass der Verkäufer auch bei untypischen Reaktionen eines potenziellen Käufers reagieren kann. Ziel des Basis Verkaufstrainings ist den Teilnehmer souveräner auftreten zu lassen und eine höhere Abschlussquote zu erreichen. Weiteres Informationsmaterial für die Teilnehmer wird zum Nacharbeiten und Üben ausgeteilt.Die zehn Teilnehmer des Auftaktseminars kamen aus unterschiedlichen Branchen, wie Schiffbau, Werbeartikel und Automechanik. Anfängliche Skepsis wurde binnen zwei Stunden ausgeräumt. „Ich dachte, wir haben so spezielle Produkte und ob das wohl gut ist, wenn wir hier mit so unterschiedlichen Berufgruppen zusammensitzen. Es hat sich aber gezeigt, dass Verkauf für alle in diesem Stadium das Gleiche ist und wir alle viel mitnehmen können.“, so eine Teilnehmerin. Nach dem Pars pro Toto-Prinzip beziehen sich die gestellten Aufgaben auf die einzelnen Bedürfnisse der Teilnehmer. In der Analyse wird anhand der gegebenen Antworten beispielhaft auf das allgemeine Prinzip eingegangen.„Ich bin sehr offen an das Seminar gegangen, um Raum für individuelle Fragen zu geben. Das ist mir gelungen. Es war toll, dass alle so begeistert mitgemacht haben und niemand still für sich geblieben ist.“, resümiert Thomas Bottin, der Leiter und Veranstalter des Basis Verkaufstrainings. In dem Seminar werden Gruppenarbeit, Fragerunden und direkte Ansprachen zur interaktiven Wissensvermittlung eingesetzt.


ANLAGEN

Infopaket, Hintergründe und Anmeldeformuar für das Basis Verkaufstraining (PDF, 874,66 KB)

ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

bottin&schulz | management- und vertriebstraining GmbH
Herr Thomas Bottin
Weidestrasse 122b
22083 Hamburg
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ÜBER BOTTIN&SCHULZ

Thomas Bottin, das Gesicht von Bottin+Schulz, ist Verkaufstrainer und Experte für die Entwicklung von Verkäuferpersönlichkeiten. Er arbeitet mit der Kommunikationsmethode NLP und den Typolgien MBTI. Über 1.000 Tage Trainingspraxis in den letzten 9 Jahren weisen ihn als "Mann der Praxis" aus. Die beiden Schwerpunkte der Arbeit sind: Entwicklung von Verkäuferpersönlichkeiten und Vertriebscoaching. Als Vertriebscoach begleitet Thomas Bottin Verkäufer in der Praxis. Praxisnähe zeigt auch die Einbindung jüngster Entwicklungen bei Bottin+Schulz. So werden nun auch Schulung zu den Vertriebsmöglichkeiten des Web 2.0 angeboten. Thomas Bottin ist Diplom Volkswirt, lizensierter MBTI-Trainer und NLP-Master.