VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ibi research an der Universitt Regensburg GmbH
Pressemitteilung

Atrada und cateno sind neue Partner des E-Commerce-Leitfadens

E-Commerce-Experten runden Kompetenzprofil in den Bereichen Warenwirtschaft sowie Planung, Umsetzung und Betrieb von Handelsplattformen ab.
(PM) Regensburg, 14.10.2009 - Im Projekt E-Commerce-Leitfaden bndeln namhafte Lsungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich und ibi research an der Universitt Regensburg ihr Know-how und ihre Erfahrungen, um die wichtigsten Informationen fr erfolgreichen E-Commerce in einfach verstndlicher und prgnanter Form zusammenzustellen. Mit den neuen Partnern kann die Attraktivitt der Leitfaden-Plattform (www.ecommerce-leitfaden.de) als erste Anlaufstelle fr Online-Hndler weiter gesteigert werden.
Zweistellige Wachstumsraten der Umstze im elektronischen Handel und weiter zunehmende Internet-Nutzerzahlen machen ein attraktives Online-Angebot immer wichtiger. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz im Internet wird es fr Online-Hndler jedoch immer schwieriger, mit den Angeboten der Mitbewerber gleichzuziehen oder diese sogar zu bertreffen. „Wie eine Umfrage im Rahmen des Projekts E-Commerce-Leitfaden zeigt, hat sich die Zahl der Webshops in den vergangenen drei Jahren in etwa verdoppelt“ wei Dr. Ernst Stahl von ibi research an der Universitt Regensburg. „Wer in dem verschrften Wettbewerb bestehen will, muss dafr sorgen, dass die Online-Plattform und die nachgelagerten Prozesse effizient und kundenorientiert ausgerichtet sind.“
Um Online-Hndlern bei der Bewltigung der vielfltigen Herausforderungen unter die Arme zu greifen, haben namhafte Lsungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich und ibi research an der Universitt Regensburg das Projekt E-Commerce-Leitfaden ins Leben gerufen. Mit Atrada und cateno haben sich nun zwei weitere Partnerunternehmen zur Untersttzung des Projekts bereiterklrt. Whrend Atrada seine umfangreichen Erfahrungen aus der technischen Umsetzung und dem wirtschaftlichen Betrieb bekannter Online-Plattformen wie musicload, CinemaxX oder Kinopolis in das Projekt einbringt, zeigt cateno schwerpunktmig Optimierungspotenziale in den Bereichen Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung auf.
„Prozesse wie das Einstellen von Waren in den Webshop, die Erstellung von Rechnungen oder die Zuordnung von Zahlungen zu offenen Rechnungen laufen bei vielen Hndlern derzeit noch manuell ab“ sagt Benjamin Bruno, Geschftsfhrer der cateno GmbH & Co. KG. „Das ist nicht nur kostenintensiv und fehleranfllig, bei zunehmender Anzahl an Bestellungen verliert man auch schnell die bersicht, welche Waren nachbestellt werden mssen. Durch die Integration des Online-Shops mit einem Warenwirtschaftssystem lassen sich die Prozesse automatisieren und Auswertungen auf Knopfdruck erstellen.“
„Die Bedeutung der vor- und nachgelagerten Prozesse fr erfolgreichen E-Commerce wird hufig unterschtzt“, besttigt Konstantin Waldau, Vorstand der Atrada Trading Network AG. „Wer die Potenziale des E-Commerce – etwa durch effektives Kundenbeziehungs-management, Web-2.0-Elemente, internationalen Vertrieb oder Untersttzung mobiler Technologien – effektiv nutzen will, bentigt umfangreiches Know-how und vollintegrierte Lsungen. Wir verfgen als Anbieter von individualisierten E-Commerce-Lsungen ber wertvolle Erfahrungen und 360 Wissen in diesen Bereichen, die wir Herstellern und Hndlern gerne zur Verfgung stellen.“
Gemeinsam mit den weiteren Leitfaden-Partnern (atriga, ConCardis, creditPass, etracker, EURO-PRO, Hermes Logistik Gruppe Deutschland, mpass, Saferpay und xt:Commerce) werden Atrada und cateno am 10.12.2009 auf dem E-Commerce-Tag in Regensburg vertreten sein, um ihre Erfahrungen in praxisnahen Vortrgen weiterzugeben und Fragen von Online-Hndlern zu beantworten. Weitere Informationen zum E-Commerce-Tag finden Sie hier: www.ecommerce-tag.de

ber Atrada:
Die Atrada AG bietet Handel und Herstellern hochskalierbare eCommerce Lsungen. Dabei begleitet das Unternehmen Kunden im Sinne eines ‚Managed eCommerce‘ ber die gesamte eCommerce Prozesskette. Dies reicht von Beratung und Analyse ber Planung und technische Umsetzung bis hin zum wirtschaftlichen Betrieb von mageschneiderten Handelsplattformen.Kunden profitieren insbesondere vom langjhrigen Know-how eines eCommerce Dienstleisters ber dessen Plattformen Monat fr Monat Millionen von Webtransaktionen aus dem B2B- und B2C-Umfeld realisiert werden. Die branchenbergreifenden Online-Geschftsprozesse umfassen unter anderem Ticketverkufe, Musikdownloads und B2B-Auktionen fr Kraftfahrzeuge.
Weitere Informationen: www.atrada.net

ber cateno:
Die cateno GmbH und Co. KG hat sich auf leistungs- und tragfhige Lsungen rund um den E-Commerce spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt die Software-Lsungen ShopSync und AuctionSync. Ergnzt wird das Produktportfolio durch das Warenwirtschaftssystem Bro Plus NexT sowie die Versandlsung V-Log. Zudem bietet cateno ein umfassendes Dienstleistungsangebot, z.B. kompetente Beratung vor und whrend der Einfhrung der Software-Produkte inklusive intensiver Schulungen.
Weitere Informationen: www.cateno.de
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Silke Weisheit
Regerstraße 4
93053 Regensburg
+49-941 -943-1901
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITT REGENSBURG GMBH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema Finanzdienstleistungen in der ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
ibi research an der Universitt Regensburg GmbH
Galgenbergstrae 25
93053 Regensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG