Arbeitssicherheit - Appelhagen zeigt Haftungsrisiken am Bau auf

„Bau & Brezel“ beweist sich bereits zum 4. Mal als regionaler Branchentreffpunkt der Bauschaffenden in Braunschweig
(PM) Braunschweig, 23.03.2012 - Mehr als 200 Gäste fanden erneut den Weg in die „Alte Schmiede“ der BMA, um den von den Baurechtsspezialisten des Braunschweiger Anwaltsbüros Appelhagen Partnerschaft Rechtsanwälte Steuerberater initiierten Erfahrungsaustausch zu nutzen.

Dass die Themen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz auf dem Bau nicht nur eine lästige Pflichtübung sind, zeigte die große Bandbreite der Teilnehmer: Sowohl Handwerker als auch überregional tätige Baukonzerne, Architekturbüros und Investoren empfinden Sicherheit und Gesundheit am Bau zunehmend als zentrale Aufgabe für ein erfolgreiches Unternehmen.

Rechtsanwalt Sebastian Staats eröffnete die diesjährige „Bau & Brezel“ – Ungefährlicher Bauabschnitt 2012“ mit einem Vortrag über die praktische Umsetzung der Baustellenverordnung. Bereits hier ist rechtzeitige Vorsorge und die Schaffung von Rechtssicherheit notwendig, denn bei Nichteinhaltung der Vorschriften ist primär der Bauherr verantwortlich – sei es bei Großbauvorhaben oder beim Einfamilienhausbau.

Im Anschluss referierte Gastredner Dr. Christian Zentgraf, der in Fachkreisen als ausgewiesener Spezialist im Bereich Arbeitsschutz gilt, über das Thema „Arbeitssicherheit auf der Baustelle – dargestellt am Beispiel der Absturzsicherung“. Anhand eindringlicher Beispiele aus der Praxis wurde schnell jedem bewusst, dass Arbeitssicherheit kein Selbstläufer ist. Im Gegenteil: „In jeder Phase des Bauvorhabens behält der Chef die Organisations- und Kontrollpflicht. Bei Verletzung dieser Pflicht kann schnell ein Organisationsverschulden entstehen“, resümierte Dr. Zentgraf am Ende seines Fachvortrages.

Im Anschluss lud Rechtsanwalt Dr. Joachim Gulich zum get together bei Bier und Brezeln ein. Dazu Dr. Gulich: „Erneut hat sich gezeigt, dass unsere Gäste neben praxisorientierten Fachvorträgen den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die Kontaktpflege untereinander suchen.“ Diese Tradition wird Appelhagen im kommenden Jahr mit der 5. Bau & Brezel fortsetzen.
Frau Anja Schweers
Theodor-Heuss-Str. 5a
+49-531-2820-596
�BER APPELHAGEN PARTNERSCHAFT RECHTSANWÄLTE STEUERBERATER

Appelhagen gehört zu den großen interdisziplinären Anwaltsunternehmen in Niedersachsen mit einer Zweigniederlassung in Magdeburg. Mit derzeit 37 Berufsträgern und rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden kommunale, gewerbliche und private Auftraggeber betreut.
Theodor-Heuss-Str. 5a