Astaro AG

Astaro tritt der Initiative "Green Grid" bei

(PM) , 17.04.2008 - Karlsruher Sicherheitsexperte arbeitet als Mitglied an der Entwicklung energieeffizienter Sicherheitstechnologie

Die Astaro AG, Spezialist für Netzwerksicherheit, tritt dem weltweiten Konsortium "The Green Grid" bei, das neue Techniken für das Stromsparen in Rechenzentren und Enterprise-Infrastrukturen entwickelt. Als neues Mitglied arbeitet Astaro dabei mit Herstellern und Chip-Lieferanten zusammen, um die Energieeffizienz von Netzwerk-Sicherheitssystemen zu erhöhen.

"Immer mehr Unternehmen sorgen sich um die Auswirkungen, die ihre eingesetzten IT-Systeme auf die Umwelt haben. Da ist es für Astaro selbstverständlich, die Ziele einer Initiative aktiv voranzutreiben, die Green Computing auf eine qualitativ ganz neue Stufe hebt", erklärt dazu Jan Hichert, Chief Executive Officer bei Astaro. "Durch gemeinsame Entwicklungen und den Austausch von Ideen über die Green-Grid-Initiative können moderne Organisationen auf Sicherheitslösungen mit höherer Energieeffizienz setzen, ohne dass sie Abstriche bei der Netzwerksicherheit oder steigende Kosten in Kauf nehmen müssen."

Astaro Security Gateway integriert marktführende Sicherheitssysteme auf einer Technologieplattform und sorgt für mehr Umweltfreundlichkeit im Netzwerk. Als Software-, Hardware- und Virtual-Appliance lässt sich die Sicherheitslösung in bestehende Netzwerk-Infrastrukturen einbinden und hilft Kunden dabei, den Energieverbrauch zu minimieren und den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Organisationen, die auf ein Virtualisierungskonzept bauen, Hardware-Investitionen über eine integrierte Sicherheitsplattform einsparen oder ihre bestehende Netzwerksicherheitsarchitektur erweitern wollen, können mit Astaro flexibel einsetzbare Technologien nutzen, um wirtschaftliche und umweltgerechte Zielsetzungen einzuhalten.

Die Green-Grid-Initiative hat das Ziel, bewährte Standardverfahren, Anwendungen und Techniken bekannt zu machen, die den Energiebedarf von Rechenzentren und Geschäftsprozessen senken. Durch Beitritt zum Green-Grid-Konsortium arbeitet Astaro direkt mit Entwicklern und Endanwendern von Rechenzentrumstechnologie zusammen. Weitere Informationen über The Green Grid sind unter der Webadresse www.thegreengrid.org abrufbar.
Astaro AG
Amalienbadstraße 36