VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pressemitteilung

Auch der Mittelstand fragt zunehmend nach Business Intelligence

novem-Erhebung: Report-, Analyse- und Budgetierungsfunktionen sind besonders wichtig
(PM) Hamburg, 20.07.2010 - Auch fr die mittelstndischen Unternehmen wird der Einsatz von Business Intelligence-Lsungen (BI) nach eigener Aussage immer wichtiger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Erhebung des Hamburger Beratungsunternehmens novem business applications unter Fhrungskrften von mehr als 400 Firmen. Ihnen sind besonders Funktionen fr Reports, Analysen und Budgetierung wichtig. Allerdings verlangen sie BI-Lsungen mit kurzen Einfhrungszeiten, auerdem erwarten sie ein einfaches Preismodell und wollen nicht in spezielles technisches Know-how investieren mssen.

„Auch fr den Mittelstand werden die Entscheidungsbedingungen immer komplexer und parallel dazu wachsen die Entscheidungsrisiken“, zeigt sich novem-Geschftsfhrer Anastasios Christodoulou von den Ergebnissen der Befragung wenig berrascht. Sie hat ermittelt, dass in den Augen von einem Drittel der Mittelstndler Softwarelsungen zur Untersttzung unternehmerischer Entscheidungsprozesse und Planungen inzwischen zum Pflichtprogramm gehren. Weitere 31 Prozent urteilen, dass sie immer wichtiger werden. Dagegen glaubt lediglich jedes fnfte befragte Unternehmen, es bestehe derzeit noch kein Bedarf an Lsungen fr Business Intelligence.

Allerdings hat der Mittelstand auch spezifische Anforderungen an solche Lsungen. So erwarten zwei Drittel, dass es zu keinen aufwndigen Projekten mit langen Implementierungszeiten kommt. hnlich viele mchten auch nicht mit der Notwendigkeit konfrontiert werden, IT-fachliches Know-how fr diese Analyse- und Planungsanwendungen aufbauen zu mssen. Zwei von drei Unternehmen ist es laut der novem-Erhebung zudem wichtig, dass ihnen einfache Preismodelle fr die BI-Lsung angeboten werden und sie nicht zu viel in Schulungen investieren mssen. Mehr als die Hlfte erwarten zustzlich Applikation mit webbasierter Oberflche und eine einfache Erweiterbarkeit der Lsung. „Der Mittelstand achtet generell bei IT-Lsungen und insofern auch bei Business Intelligence sehr auf den Gedanken der Einfachheit kurze Implementierungszeiten und schnellen ROI. Wir bieten deshalb spezielle BI-Mittelstandslsungen, die innerhalb von 20 Tagen produktiv sind, weil er sich sonst sowohl fachlich und organisatorisch als auch kostenmig berfordert fhlen wrde“, wei der novem-Geschftsfhrer Christodoulou aus der Praxis.

In funktionaler Hinsicht erwarten die befragten Firmen von den BI-Lsungen zuvorderst eine Erstellung vielfltiger Berichtsmglichkeiten und praxisgerechter Analysen (71 bzw. 69 Prozent). Ebenso wollen rund zwei Drittel sowohl bei den Budgetierungen als auch bei den Planungsaufgaben wie etwa der Ausgaben- und Kapitalplanung sowie dem Personal- und Rentabilittsmanagement untersttzt werden. Forecasting-Funktionen sind hingegen schon fr deutlich weniger Mittelstndler interessant (54 Prozent), noch weniger wnschen sich ein Dashboard zur bersichtlichen und kooperativen Bewertung von Analyseergebnissen. Auch die Scorecard ist derzeit noch fr relativ wenige interessant.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Agentur Denkfabrik
Bernhard Dühr
Pastoratstrasse 6
50354 Hürth
+49-2233-611775
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER BER NOVEM BUSINESS APPLICATIONS

Als unabhängige Unternehmensberatung gestaltet und realisiert novem innovative Methoden und Lösungen für die Bereiche Unternehmenssteuerung, Finanzen, Controlling, Vertrieb, Marketing zur nachhaltigen Steigerung des Unternehmenswertes ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Denkfabrik Groupcom GmbH
Pastoratstrasse, 6
50354 Hrth
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG