HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH

BRAU Beviale 2008: Richtungsweisende Neuentwicklungen von HEUFT

(PM) , 03.11.2008 - Mit einer besonders starken Nachfrage nach innovativen Abfüll- und Verpackungstechnologien rechnen die Veranstalter der BRAU Beviale 2008 – ein Schwerpunktthema, das ideal zum Produktportfolio der HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH passt. Der führende Hersteller leistungsstarker Etikettier-, Transport-, Ausleit- und Qualitätssicherungssysteme präsentiert vom 12. bis zum 14. November neben bewährten Geräten zahlreiche Neuentwicklungen am Stand 309-315 in Halle 5 des Messezentrums Nürnberg: Etwa den Hochleistungsetikettierer HEUFT TORNADO S flex und den optimierten Leerflascheninspektor HEUFT InLine R 10.

Eine breite Auswahl präzise arbeitender, vollautomatischer Geräte können Besucher des Branchentreffs in Aktion erleben.

Neuer Hochleistungsetikettierer mit Servomotoren

Seine Messepremiere feiert der HEUFT TORNADO S flex, ein Hochleistungsetikettierer mit Servomotoren, der sich für zahlreiche Anwendungen eignet und auch den besonders hohen Ansprüchen im Premium-Segment vollauf gerecht wird. Er erreicht eine Leistung von bis zu 48.000 Etiketten pro Stunde und punktet mit seiner Flexibilität: Seine Drehkurve wird nicht mechanisch, sondern elektronisch gesteuert. Genau das macht ihn so vielseitig. Denn dadurch ist der HEUFT TORNADO S flex sortenabhängig programmierbar und ermöglicht eine exakte elektronische Ausrichtung und individuelle Etikettierung der Flaschen – ideal nicht nur für den edlen No-Label-Look. Bei der Konstruktion des selbstentwickelten Systems hat HEUFT völlig neue Wege beschritten. Das Ergebnis: Eine innovative Lösung, die sich deutlich von herkömmlichen Etikettiertechnologien abhebt. Mehr zur HEUFT TORNADO S-Reihe: www.heuft.com/lang/en/heuft-tornado-s-labelling-machine_165.html

HEUFT InLine R 10: Vierfache Seitenwandinspektion in kompaktem Gehäuse

Glasfehler, Fremdkörper und Verschmutzungen noch präziser erkennen: Mit der Weiterentwicklung der bewährten vierfachen Seitenwandinspektion von HEUFT gelingt das mit Sicherheit. Die Lösung, die vier Seitenwandaufnahmen liefert, ist ab sofort im besonders kompakten Gehäuse des Standard-Leerflascheninspektors HEUFT InLine lieferbar. Zwei Kameras nehmen zunächst die beiden gegenüberliegenden Seiten eines Behälters auf. Dann wird dieser um 90 Grad gedreht und zwei Aufnahmen von den gegenüberliegenden Seiten entstehen. Vor allem Fehler an satinierten Flaschen und Behältern mit Sonderformen oder Glasstrukturen werden so besonders präzise erkannt. Mit ein und demselben Gerät lassen sich neben runden auch eckige Behälter, die sich nicht drehen, inspizieren. Über bewährte Funktionen wie etwa Boden-, Mündungs- und Gewindeinspektion sowie Mineralring-, Abrieb- und Restflüssigkeitserkennung hinaus bietet der HEUFT InLine R 10 eine weitere Neuerung: Dank einer speziellen Kameratechnologie erkennt das Gerät jetzt auch Rostringe an der Flaschenmündung. Die störenden Verfärbungen, die von rostigen Kronkorken verursacht werden, sitzen oft so fest, dass sie die Waschmaschine nicht lösen kann. Der HEUFT InLine R 10 sorgt dafür, dass betroffene Behälter ausgeleitet werden.

Leistungsstarke Inspektions- und Qualitätssicherungssysteme

Acht weitere Inspektionssysteme mit aktuellen Verbesserungen und Weiterentwicklungen werden zu sehen sein:

* die Vollgutinspektion HEUFT eXaminer XXO, die dank einer ausgeklügelten Kombination aus vierfacher radiometrischer Boden- und doppelter optischer Boden- und Seitenwandkontrolle nicht nur feste Fremdkörper wie Glas- und Metallstücke, sondern auch Kontaminationen geringerer Dichte wie Folien und Papierfetzen in befüllten, verschlossenen Flaschen zuverlässig aufspürt.
* die Dichtigkeitskontrolle HEUFT squeezer, die mit genau dosierbarem Druck und einer vergleichenden Füllstandsmessung Undichtigkeiten an Kunststoffbehältern aufspürt und den korrekten Sitz sowie die Integrität der Verschlüsse überwacht.
* die Qualitätsinspektion HEUFT FinalView, die mit Funktionen wie Füllstands-, Dichtigkeits- und Vakuumkontrolle, Verschluss- und Etiketteninspektion, Barcode- und MHD-Überprüfung sowie Serienfehlererkennung befüllte Behälter einer aus-führlichen Endprüfung unterzieht.
* die Leergebindesortierung HEUFT LGX, die überprüft, ob eingehende Leergebinde von Flaschendurchmischung betroffen sind und sie anschließend entsprechend verteilt.
* das Behältertransportsystem HEUFT conveyor, das Behälter aller Art besonders sicher, schonend, sauber und leise ein- oder mehrbahnig durch die Abfülllinie befördert
* die Füllmanagement-Lösung HEUFT VX, die gleich nach dem Befüllen die Qualität jedes Behälters kontrolliert und zugleich die Funktion von Füller und Verschließer analysiert.
* der Code-Rückleser HEUFT vio OCR, der das MHD checkt und kostenintensive Fehlcodierungen vermeiden hilft.
* die kompakte Vollgutkontrolle HEUFT basic, die fehlerhafte Behälter sicher er-kennt und ausleitet bzw. auf zwei verschiedene Bahnen verteilt.

Wie alle HEUFT-Entwicklungen sind sämtliche am Stand 309-315 in Halle 5 der BRAU Beviale 2008 präsentierten Systeme modular aufgebaut und lassen sich ideal an spezielle Kundenbedürfnisse anpassen.

Mehr Infos zu den auf der BRAU Beviale 2008 präsentierten Lösungen der HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH: www.heuft.com/brau2008

Die HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH ist der führende Hersteller eines breiten Spektrums an innovativen Automatisierungslösungen für die Getränkeindustrie. Neben Geräten zur Qualitätssicherung und -kontrolle leerer und befüllter Behälter umfasst das Produktportfolio Hochleistungs-Etikettiermaschinen und -Transportanlagen sowie Anwendungen zur exakten Linienanalyse. Eine Vielzahl der bahnbrechenden Ideen und Entwicklungen von HEUFT haben Maßstäbe gesetzt und sind inzwischen zum Standard geworden. Der Satz „HEUFT ist Systemtechnik“ bringt die Unternehmensphilosophie auf den Punkt: Ein ausgeklügeltes Baukastensystem, die Nutzung grundlegender Entwicklungsergebnisse für verschiedenste Anwendungen und Module sowie ein konsequentes Design für die effiziente Serienfertigung generieren erstklassige Produkte zu einem überlegenen Preis. Mit eigenen Vertriebs- und Serviceunternehmen, Vertretungen und dezentral stationierten Servicetechnikern ist die HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH rund um den Erdball aktiv. Weitere Infos: www.heuft.com
HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBH
Brohltalstraße 31-33