VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign
Pressemitteilung

„Asynchrone Kommunikation“ – Der Einsatz zeitversetzter Kommunikation bietet Chancen im Kundenkontakt

Das Interesse an zeitlich versetzter Kommunikation nimmt bei Kunden weiter zu. Das bietet Chancen für Unternehmen im Kundenkontakt.
(PM) Berlin, 06.11.2017 - Die zeitlich versetzte Kommunikation kann von Unternehmen zuknftig nicht nur dazu genutzt werden, die Qualitt der Ergebnisse, sondern auch das Management der Zeit und die Einbindung von Ressourcen zu verbessern. Das ist das Fazit einer Online-Umfrage, die vom X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign, Berlin im Herbst 2017 bei kleinen, mittleren und groen Unternehmen aus Deutschland, sterreich und der Schweiz durchgefhrt wurde.

Die Teilnehmer der Umfrage gehen davon aus, da die Bedeutung der asynchronen Kommunikation im Kundenkontakt weiter zunehmen wird. Gut dafr geeignet sind ihrer Meinung nach Social Media (31%), E-Mail (27%) sowie Newsgroups (23%), aber auch Newsletter (11%).

Die zeitversetzte Kommunikation mit dem Kunden knnte insbesondere in der Serviceuntersttzung (33%), dem Beschwerdemanagement (23%) sowie der Bestellungsabwicklung (18%) zum Einsatz kommen. Wichtig als Voraussetzungen einer asynchronen Kundenkommunikation werden vor allem die Einbindung von Wissensressourcen (79%), sowie der Einsatz intelligenter Software (69%) sein.

Als grte Herausforderungen werden nach Ansicht der befragten Verantwortlichen, aus Management, Marketing, Vertrieb und Service, dabei Personalisierte Ausknfte (24%), Fundierte Inhalte (22%) und Antizipierte Lsungen (20%) gesehen. Letztlich wrde sich der Einsatz asynchroner Kommunikation fr Unternehmen auf die Optimierung der Bearbeitung (69%), die Steigerung der Produktivitt (50%) und die Erhhung der Effizienz (31%) auswirken.

Erste Ergebnisse der Umfrage knnen kostenlos auf der Internetseite des Instituts (www.DieServiceForscher.de) heruntergeladen werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
X [iks] Institut für Kommunikation und ServiceDesign
Herr Dirk Zimmermann
Wilhelm-Kuhr-Straße 87b
13187 Berlin
+49-30-41719296
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER X [IKS] INSTITUT FR KOMMUNIKATION UND SERVICEDESIGN

Das X [iks] ist ein Forschungs- und Beratungsunternehmen für die Entwicklung von zukunftsfähigem Service und der Gestaltung kundengerechter Kommunikation. Wichtige Zielorientierungen unserer Forschungstätigkeit und unserer ...
PRESSEFACH
X [iks] Institut fr Kommunikation und ServiceDesign
Wilhelm-Kuhr-Strae 87b
13187 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG