(PM) , 15.07.2009 - Mit der Akquise von Techrigy, Entwickler und Betreiber von Social Web-Analysetechnologie, bietet Alterian, Anbieter von Integrated Marketing Plattformen, Marketingverantwortlichen erstmals genaue Analysen vorher unstrukturierte Informationen aus der Social Web-Welt. Marketiers können nun endlich gezielt untersuchen, wie ihre Marken oder Produkte im Social Web dargestellt werden und entsprechende Maßnahmen und Kampagnen strategisch entwickeln und führen.
London, München, 15.07.2009 – Je mehr das Social Web in den letzten Jahren an Bedeutung beim Verbraucher gewonnen hat, desto unheimlicher wurde es zugleich den Marketingverantwortlichen in der Wirtschaft: Nie zuvor gab es ein Medium, dessen Inhalte sich dem Einfluß der Marketiers derartig entzogen, das aber gleichzeitig solchen Einfluss auf die Wahrnehmung von Marken- oder Produkten beim Kunden gehabt hätte. Denn das Social Web erlaubt es Verbrauchern unter anderem, ihre Meinung z.B. über bestimmte Produkte frei zu publizieren und schnell auffindbar zu machen. Auf der anderen Seite macht das Social Web es Unternehmen besonders schwer, z.B. gezielt ein Image aufzubauen oder ihre Produkte genau zu positionieren.
Daher gibt es seit einigen Jahren auch Unternehmen, die sich dem Monitoring und der Analyse der Social Web-Späre verschrieben haben, um Unternehmen zu Einsichten über die Wahrnehmung ihrer Marken oder Produkte zu verschaffen. Techrigy, ein amerikanisches Unternehmen, hat seit 2006 eine Technologie entwickelt und betrieben, die zunächst das gesamte Social Web indiziert – weltweit auf allen Social Web-Plattformen, diese Informationen in einem speziellen Data Warehouse erfasst, aufbereitet und strukturiert speichert und durch Business Intelligence-Technologie aufbereitet, visualisiert und konsolidiert, um Marketingverantwortlichen tiefe Einsichten und damit die Entwicklung geeigneter Handlungsstrategien ermöglicht.
Mit der gestern bekanntgegebenen Übernahme von Techrigy durch Alterian wird das Social Web nun auch für Marketingverantwortliche durchschaubar – erstmals ist es möglich, gezielt Informationen aus dem Social Web zu erheben und zu verarbeiten und darauf aufbauend Kampagnen strategisch zu planen und umzusetzen. Denn mithilfe der SM2 genannten Social Web Reporting- und Analysetechnologien können Unternehmen gezielt Diskussionen über ihre Marke oder Produkte verfolgen und ihre Marketingstrategien der Sachlage anpassen.
Florian Haarhaus, Deutschlandchef von Alterian, begründet die Akquisition mit den aktuellen Erfordernissen im Marketing: „Die gesamte Marketingwelt befindet sich heute in einem Umbruch: Die Tage breit gestreuter, nicht individualisierter Maßnahmen wie Massenemails, Postwurfsendungen etc. sind vorbei – es beginnt das Zeitalter der individualisierten Massenkommunikation, in der jede eMail, jede SMS, jeder Brief genau auf den Empfänger zugeschnitten sind, in der die Reaktionen des Empfängers genau beobachtet und analysiert werden und jede Kampagne auf Basis der vorliegenden Informationen über den avisierten Kunden maßgeschneidert ist. Durch die Integration der Techrigy SM2 Technologie in unsere Plattform können unsere Kunden nun auch den Social Media-Kanal mit beobachten und Rückschlüsse ziehen, die sie dann in ihr Kampagnendesign einfließen lassen können.“
Um die neue Technologie schnell verfügbar zu machen, bietet Alterian seinen über 1.100 Kunden und 150 Business Partnern sowie allen Interessenten an der Technologie nun an, die SM2-Social Web Reporting- und Analysetools kostenlos zu evaluieren. Bei Gefallen an dem „Freemium“
sm2.techrigy.com/main/ genannten Service können die Unternehmen die Vollversion dann gegen monatliche Gebühren freischalten.
Weitere Informationen:
www.alterian.com/techrigy