VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dizio
Pressemitteilung

Angst vor der Weihnachtsfeier? – Knigge gibt Selbstvertrauen

(PM) , 11.12.2008 - Weihnachtsfeier eines mittelständischen Unternehmens: Die Firma hat ihre Mitarbeiter in einen festlich dekorierten Saal eingeladen. Nach einem Stehempfang gibt es eine kurze Ansprache der Geschäftsführung und dann ein mehrgängiges Abendessen. Die Atmosphäre ist locker, aber festlich. Eigentlich soll es ein schöner, entspannter Abend werden, aber Manfred K. ist unruhig und nervös. Er arbeitet erst seit drei Tagen bei der Münchner Firma, kennt seine Kollegen bisher kaum, und auf dem Sitzplan hat er gesehen, dass er mit seinem Chef an einem Tisch platziert wurde. Wie soll er sich verhalten, und ist er überhaupt richtig gekleidet? Manfred K. geht privat selten essen und befürchtet, sich vor den aufmerksamen Augen seiner Tischnachbarn zu blamieren – und seiner Karriere zu schaden. Darf er Alkohol trinken? Muss er warten, bis sein Chef die Gabel in die Hand nimmt, oder wann darf er mit dem Essen beginnen? Wie ist ein Tischgespräch zu führen, so dass es zwar persönlich ist, aber nicht zu intim, sondern dem Geschäftsverhältnis angemessen?
Sehr erfahrenen oder selbstbewussten Menschen mögen diese Gedanken fremd sein, aber die meisten waren schon einmal in einer vergleichbaren Situation, in der sie völlig unsicher waren, welches Auftreten und welcher „Benimmcode“ angemessen wären. Und nicht selten bleiben Weihnachtsfeiern und ähnliche Veranstaltungen noch lange Gesprächsstoff in einer Firma, weil dieser oder jener Mitarbeiter sich einen Fauxpas erlaubt hat und angesichts der scheinbar familiären Atmosphäre seinem Chef unvermittelt das Du anbot oder der Frau des Geschäftsführers zum Abschied mit einem kräftigen Handschlag ein „Tschüss“ entgegenschmetterte. Wer sich vor derlei Fettnäpfchen schützen will, tut gut daran, sich auf dem Gebiet des richtigen Benehmens ein wenig weiterzubilden, zum Beispiel auf einem „Knigge“-Seminar. „Das ist keineswegs altmodisch, sondern den modernen Umgangsformen angepasst“, weiß die renommierte Münchner Knigge- und Benimm-Trainerin Karin Felicitas Hallinger, „und es macht Spaß!“ Hallinger hat sich nach ihrer Ausbildung und mehrjähriger Berufserfahrung im Personalwesen gehobener Hotels 2004 als Trainerin und Dozentin selbstständig gemacht und bereits mehr als 5000 Seminarteilnehmer betreut. Eine Knigge-Schulung bei ihr umfasst in der Regel sechs bis acht Stunden einschließlich eines begleiteten Mittagessens. „Ich wähle dabei normalerweise keinen Hummer oder ähnliche schwierige Spezialitäten aus, weil man damit im Alltag selten in Berührung kommt“, sagt die Expertin. „Besser ist ein normales Essen mit mehreren Gängen – schließlich soll das Training ja realitätstauglich sein.“ Das korrekte Benehmen wird erst in der Theorie erklärt und dann in der Praxis geübt, zum Beispiel in Form von Gruppenspielen. „Viele Firmen buchen meine Seminare für ganze Abteilungen. Denn wer weiß, wie er sich korrekt benimmt, fühlt sich nicht nur auf der Weihnachtsfeier wohler, sondern tritt auch bei Meetings, Außenterminen und Kundenveranstaltungen viel selbstsicherer auf.“ Und wer viel mit ausländischen Kunden oder Geschäftspartnern zu tun hat, kann bei Karin Felicitas Hallinger ein spezielles Business Training buchen, bei dem internationale Umgangsformen erlernt werden.
Natürlich stellen die Benimm-Regeln heutzutage keine starren Vorschriften mehr dar, sie dienen aber als wichtige Stütze und Orientierungshilfe. „Es geht nicht mehr darum, dass man als untergebene Mitarbeiterin einen Knicks macht oder wie man der Dame des Hauses formvollendet die Hand küsst“, erklärt Hallinger. „Heutzutage kommt es vielmehr darauf an, höflich und respektvoll miteinander umzugehen und stilsicher aufzutreten. Das macht sympathisch und souverän und öffnet den Weg zum beruflichen Erfolg.“ Und wer weiß, wie die gesellschaftlichen Regeln lauten, der darf auch mal mit ihnen spielen – oder sie gekonnt brechen. Aber mit Stil.
Kontakt:

Hallinger Business Training
Karin Hallinger
Keltenstraße 41b
86899 Landsberg am Lech
Telefon: + 49 (0)8191/ 428 05 83
Telefax: + 49 (0)8191 / 640 84 56
Handy: + 49 (0)177 / 859 88 39
info@karin-hallinger.de
www.karin-hallinger.de
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Dizio
Leinthalerstr. 26
80939 München
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG