VOLLTEXTSUCHE
Kolumne
BestSeller, 20.10.2009
Apokalypse no!
Die German Angst verschwindet - langsam
Viele Jahre stand der Begriff „German Angst“ im angelsächsischen Raum und darüber hinaus für die typisch deutsche Zögerlichkeit. Doch ob Angst vor einer ungewissen Zukunft, wirtschaftlichen Unsicherheitsfaktoren, dem Klimawandel im Großen oder dem persönlichen Jobverlust im Kleinen – internationale Umfragen, die vor einigen Wochen im Zuge der Finanzkrise durchgeführt wurden, zeigen eines deutlich auf: Die Deutschen stehen mit Ihrer Angst längst nicht mehr an der Spitze der Nationen.

Deutsche gelten als pnktlich, zuverlssig, verbindlich, gewissenhaft, grndlich, tiefgrndig, ordentlich, gemtlich, unhflich und obrigkeitshrig. Uns werden ein besonderer Hang zur Brokratie und das Streben nach Sicherheit nachgesagt. Flei und Pnktlichkeit werden ebenso genannt wie Spieigkeit, berheblichkeit und Nrgelei. Vielleicht ist typisch Deutsch einfach zu glauben/befrchten, dass es typisch deutsche (mehr negative als positive) Eigenschaften gibt…

hnlich ist es wohl mit der viel besagten „German Angst“: Wir beschftigen uns nun einmal gerne tiefgrndig mit dem, was passieren knnte und gehen nicht so leicht darber hinweg. Das leichte Lebensgefhl anderer Nationen fehlt uns manchmal. Und doch: Andere merken, dass sich gerade in den letzten Monaten etwas verndert hat. Anstatt sich von der German Angst berrollen zu lassen, machen sich die Menschen in Deutschland zwar immer noch Sorgen, sehen parallel aber optimistisch in die Zukunft. Wir haben keine Angst mehr vor der Angst. Wir haben gelernt, Probleme anzupacken und mit unserem typisch deutschen Durchhaltevermgen zu lsen.

Der Schauspieler John Wayne sagte einmal: „Mut ist, wenn man Todesangst hat, sich aber trotzdem in den Sattel schwingt.“ Genau das sprt man jetzt bei den Unternehmen. Nach anfnglicher Zgerlichkeit, in der auch Unternehmen, denen es gut ging, Einsparungsmanahmen (nur zur Sicherheit) durchfhrten, kommt das Rderwerk der Wirtschaft wieder in Schwung. Unternehmen wollen produzieren und verkaufen und suchen sich entsprechende Mrkte. Mitarbeiter wollen arbeiten und etwas leisten und sind auch bereit, etwas in sich zu investieren. Immer mehr Menschen erkennen, dass sich Eigeninitiative lohnt und dass auch Unternehmen diese belohnen.

Die Apokalypse kann immer noch kommen…irgendwann…, da machen wir uns gar nichts vor. Allerdings wird sie ohne uns stattfinden mssen. Wir haben den Mantel der Angst abgestreift und beweisen uns selbst und allen anderen, dass wir keinem  anderen das Frchten lehren wollen und schon gar nicht uns selbst.  

ZUM KOLUMNIST
ber Marc M. Galal
Marc M. Galal ist Vertriebsexperte, Verkaufstrainer und lizenzierter NLP-Trainer. Auf dieser Grundlage hat er das Verkaufskonzept NLS® Neuro-Linguistic-Selling entwickelt. Eine einzigartige Verkaufslinguistik macht NLS® zu einem unentbehrlichen Werkzeug für ... mehr
WEITERE KOLUMNEN
Marc M. Galal
Murphy´s Gesetz
„Was schief gehen kann, geht schief!“, so vereinfacht Murphy's Law. Doch was im Negativen gilt, gilt auch in umgekehrter Richtung: Ob unser Tag ... mehr
Unwort des Jahres: Nur gute Kommunikation überzeugt Mut zum Risiko: Das Jahr des Tigers nutzen Verändertes Konsumverhalten: Die Suche der Verbraucher nach dem Sinn
alle Beitrge dieses Autors
KOLUMNIST
Kolumnist
Marc M.
Galal
zur Kolumne
Anzeige
BRANCHENVERZEICHNIS
Branchenverzeichnis
Kostenlose Corporate Showrooms inklusive Pressefach
Kostenloser Online-Dienst mit hochwertigen Corporate Showrooms (Microsites) - jetzt recherchieren und eintragen! Weitere Infos/kostenlos eintragen
Anzeige
NEWS/ARTIKEL/INTERVIEWS
Verbraucherpreise September
Inflation in Deutschland legt weiter zu
NEWS +++ Die Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im September weiter beschleunigt. ... mehr
Unternehmensentwicklung
Die Unternehmenskultur gezielt entwickeln
ARTIKEL +++ Viele Top-Manager befassen sich ungern mit dem Thema Unternehmenskultur. Dabei hat die ... mehr
Intuition
Der Geistesblitz im richtigen Moment
INTERVIEW +++ Intuition ist fr viele Menschen schwer greifbar und doch im Business ein unverzichtbarer Impuls, ... mehr
PRESSEPORTAL
Presseportal
Presseforum Mittelstand - das kostenlose Presseportal
Kostenfreier Pressedienst fr Unternehmen und Agenturen mit digitalen Pressefchern fr integrierte, professionelle Online-Pressearbeit zum Presseportal
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG