Pressemitteilung, 17.03.2012 - 08:38 Uhr
Perspektive Mittelstand
Altersvorsorge 2012: Wie sich Verbraucher optimal auf den Ruhestand vorbereiten
Ein Blick in die Zukunft kann für viele Verbraucher mit der richtigen Altersvorsorge positiv aussehen. Die Auswahl ist sehr groß - das Verbraucherportal 1A.NET hat zu allen Möglichkeiten Tipps und Hintergrundinformationen zusammengestellt.
(PM) Rostock, 17.03.2012 - Die eigene gesetzliche Rentenversicherung alleine wird für den Ruhestand in vielen Fällen nicht mehr ausreichen. Immer mehr Deutsche sorgen daher über eine private Zusatzversicherung für das Rentenalter vor. Maßnahmen zur privaten Altersvorsorge - www.1a.net/altersvorsorge - gibt es sehr viele, doch welches die individuell beste ist, sollte jeder an der Lebenssituation festmachen. Um jedoch die beste Altersvorsorge zu finden, muss für sich selbst herausgefunden werden, wie das eigene Risikobefinden aussieht und wie hoch die Kapitalbereitschaft sowie der Renditewunsch ist.Riester-Rente: Für kinderreiche und einkommensschwache VerbraucherMit der Riester-Rente wird ein staatlich gefördertes Konzept geboten, das sich vorrangig für Verbraucher mit eher geringem Einkommen eignet. Vor allem junge und kinderreiche Familien können von den Zulagen profitieren. Pro Kind, das nach 2008 geboren wurde, gibt es Zuschüsse von 300 Euro. Zusätzlich werden Grundzuschüsse in Höhe von 154 Euro gewährt, die Versicherte zusammengerechnet vom eigentlichen Beitrag abziehen können.Außerdem ist dieses Modell steuerlich als Sonderaugabe absetzbar, was ein weiterer Vorteil der Riester-Rente ist. Ein mögliches Manko könnte das nichtgestattete Kapitalwahlrecht sein, sodass eine vorzeitige Auszahlung meistens unmöglich ist und die Rente erst im Ruhestand als monatliche Leibrente ausgezahlt wird.Rürup-Rente für SelbständigeEin weiteres staatlich gefördertes Projekt ist die Rürup-Rente, welche vor allem für Selbständige und Freiberufler konzipiert worden ist. Auch hier werden Versicherte davor geschützt im Ruhestand auf Sozialleistungen angewiesen zu sein. Die Rürup-Rente zeichnet sich durch die flexiblen Beiträge aus. Besonders bei Selbständigen sind die Einnahmen unregelmäßig und schwankend, weshalb in einkommensschwachen Zeiten weniger Beiträge geleistet und diese in der folgenden durch Einmalzahlungen aufgestockt werden können. Dies ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der Lebensversicherung, die regelmäßig ihre Beiträge verlangt. Jedoch wird die Rürup-Rente kontrovers in den Medien diskutiert, die wichtigsten Vor-und Nachteile sind unter www.1a.net/private-rentenversicherung/ruerup-rente zusammengefasst.Die Formen der LebensversicherungDie Lebensversicherung ist ein hervorragend geeignetes Konzept für Verbraucher, die ihre Angehörigen nach dem eigenen Todesfall schützen möchten. Zwei dazugehörige Modelle, die sich nach der Form ihrer Auszahlung und ihrem Risikogehalt unterscheiden, sind die Risikolebensversicherung und die kapitalbildende Lebensversicherung. Mit der Risikolebensversicherung wird Familienmitgliedern nach dem Tod ein Betrag ausgezahlt, der durch vorher eingezahlte Beiträge veranlasst wird. Die kapitalbildende Lebensversicherung ist ähnlich, gewährt jedoch eine vorzeitige Auszahlung zu Lebzeiten.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

1A.NET - Das Verbraucherportal
Herr Albert Gottelt

+49-381-3756650
presse@1a.net


ÜBER 1A.NET - DAS VERBRAUCHERPORTAL

1A.NET ist ein Verbraucherportal zu Versicherungen, Geld und Gesundheit. Die Redaktion erstellt tagesaktuelle Nachrichten zur Gesundheitspolitik, Ratgeber und übersichtliche Hintergrundinformationen für Verbraucher. www.1a.net