Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH

Ascop Bürosysteme erhält TÜV-Zertifikat

Ascop Bürosysteme aus Hannover ist als erster Bürokommunikationsfachhändler in Niedersachsen vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland zertifiziert worden.
(PM) Hannover, 08.06.2010 - Um das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ zu bekommen, hat sich der Fachhändler im April 2010 einem umfassenden Audit unterzogen. Im Mittelpunkt der Prüfung standen die Beratungskompetenz und Serviceorientierung von Ascop Bürosysteme.

„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung. Damit stellen wir unter Beweis, dass unsere Strukturen und Prozesse optimal auf die Anforderungen unserer Kunden abgestimmt sind“, so Andreas Scheffczyk, Geschäftsführer von Ascop Bürosysteme.

Der TÜV-Standard „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ wurde vom TÜV Nord und Ricoh Deutschland entwickelt. Speziell auf Fachhandelsunternehmen ausgelegt, definiert er Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem: Es stellt sicher, dass Qualität und Kundenorientierung, besonders in den Bereichen Beratung und technischer Service, bei jedem zertifizierten Fachhändler systematisch geprüft und kontinuierlich verbessert werden. Im Fokus steht dabei immer die Zufriedenheit des Kunden.

Neben dem Zertifizierungsaudit muss sich Ascop Bürosysteme in den nächsten beiden Jahren jeweils einem so genannten Überwachungsaudit stellen. So wird sichergestellt, dass die Anforderungen des TÜV-Standards langfristig umgesetzt und erfüllt werden. Alle drei Jahre muss der Fachhändler ein erneutes Zertifizierungsaudit absolvieren, dem wiederum jährliche Überwachungsaudits folgen. „In Zukunft werden wir jedes Jahr auf den Prüfstand gestellt. Unser Ziel ist es, uns kontinuierlich zu verbessern. Die regelmäßigen Audits von externen Spezialisten helfen uns dabei. Unsere Kunden und wir als Unternehmen werden sehr davon profitieren“, erklärt Scheffczyk.

„Der Markt für Bürokommunikation hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Die Service- und Beratungskompetenz von Fachhändlern ist in den Vordergrund gerückt und wird immer wichtiger. Kunden erwarten heute neben einem kompletten Hard- und Softwareportfolio selbstverständlich auch ein umfassendes Dienstleistungs- und Servicekonzept sowie eine ausgeprägte Beratungskompetenz. Die erfolgreiche Zertifizierung zeigt, dass Ascop Bürosysteme voll und ganz auf seine Kunden eingestellt ist“, so Jens Schubert, Regional Director bei Ricoh Deutschland.
Bundesweit sind das TÜV-Zertifikat und das Prüfsiegel für „Beratungs- und Servicequalität in der Bürokommunikation“ an bisher 14 Fachhandelspartner von Ricoh Deutschland übergeben worden. Ascop Bürosysteme ist seit mehr als 15 Jahren Partner von Ricoh.

Ascop Bürosysteme im Kurzprofil

Die ASCOP Bürosysteme GmbH ist 1989 in Hannover aus einem seit mehr als 30 Jahren bestehenden Unternehmen hervorgegangen und seitdem eigenständig tätig. Durch die Spezialisierung auf moderne Bürokommunikation und unternehmensweites Druck- und Dokumentenmanagement ist ASCOP Bürosysteme GmbH in der Lage, ein großes Spektrum von interessanten Produkten und Softwarelösungen nicht nur zu vermarkten, sondern auch den technischen Support sowie den Service dafür zu liefern. Im Bereich Office Consulting ist das Unternehmen seit 1997 einer der ersten zertifizierten 1=1 PAY PER PAGE-Vertragshändler von Ricoh.
Durch die zunehmende Digitalisierung wachsen die Produktbereiche Drucken, Kopieren, Faxen, Scannen und Archivieren ständig weiter zusammen. Dieses Produktportfolio setzt einen schnellen Vor-Ort-Service voraus, den die ASCOP Bürosysteme GmbH ihren Kunden garantiert. Der größte Vertragspartner ist Ricoh Deutschland mit Hauptsitz in Hannover.
Der Kundenkreis setzt sich aus Behörden, öffentlichen Institutionen und Unternehmen der freien Wirtschaft zusammen.

Presseansprechpartner Ascop Bürosysteme
Andreas Scheffczyk
ASCOP Bürosysteme GmbH
Fax:0511 8386762