Pressemitteilung, 04.04.2013 - 12:35 Uhr
Perspektive Mittelstand
Aktuelle Entwicklungen in China & Best-Practice-Lösungen für Unternehmen
Kompaktes China-Wissen an einem Tag für Unternehmen, die bereits vor Ort aktiv sind oder erst planen, nach China zu expandieren.
(PM) Düsseldorf, 04.04.2013 - Die auf Asien spezialisierte Personal- und Unternehmensberatung Asia-Pacific Management Consulting GmbH (APMC) veranstaltet am 18. April in Düsseldorf das Seminar „China-Tag: Aktuelle Entwicklungen und Best-Practice Lösungen an einem Tag“. Im Rahmen der Veranstaltung wird Dr. Kuang-Hua Lin, Geschäftsführer von APMC, auf die Veränderungen, die das Jahr 2013 – das chinesische „Jahr der Schlange“ – mit sich bringt, eingehen. Das Seminar ist speziell für produzierende Unternehmen konzipiert, die in China eine Niederlassung haben oder noch gründen möchten und deckt alle China-relevanten Themen ab:•Neueste wirtschaftliche und politische Entwicklungen sowie aktuelle Herausforderungen für deutsche Unternehmen in China•Erfolgsfaktor PersonaloSuche und Auswahl von Mitarbeitern in China: Aktuelle Best-Practice-BeispieleoLoyalitätsmanagement, Mitarbeiterbindung und -entwicklungoDas chinesische Arbeitsrecht: Besonderheiten und Überraschungen•Vertrieb und Service in ChinaoAktuelle Entwicklungen und HerausforderungenoEffizienter Aufbau eines landesweiten Service- und Vertriebsnetzes in ChinaoBest-Practice-Beispiele•Produktion in ChinaoWann ist eine Produktion in China notwendig oder empfehlenswert?oGesetzliche und genehmigungstechnische Hürden in ChinaoOptimale Vorgehensweise•Wie schützen Sie Ihr Know-how und geistiges Eigentum in China?oAktueller Stand des Schutzes von geistigem Eigentum in ChinaoEffektive Maßnahmen gegen Verlust von Daten, Know-how und Betriebsgeheimnissen, Produktpiraterie und WirtschaftsspionageoPraxis-Beispiele•Compliance im China-GeschäftoIhre Pflichten und Haftung als Handelspartner, Anteilseigner/Muttergesellschaft, Board-Member oder Geschäftsführer einer chinesischen OrganisationoHäufigste Stolperfallen, Probleme sowie Tricks von Mitarbeitern in ChinaoAktuelle Best-Practices bei der Prävention und Aufdeckung von Korruption in China •M&A in ChinaoWann sind Unternehmenskauf bzw. -beteiligung in China sinnvoll?oIdentifizierung der Targets, MoU, Due Diligence, Vertrag- und Preisverhandlung bis zum Signing und Closing: Worauf Sie besonders achten müssen.Nach der Veranstaltung bietet sich den teilnehmenden Unternehmensvertretern selbstverständlich die Möglichkeit zu Diskussion und Austausch. Interessierte Unternehmen können sich bis zum 11. April 2013 bei Frau Sandra Kuhls unter apmc@asia-pacific.de oder +49-(0)211-82 89 42-0 anmelden.


ANSPRECHPARTNER/KONTAKT

Asia-Pacific Management Consulting GmbH
Frau Silke Schulz
Königsallee 28
40212 Düsseldorf
+49-211-82894240
presse@asia-pacific.de
www.asia-pacific.de


ÜBER ASIA-PACIFIC MANAGEMENT CONSULTING GMBH

Asia-Pacific Management Consulting GmbH (APMC) unterstützt europäische Unternehmen bei ihrem Engagement in Asien/China. Maßgeschneiderte Lösungen sowie eine starke Präsenz in Asien ermöglicht eine professionelle Abwicklung mit absoluter Diskretion und handfester Ergebnisse. M&A: Identifizierung und Ansprache der Targets, Due Diligence, Verhandlung sowie Post Merger Integration (PMI) Unternehmensberatung: Marktforschung, Strategieberatung, Einkauf und Vertrieb Personalberatung: Executive Search, Mitarbeiterbindung Mitarbeiterhandbuch, Management und Staff Audit Firmen- und Fabrikgründung: Standortbestimmung, Übernahme aller Aufgaben und Formalitäten vor Ort bis zum erfolgreichen Abschluss


ÜBER DR. KUANG-HUA LIN

Dr. rer. pol. Kuang-Hua Lin ist Geschäftsführer und Alleingesellschafter von APMC. Sein Unternehmen zählt zu den führenden, auf Asien spezialisierten Top-Management-Beratungen in Deutschland. Bevor er APMC im Jahr 1997 gründete, war er als Unternehmensberater beim internationalen Beratungsunternehmen The Boston Consulting Group in Düsseldorf beschäftigt und wurde mehrere Jahre hintereinander zum Consultant of the Year gewählt. Er hat an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br. Wirtschaftswissenschaften studiert und promoviert und zuvor an der National Taiwan University Elektrotechnik studiert.