cogni.net Gesellschaft fr Lernmedien mbH

App Lerntypentest - Wie lerne ich am besten? - bis Ende Juni kostenlos

Mit der neuen iPhone-App Lerntypentest von cogni.net kann man feststellen, über welchen Sinneskanal man Informationen am besten aufnimmt und behält. Die App ist im App Store von Apple verfügbar, bis Ende Juni kostenlos.
(PM) Mnchen, 06.06.2011 - Viele Menschen sind davon berzeugt, auf eine ganz bestimmte Art und Weise am besten zu lernen: mit Lesen, Hren, Schreiben oder mit Bildern. Sie glauben also, einem bestimmten Lerntyp zu entsprechen. Wird eine andere Lernmethode ausprobiert stellt man aber oft fest, dass man Informationen ber einen anderen Kanal genauso gut oder sogar besser behalten kann. Mit dem Lerntypentest von cogni.net sieht man innerhalb weniger Minuten, welches Lernmedium tatschlich am besten geeignet ist.

Der Ablauf ist dabei sehr einfach: Zuerst werden insgesamt 20 Begriffe fr jeweils 10 Sekunden dargestellt. Manche Begriffe sieht der Anwender geschrieben am Bildschirm, manche werden vorgelesen, andere sollen abgeschrieben werden oder werden als Bild gezeigt. Anschlieend gibt der Anwender alle Wrter ein, die ihm noch einfallen. Danach zeigt die Auswertung ein Balkendiagramm mit individuellen Strken und Schwchen, die richtig und falsch erinnerten Begriffe und eine schriftliche Auswertung. Nach frhestens 24 Stunden kann die Eingabe der Wrter (ohne vorherige Darstellung) wiederholt werden, um die Leistungsfhigkeit des Langzeitgedchtnisses festzustellen.

"Der Lerntypentest kann dabei helfen, Lernvorgnge effektiver zu gestalten" sagt Dr. Michael Ihne, Geschftsfhrer von cogni.net. "Schon bei den Tests gab es einige Aha-Erlebnisse, da viele Tester mit ganz anderen Ergebnissen gerechnet haben."

Da der Anwender zu Beginn einen Namen eingibt, kann der Lerntypentest auf einem Gert von beliebig vielen Personen durchgefhrt werden. Die App ist in Englisch und Deutsch verfgbar und lauffhig auf iPhone, iPod touch und im iPhone-Modus auch auf dem iPad. Der Lerntypentest kann ab sofort im App Store von Apple heruntergeladen werden, in der Einfhrungsphase bis Ende Juni 2011 kostenlos.
cogni.net Gesellschaft für Lernmedien mbH
Herr Michael Ihne
Hohenlindener Str. 1
+49-89-309059444