VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Greenpool GmbH
Pressemitteilung

Aufbruch in eine neue Zeit

(PM) Mnchen, 27.02.2013 - Seit das neue Jahrtausend angebrochen ist hat sich viel verndert. Denn das Image eines Unternehmens baut mehr denn je ber die Allzeit verfgbaren Informationen im Internet auf. Die Webprsenz ist die wahrgenommene Identitt und Grundlage, wie ein Unternehmen beurteilt wird – von Kunden, Lieferanten, Geschftspartnern und Mitarbeitern. Wie bedeutsam ein Unternehmen ist, wird gemessen am Internetauftritt und der Relevanz im Web.

Das Jahrzehnt der Katastrophen

Die New-Economy-Blase platzte im Jahr 2000, die Bilder ber das einstrzende World-Trade-Center verbreiteten sich im Jahr 2001, Rinderwahn und Schweinegrippe, Dioxin in Eiern begleiten die vorangegangene Dekade ebenso wie Umweltkatastrophen. Ganz zu schweigen vom Euro, der Bankenkrise und Lnderpleiten. Niemand kann glauben, dass diese Katastrophen nicht auch tiefgreifende gesellschaftliche Vernderungen nach sich ziehen. Ist es nicht vielmehr so, dass jeder mittlerweile die Gewissheit hat, dass Sicherheit nun doch „vermeintlich“ ist?

Die stille Revolution

Tiefgreifend verndert ist auch das, was den Einzelnen tatschlich interessiert. In Frage gestellt werden Konsumverhalten und die Einstellung gegenber Unternehmen und Marken. Die Umwlzung hat lngst begonnen. Doch nicht mit einem Paukenschlag, sondern als stille Revolution in einer verunsicherten Gesellschaft.

Kostenfrei ist das neue Bezahlmodell

Und das Internet hat eine neue ra begrndet: Facebook, Wikipedia, Twitter und die ungezhlten kostenlosen Angebote auf Websiten wie Whitepapers und Free-Downloads bringen eine andere Whrung ins Spiel. Bezahlt wird mit Klicks, Backlinks, Tweeds und Relevanz im Web. Ein Tauschgeschft, das sich fr beide Seiten lohnt und den neuen Trend widerspiegelt: Marktwirtschaft und Geldwirtschaft bestehen nebeneinander und ergnzen sich gegenseitig. Um hier mithalten zu knnen mssen Unternehmen jetzt agieren.

Wir haben uns verndert

Unternehmen und Marken funktionieren nicht mehr so wie im letzten Jahrtausend. Sptestens seit der letzte, tradierte Sicherheitsgedanke ber Bord geworfen wurde, braucht es neue Werte und eine neue Moral. Im Zweifelsfall sucht sich jeder Einzelne mit den Daten des Webs eine neue Identitt, die Orientierung und Stabilitt verspricht. Da zhlt nicht mehr allein die Werbung, denn wir wissen mittlerweile um die Diskrepanz zur Realitt. Da nutzt es nichts auf mehr Marktdurchdringung zu hoffen, denn das Web hat seine eigenen Regeln. Ab und zu gefilterte Informationen bereitzustellen wird lngst berholt durch die Diskussion im Erstfall im Social Web. Um tatschlich als Unternehmen oder Marke berleben zu knnen muss ausgemistet werden, Altes muss durch Neues ersetzt und Neues stetig verbessert werden. Denn eines ist sicher in dieser unsicheren Zeit: Konservativ bedeutet Stillstand und ein Medium wie das Internet ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche geffnet und steht niemals still.

Verkaufstrend Multi-Channel

Apps, Tablets und allzeit verfgbarer Internetzugang: Die Kombination unterschiedlicher Kanle gehrt heutzutage zum Alltag der meisten Menschen. Der erste Schritt fr Unternehmen in die richtige Richtung ist die Homepage oder den Online-Shop kritisch zu prfen. Niemand mag dabei nachlssig sein, denn ihre Besucher sind es auch nicht. Veraltetes Design, schlechte Usability und langweilige Texte erwecken mittlerweile eher Mitleid. Der achtlose Umgang mit der besten Visitenkarte eines Unternehmens mndet dann folgerichtig in Sackgassen mit Namen „Vertraue ich nicht“, „Unwichtig“ oder „Will ich nicht“. Doch die Anforderungen gehen wesentlich weiter, als nur bis zum Neuanstrich im Web.

Besinnung auf Werte

Das, was Unternehmen besonders interessant macht wird mehr denn je geprgt ber gelebte Werte. Lidl in Deutschland, die Apple-Produktion in China haben gezeigt, dass Informationen ber berwachung oder Ausbeutung stark am Image rtteln. Zeitgleich wird vermehrt auf Verantwortung, Engagement und Transparenz geachtet. Das gilt als sympathisch und zeigt die Seiten, an denen sich die neue Identitt orientieren mchte. Abgestraft werden Ignoranz und mangelndes Verstndnis fr soziale Bedrfnisse und Sorgen ber die Umwelt. Ebenso unntz ist es, vorzugeben etwas zu sein, was nicht der Realitt entspricht. Denn das Netz vergisst nichts und so zeigen Shitstorms die Allmacht der User. Zur Besinnung gerufen hat das auch schon Unternehmen wie Nestl, Dell oder Amazon.

Alles ndert sich und manches bleibt immer gleich

Die Trends von morgen sollten schon heute das Business jedes Unternehmens beeinflussen. Der Wandel unserer Gesellschaft ist auch immer ein Wandel des Einzelnen und betrifft jeden. Die Erfahrungen der letzten Dekade haben ein Umdenken ermglicht und das Verhalten verndert. Bedrfnisse, Wnsche und Anspruchsdenken sind immer noch vorhanden, nur die Begriffe bedeuten heute etwas anderes. Das hat die Anforderungen neu ausgerichtet, Chancen erffnet und manche Tr geschlossen.
PRESSEKONTAKT
Greenpool GmbH
Frau Elke Westermeier
Balanstraße 57
81541 München
+49-89-416 155 8-55
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER GREENPOOL

Erfolgreiche Unternehmen brauchen ein beständiges und differenziertes Erscheinungsbild über alle Kanäle hinweg. Beständig, damit Marke und Leitidee unverwechselbar bleiben differenziert, um die Botschaften mediengerecht zu ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Greenpool GmbH
Balanstrae 57
81541 Mnchen
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG