(PM) Frankfurt am Main, 02.05.2011 - Die ersten warmen Frühlingstage steigern die Lust auf Urlaub und Abenteuer. Bei freundlichem Wetter machen auch längere Touren mit dem Auto Spaß. Wer schon immer mal Südeuropa, Skandinavien oder das Baltikum auf den eigenen vier Rädern erkunden wollte, dem hilft jetzt die Software RouteNavigator Europa 2011 vom TVG Verlag. Die Urlaubsplanungen für 28 europäische Länder unterstützt das Programm mit aktuellen und stadtplangenauen Karten. Die gewünschte Route lässt sich auch auf das Navi übertragen.
Um ein interessantes Reiseziel zu entdecken, muss man nicht nach Kanada, Mexiko oder Thailand fliegen. Europa hat mit seinen vielseitigen Kulturen und Landschaften so viel zu bieten, dass kaum einer sagen kann: „Das kenne ich alles schon.“ Ob es die Wälder und Seen Finnlands und Schwedens sind oder Reiseklassiker wie die Alpen oder Italien – eine Rundreise mit dem Auto garantiert faszinierende Eindrücke in jedem europäischen Land. Wie wäre es zum Beispiel mit einem (Noch-)Geheimtipp wie Litauen oder Rumänien? Um solche Touren zu planen, empfiehlt sich der RouteNavigator Europa 2011 als praktischer Helfer. Dessen Straßenkarten decken 28 europäische Länder ab. Zahlreiche Navigationssysteme kennen deutlich weniger Länder, insbesondere Navis, die im Auto eingebaut sind. Ferner zeigen viele Geräte selbst in Nachbarländern wie Polen nur die allerwichtigsten Hauptstraßen an. Mit der Software kann der Nutzer deshalb eine Reise mit bis zu 20 Zwischenstopps im Voraus planen und ausdrucken. Ebenso ist es möglich die Route auch als GPX-Datei zu exportieren und so in ein beliebiges Navigationsgerät einzuspielen.
Der RouteNavigator Europa 2011 verfügt über aktuelle und stadtplangenaue Straßenkarten. So findet der Nutzer sich auch in fremden Metropolen zurecht. Denn auf einer Rundreise durch Europa dürfen so einzigartige Städte wie Barcelona, Amsterdam oder Prag natürlich nicht fehlen. Nach Eingabe von Startort und Zielort errechnet die Software wahlweise die schnellste oder die kürzeste Route.
Keine Sehenswürdigkeit verpassen
Wo sich ein Zwischenstopp empfiehlt, kann der Nutzer auch mit Hilfe des RouteNavigator Europa 2011 ermitteln: Die Software zeigt so genannte „Points of Interest“ (POIs) entlang einer Strecke an, also zum Beispiel Hotels oder Freizeiteinrichtungen. Auch Tankstellen und Parkhäuser gehören dazu. Auf Wunsch optimiert der Routenplaner sogar die Reihenfolge der Zwischenstationen, so dass der Nutzer nicht durch unnötige Umwege Zeit oder Benzin verschwendet.
Wer in Deutschland unterwegs ist, profitiert von einer weiteren Funktion: Dank einer Schnittstelle für das DVD-ROM-Verzeichnis Das Telefonbuch Deutschland lassen sich Daten daraus automatisch in den Routenplaner übernehmen. So spart man sich das mühsame Eintippen, beispielsweise von Hotel-Adressen. Wer vorab schon mal einen Blick auf sein Reiseziel aus der Vogelperspektive werfen möchte, kann aus dem RouteNavigator heraus auch Google Earth starten.
Der RouteNavigator Europa 2011 ist ab sofort auf DVD für 19,95 € im Telefon-CD-Shop erhältlich.